Beiträge von Millemaus

    Ich lasse Whiskey ganz bewusst nach Mäusen und Kaninchen buddeln. Er muss ein bisschen arbeiten und darf das dann als Belohnung.
    Gleichzeitig übe ich mit ihm, dass er von den Bauten/Löchern ablässt, wenn ich ihm das sage.

    Zu Anfang musste ich ihn auch wegziehen, sobald er sich auf mich konzentriert hat wurde er mit sehr hochwertigem Futter oder Spielen belohnt. Mittlerweile reicht es oft, wenn ich ihn nur an der Schulter antippe und er lässt vom buddeln ab.
    Ziel ist, dass er auf ein Wort vom Buddel ablässt und sich auf mich konzentriert. So kann man dann ein selbstbelohnendes "Jagd"verhalten als extrem hochwertige Belohnung nutzen.

    Was mir wichtig ist ist, dass er nach dem Abbruch auch wieder weiter buddeln darf. Er also lernt: Manchmal darf ich nach dem Abbruch noch buddeln, manchmal eben nicht.

    Zur Ergänzung:

    Und da kommt die Zeit ins Spiel: Du hast gemerkt das die Maßnahmen nicht funktionieren. Also lass es. Der Hund ist gesichert (wenn er extrem in der Leine hängt, würde ich ihn wohl eher mit Geschirr sichern) und dann soll er glooooootzen so viel er will. Sein Hirn muss erst wieder online gehen, erst DANN ist er überhaupt in der Lage wieder was zu lernen.

    Um das zu beschleunigen gibts eine "kleine" Hilfe. Richtig aufgebaut funktioniert das super! Der Geschirrgriff.
    Anleitung gibts hier!

    Ich kann eure Situation ziemlich gut nachvollziehen. Wir haben in etwa dieselbe Problematik mit unserem Hund (den haben wir allerdings schon länger und machen Fortschritte!). Lass Dir gesagt sein, wenn Du ruhig und konsequent bist wird es besser! Vor allem wird es besser, je älter (und damit ruhiger) der Hund wird.
    Macht generell viele Ruheübungen (zum Beispiel sowas) und findet heraus, womit ihr euren Hund belohnen könnt. Whiskey liebt zwar Futter und würde verdammt viel dafür tun, aber wenn er jagen will, will er jagen. Dann könnte ich mit einem Gänsebraten wedeln und es würde ihn nicht interessieren. Weiß er aber, dass ich seinen Kaninchenfelldummy dabei habe, den er apportieren darf oder einen Zergel, um den er sich mit mir "prügeln" darf, lässt er sogar von auffliegenden Vögeln ab.
    Stichwort: Situationsbedingtes Belohnen.

    Damits nicht zu OT wird als Spoiler und dann Schluß, weils hier thematisch ja so gar nicht reinpasst ^^

    Spoiler anzeigen
    Zitat

    Ob Frühkastrationen bei Hündinnen tatsächlich die Wahrscheinlichkeit von Gesäugetumoren reduzieren, ist nicht nur unzureichend belegt, sondern aktuell mehr als höchst strittig. Es mehren sich eindeutige Hinweise darauf, dass eher zu proteinreiches Futter und deutlich überhöhtes Körpergewicht, vor allem im ersten Lebensjahr, sowie das häufige Unterdrücken von Läufigkeitszyklen durch Hormongaben die eigentlichen Auslöser für die Tumoren sind.

    von http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/kas…ure-hunde-ganz/

    Ganz spontan gefunden:
    "Bordercollie / Australien Shepard Welpen"
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bord…112290-134-3245

    Heißt das nicht eigentlich anders? So irgendwie englischer? ^^
    "sehr besondere Puderpuff + Jacki-Pudel Mix Welpen"
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sehr…968590-134-2912

    Und nochmal der Klassiker:
    "Chiuhaua yorky mix"
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/chiu…088312-134-1220

    Ich dachte immer 1 Stunde warten :shocked:
    Also so machen wir es bishe, weil Fine ja noch 3 mal bekommt, aber das ändern wir dann jetzt mal!
    Auch normales kurzes Pipi und k*** machen erst nach 2 Stunden?

    Lies Dir mal den Link durch, den @KasuarFriday gepostet hat. Der erklärt ganz gut, was man vorbeugend gegen eine Magendrehung machen kann (im Endeffekt nüscht).
    http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.p…odul=3&ID=19251

    Das einzige Argument, dass ich gegen "Füttern und sofort loslaufen" stehen sehe ist, dass der Hund sich mit Völlegefühl vielleicht weniger gerne bewegen mag. Kennen wir ja alle. Aber das kommt wohl auf Hund und Futtermenge an ^^

    Fragst Du wegen einer Magendrehung?
    Da sind die Ursachen ja ungeklärt und ich meine mich erinnern zu können, dass hier mal wer von einer Quelle erzählt hat, die berichtet hat, dass Magendrehungen eher nachts (also in einer Ruhephase) und mit leerem Magen passieren als mit vollem Magen (was ja auch logischer erscheint, da der Magen ja Platz braucht, um sich drehen zu können).
    Hier wird auch davon gesprochen, aber leider auch keine Quelle genannt.

    Whiskey bekommt morgens einen kleinen Teil seiner Ration, dann warten wir 0-4 Stunden, gehen spazieren und während des Spaziergangs bekommt er weiteres Futter. Das Futter verdient er sich auf Spaziergängen und bei Übungen zu Hause.

    @dalai_Lina Ich hatte das hier schon mal geschrieben und da kam dann gleich der erhobene Zeigefinger, dass man Zooplus damit ja bestehlen würde, das sei so nicht gedacht und moralisch ja nicht vertretbar. War nicht der O-Ton, aber sinngemäß passt das schon.


    Edit: Bei uns hat es schon mehrfach geklappt.
    Man muss eben auf die Bestätigungsmail warten und dann zustimmen, dass man den Newsletter annimmt. Kann sein, dass die mal im Spam-Ordner landet. Den Gutschein kriegt man dann später in einer weiteren Mail.