Darf ich Dir einen Tipp geben? Atme durch und fahr runter ^^
Du machst Dir hier einen riesen Kopf über Sachen, die noch gar nicht anstehen. Ist zwar löblich, aber lass Dir gesagt sein, dass sowieso alles anders kommen wird, als Du es jetzt planst. Gerade als Ersthundebesitzer.
Vor allem ist dein Hund noch ein Welpe... Der muss erstmal den Alltag lernen. Sitz, Platz etc. sind noch vollkommen unwichtig.
Die wichtigen Kommandos sind ein Abruf und ein Abbruchkommando (ich würde nicht "Nein" nehmen, weil das wesentlich oft zu unbedarft genutzt wird).
Also angenommen ich bin mit Freunden und deren Hunden beim Spaziergang und möchte, dass mein Hund Sitz macht, wenn ich dann einfach "Sitz!" sage wüssten die Hunde ja vermutlich gar nicht, wer jetzt gemeint ist...
Also in aller Regel hören die Hunde auf ihren eigenen Halter Ich denke was das angeht brauchst Du dir da keine Gedanken machen.
Wir haben als Aufmerksamkeitssignal "Schau mal" und als Abruf einmal die Pfeife (einmal kurz und wenn er auf einen zukommt mehrfach kurz hintereinander) oder "Schau mal" und dann "Komm komm komm!"
Ich würde dir das Buch "Das andere Ende der Leine" von Patricia McConell empfehlen. Da steht viel über die Kommunikation zwischen Mensch und Hund drin und da werden sicherlich viele deiner Fragen geklärt.