Beiträge von Millemaus

    Darf ich Dir einen Tipp geben? Atme durch und fahr runter ^^
    Du machst Dir hier einen riesen Kopf über Sachen, die noch gar nicht anstehen. Ist zwar löblich, aber lass Dir gesagt sein, dass sowieso alles anders kommen wird, als Du es jetzt planst. Gerade als Ersthundebesitzer.
    Vor allem ist dein Hund noch ein Welpe... Der muss erstmal den Alltag lernen. Sitz, Platz etc. sind noch vollkommen unwichtig.
    Die wichtigen Kommandos sind ein Abruf und ein Abbruchkommando (ich würde nicht "Nein" nehmen, weil das wesentlich oft zu unbedarft genutzt wird).

    Also angenommen ich bin mit Freunden und deren Hunden beim Spaziergang und möchte, dass mein Hund Sitz macht, wenn ich dann einfach "Sitz!" sage wüssten die Hunde ja vermutlich gar nicht, wer jetzt gemeint ist...

    Also in aller Regel hören die Hunde auf ihren eigenen Halter ;) Ich denke was das angeht brauchst Du dir da keine Gedanken machen.

    Wir haben als Aufmerksamkeitssignal "Schau mal" und als Abruf einmal die Pfeife (einmal kurz und wenn er auf einen zukommt mehrfach kurz hintereinander) oder "Schau mal" und dann "Komm komm komm!"

    Ich würde dir das Buch "Das andere Ende der Leine" von Patricia McConell empfehlen. Da steht viel über die Kommunikation zwischen Mensch und Hund drin und da werden sicherlich viele deiner Fragen geklärt.

    "Nicht alle Muslime sind Terroristen, aber alle Terroristen sind Muslime."
    Mir ist so ziemlich alles aus dem Gesicht gefallen. Gott sei Dank "nur" bei Facebook gelesen (Freund eines Freundes). Ich glaube hätte ich der Person gegenüber gestanden hätte ich mich einfach umgedreht und wäre gegangen.

    Hmmm... Schon nach deinem ersten Post und erst recht nach diesem schreit alles in mir, dass ihr euch dringend einen professionellen Trainer ins Haus holen solltet.

    Das Anschlagen im Hausflur, das dir überall hin folgen klingt nach einem kleinen "Kontrollzwang". Kann sein, dass der sich "verwächst", je länger er bei euch ist (richtig angekommen ist er eh erst in 3-6 Monaten), aber wetten würde ich nicht drauf.
    Außerdem scheint der Hund wohl recht unsicher zu sein (deiner Beschreibung nach). Das gepaart mit diesem Kontrollbedürfnis kann sehr schnell dazu führen, dass der Hund meint, alles für euch regeln zu müssen. Im schlimmsten Fall setzt er das dann irgendwann mit beißen durch.
    Damit es gar nicht erst so weit kommt holt euch jetzt jemanden mit Ahnung nach Hause.

    Lest euch schlau über positives Training, Beschwichtigungssignale, "Rudelführer" usw.
    Gute Seiten dafür:
    http://markertraining.de/
    http://www.atn-ag.de/magazin/redakt…en-rudelfuehrer
    http://www.hunde-weise.de/wissenswertes
    http://www.welpenerziehung24.de/
    und so weiter und so fort...
    Bücher:
    Calming Signals von Turid Rudgaas und Das andere Ende der Leine von Patricia McConell kann ich uneingeschränkt empfehlen


    Ihr müsst für den Hund da sein! Lasst ihn ankommen, ruhiger werden. Lasst ihn lernen, dass er sich auf euch verlassen kann. Und wenn ihr nicht wisst wie das geht: Lasst es euch von einem Trainer zeigen =)

    Klein und süß ist für viele wohl ein Freifahrtsschein zum Streicheln.

    Streich das "klein". Süß/hübsch reicht vollkommen aus. -.-'
    Solche Situationen haben wir auf Märkten am laufenden Band (und Whiskey will auch nicht immer von jedem gestreichelt werden!). Ich entscheide dann je nach Sympathie ob ich sage, dass der Hund schüchtern ist und das nicht will, oder ob ich ihnen erkläre, wie sie sich im nähren müssen und streicheln dürfen.

    @Blume26
    Hmmm... Also so spontan würde ich sagen, dass es vielleicht nicht gut ist, ihn im Flur zu lassen. Gerade da kann er ja die Tür bewachen und er hat nichts anderes zu tun, als darauf zu warten, dass die Haustür wieder aufgeht.
    Habt ihr schon mal probiert ihn dort alleine zu lassen, wo er sich wirklich wohlfühlt? Also im Wohnzimmer mit der Couch oder vielleicht auch im Schlafzimmer?

    Gibst Du ihm denn was zu kauen, einen Kong oder ähnliches bevor Du gehst, damit die Anfangszeit nicht allzu schlimm ist?
    Machst Du Musik an oder lässt den Fernseher laufen (damit alles so normal ist wie möglich)?

    Ein Kennel muss langsam und positiv aufgebaut werden. Futter/Kausachen drin geben, erst nur kurz schließen, die Zeit dann immer weiter ausdehnen.


    Dieses "hinterherstiefeln" ist nicht unbedingt ideal. Es kann sein, dass er dich kontrollieren will. Viele Hunde, die Probleme mit dem alleine bleiben haben machen das. Versuche, ihm das abzugewöhnen. Wie das geht steht hier schon ein paar mal im Thread.

    DAS habe ich so auch noch nicht gelesen:
    "Boarder Colie"
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hall…723605-134-1275

    Auch neu (für mich):
    "Australien Shepart"
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/aust…708140-134-2887


    "Lustig", dass beide Rassen mit 'nem Labbi gekreuzt wurden...


    Auch schön:
    "Malinoa"
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mali…676615-134-2935


    Und mal wieder der Klassiker:
    "Chihauhau"
    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rein…637285-134-1229