Beiträge von Millemaus

    Zusätzlich mische ich in 9kg Köbers immer noch 1kg Gemüse-/Fruchtflocken von Dibo mit rein.

    Warum eigentlich? Vertragen deine Hunde nicht so viel Fleisch? Wobei 50% ja nicht viel ist finde ich.

    Genau... Bei Nala ist es egal, aber bei Whiskey gibt's Verhaltensänderungen, wenn er zu viel tierisches Protein bekommt. Da muss ich aufpassen.

    Nala bekommt immer noch zusätzlich was.

    Ich füttere auch seit Jahren Köbers. Und zwar gibt es hier Gekochtes mit dem M23 gemischt.

    Zusätzlich mische ich in 9kg Köbers immer noch 1kg Gemüse-/Fruchtflocken von Dibo mit rein.

    Nala verträgt ja eh alles problemlos, bei Whiskey ist das etwas schwieriger. Vielleicht probiere ich auch mal das light für die beiden.

    Dauert aber noch eine Weile. Hab erst vor 2 Wochen wieder nen 9kg Sack bestellt gehabt.

    Fressen tun die beiden übrigens alles. Da sind sie kein Maßstab.

    Naja, bei Preisen von mehreren Tausend Euro kann schon mal der Gedanke an Ratenzahlung aufkommen.

    Dagmar & Cara

    Und was macht man dann, wenn der Hund operiert werden muss? In der Klinik, im Notdienst...

    Da darf man als "neuer Kunde" idR nicht auf Raten zahlen, sondern muss als auf einmal auf den Tisch legen. Bei einer OP im Notdienst ist man dann auch sehr schnell im vierstelligen Bereich.

    Eine absolute Milchmädchenrechnung. Würde ich als Züchter auch nicht gut finden, bzw würde mir bei solchen Anzeigen auch sauer aufstoßen.

    Ich weiß, dass du das weißt. =) Wollte nur aus meiner Sicht klar machen, warum Hund auf Raten anschaffen eine doofe Idee ist.

    ich schließe nun Direktimporte aus und erweitere meinen Suchradius von 50km auf 150km.

    Sehr gut! Finde ich toll, dass du unsere Ratschläge annimmst und auf unsere Erfahrungen vertraust =)

    Was haltet ihr von diesem hier:

    Ich kann nur dasselbe sagen wie @Vakuole : schau ihn dir an!

    Ich hatte bis vor einer Woche einen Pflegehund aus Griechenland. Ich habe mich mit insgesamt vier Interessenten getroffen.

    Bei den ersten hätte es theoretisch gepasst, da kamen dann aber private Gründe dazwischen.

    Die zweiten waren von ihrer Anzeige und den Fotos total begeistert, im realen stellte sich dann aber heraus, dass die Hündin viel zu ängstlich für sie war.

    Bei den dritten war es so, dass die Mutter und die Tochter zwar total begeistert waren, der Freund der Tochter da aber die Stimme der Vernunft war und meinte, dass er Angst hätte, die bereits vorhandene Hündin wegen meiner Pflegehündin zu vernachlässigen, weil beide doch noch relativ viel Aufmerksamkeit in Sachen Erziehung und so weiter brauchten.

    Bei den vierten passte es dann.

    Alle anderen Interessenten wurden bereits im Vorfeld aussortiert, weil die Rahmenbedingungen nicht gepasst haben.

    Dementsprechend würde ich dir also empfehlen, dorthin zu schreiben, deine Wohnsituation und deine Hundeerfahrung sehr genau zu schildern, auch deine Zeit (kannst du dir für die ersten Wochen Urlaub nehmen, wie lange muss der Hund alleine bleiben, gibt es einen Plan B, falls er das plötzlich doch nicht kann usw) und die Pläne, was du mit dem Hund vorhast.

    Wenn die Orga meint, dass das zu dem Hund passt, dann fahr hin und schau ihn dir an. Fahr nicht alleine hin, sondern nimm jemanden mit, der das ganze ohne rosarote Brille rational betrachten kann. Im Idealfall wäre diese Person jemand, der Erfahrung mit Hunden hat.

    Spoiler anzeigen

    Ich habe in dem Text über den Hund übrigens etwas, was mich ziemlich stört. Und zwar, dass sie von Vertrauen und so weiter sprechen. Das baut sich nicht nach ein paar wenigen Tagen oder Wochen auf. Das braucht Monate oder sogar Jahre. Dementsprechend finde ich es auch extrem kritisch, dass sie den Hund ohne Leine laufen lassen. Bei meinem Vereinen ist das sogar per Pflegestellenvertrag verboten. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung und sagt natürlich auch nichts darüber aus, ob der Hund zu dir passt oder nicht.

    Mit der Orga habe ich keine Erfahrungen.

    Aber: Einen Hund direkt aus dem Ausland würde ich ohne Vorerfahrung nie nie niemals nehmen!

    Direktimporte können sowas von schief gehen |) Wenn ich mir vorstelle, mein letzter Pflegi wäre zu einem Menschen mit null Hundeerfahrung gekommen... Holla! Das wär sehr wahrscheinlich nicht gut gegangen.

    Wenn Hund aus dem Auslandstierschutz, dann von einer Pflegestelle in Deutschland. Wo der Hund schon eine Weile in der Familie gelebt hat, wo sein Verhalten genau(er) eingeschätzt werden kann. Wo man Dir auch nach der Vermittlung mit Rat und Tat zur Seite steht.