Hä? Den Hund nicht über die Leine bremsen? Wie bitte soll denn das gehen bei einem Hund der einfach nur powert? Hinterherrennen? Hört sich für mich unrealistisch an.
Ich glaube, dass es so gemeint ist, dass man den Hund nicht bremsen soll, wenn er in die falsche Richtung rennt, sondern ihn weiterlaufen lassen soll um zu schauen, ob er seinen Fehler selbst erkennt.
Komplett ohne ausbremsen (im Sinne von Geschwindigkeit regulieren) kann ich mir das auch nicht vorstellen. In meinem Video sieht man ja, dass da überall nasses Laub liegt und Nala teilweise ordentlich powert. Würde ich sie da nicht ausbremsen, würde ich innerhalb von 5m auf der Nase liegen ![]()
Zur Ansprache:
Die Anmerkung kam ja nach meinem Video bzw. meiner Beschreibung (
weiß ich nicht mehr und bin gerade zu faul zum nachgucken) und deswegen erkläre ich mal kurz, warum ich Whiskey da angesprochen habe.
Mit Whiskey traile ich jetzt seit ca anderthalb Jahren und weiß, wann er die Spur verloren hat. Zudem hat er in der Situation "verloren" in der Gegend rumgestanden und mich kurz angeschaut. Er brauchte da meine Bestätigung (eben in Form einer Ansprache), dass es okay ist, wenn er umdreht und wieder zurückläuft.
Hat ja auch exakt so funktioniert.
Ich habe erkannt, dass er nicht weiterkommt, habe ihm exakt die Hilfe gegeben, die er in der Situation brauchte und er hat sich wieder zurückorientiert und die VP gefunden. ![]()