Beiträge von Millemaus

    Danke nochmal an alle, die mir hier geschrieben haben. =)

    Auf ein, zwei Sachen möchte ich noch kurz eingehen.

    Vorweg: Der TA-Termin hat sich um eine Woche verschoben (ist also diesen Freitag) und ich konnte unsere TÄ nicht nach ihrer Meinung fragen, werde ich aber definitiv noch tun.

    Ich schreibe übrigens Tagebuch und dokumentiere wieviele Tage/ Wochen / Monate das bei uns sind, in der die Veränderung stattfindet.

    Das nehme ich mir noch mit und werde ich auch tun. Danke =)

    Das Schlimme aber überhaupt, sie hat kaum Zeit sich von Läufigkeit, Scheinträchtigkeit und Scheinmutterschaft zu erholen, denn ihr Rhythmus ist so kurz, dass sie nur max 4-6 Wochen "frei" von den Hormonen ist um dann schon wieder die nächste Läufigkeit vorzubereiten.

    Genau DAS ist es eben. Das hat Nala gefühlt auch. Ob es wirklich so ist, wird dann das Tagebuch zeigen.

    Hast du denn mal versucht das Futter recht strikt um 20% zu kürzen und mal ein „Zwangsbespaßungsprogramm“ gestartet, so dass sie sich gar nicht in ihrer „hormonellen Blase“ einigeln kann?

    Darf ich fragen, was Du mit Zwangsbespaßungsprogramm meinst?

    Nala ist generell kein Hund mit viel wtp. Sie macht gewisse Dinge mit, aber nur so lange sie Bock drauf hat (bis aufs MT).

    Bei der Dummyarbeit merke ich, dass sie nach 4-10x apportieren keinen Bock mehr hat (je nach Schwierigkeitsgrad) und höre dann auf, damit sie nicht "verweigert". Dasselbe beim Tricksen. Da setzt/legt sie sich dann irgendwann hin und albert rum, anstatt mitzuarbeiten.

    Ich weiß, der Thread ist schon 10 Jahre alt, trotzdem möchte ich ihn mal hervorholen.

    Wir haben Nala nämlich sehr simpel zum Cache-Suchhund "ausgebildet".

    Erster Schritt: Jedes Mal, wenn wir einen Cache (idR Petlinge) gefunden haben, haben wir ihn Nala gezeigt und gefragt "Wo ist der Cache?". Wenn sie den Petling daraufhin mit der Nase berührt hat, gabs eine Party :hurra: Den Cache haben wir mal hoch, mal tief gehalten, mal wo hingelegt etc.

    Nächster Schritt: Wir wussten, wo der Cache ist, Nala aber nicht. Also Nala mit sehr kleinem Radius losgeschickt und gefragt "Wo ist der Cache?". Wenn sie ihn gefunden hat: Party.

    Als nächsten Schritt dann logischerweise die "Doppelblind Suche", also keiner weiß, wo genau der Cache ist und den Hund suchen schicken.

    Dass das ganze funktioniert hat und Nala genau weiß, was sie suchen soll, zeigte sich vor kurzem, als ich mit ihr ohne meinen Freund unterwegs war. Wir waren in einem Gebiet, in dem mein Freund und ich bereits 3 Monate zuvor Caches eingesammelt hatten. Da hatte ich aber noch keinen eigenen Account, also wollte ich diese Caches nun "nachloggen".

    Bei einem Cache ging ich davon aus, er sei immer noch in der Gabelung eines Baumes. Da war er aber nicht mehr. Während ich also vollkommen verwirrt in der App nach Hinweisen suchte (ob der Cache vll. temporär inaktiv sei o.ä.) zeigte Nala den Cache ca. 2m entfernt vom Baum in einem Baumstumpf durch Scharren an :shocked:

    Gab natürlich die Party des Jahrhunderts für die Maus :mrgreen-dance:

    Ich glaube, dass es für Nala recht einfach ist, weil der Geruch eines Caches (fast) immer sehr ähnlich aufgebaut ist: Papier, Kugelschreibertinte, Plastik und viele verschiedene menschliche Gerüche auf sehr kleinem Raum. Diese Kombination ist, gerade in einem Wald o.ä., ja doch recht auffällig.

    Unsere Osteopatin meinte, dass das kurweise nichts bringt, weil es wohl allein 6 Wochen braucht, bis die Konzentration im Körper hoch genug ist, damit es wirkt.

    Ob das stimmt weiß ich nicht, aber hier gibt's das jetzt dauerhaft für beide Hunde.

    (Und nein, sie hat mir kein Präparat verkauft, verdient also nichts daran.)

    Wir haben heute einen echt besonderen Cache gehoben. Ein Tradi mit Schwierigkeit 3,5.

    Foto spoilere ich mal ;)

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Um an den Schlüssel für den Kasten zu kommen musste man zuerst ziemlich um die Ecke denken. Man musste den Code für das kleine schwarze Fach an der Seite herauskriegen. Es gab nur in der Beschreibung einen sehr kryptischen Hinweis. Das in Kombination mit dem Standort brachte dann die Lösung.

    Danach folgte reine Fleißarbeit. Alle Muttern mussten entfernt (und später natürlich wieder angebracht :ugly:) werden um an das Logbuch zu kommen.

    Mit Google und etwas Mathe, konnte man anschließend den Safe öffnen um an die finale Berechnung, wieder mit etwas Fleißarbeit verbunden, für den Bonus Cache zu kommen. Der Bonus liegt noch vor uns. Ich bin seeehr gespannt, was uns da erwartet :D

    Nala ist eben das erste Mal neben dem Rad gelaufen :applaus:

    Kurz ein bisschen geschoben, Geräusche gemacht, schön gefüttert und los gings! Sie hat das soooooooo toll gemacht :mrgreen-dance::herzen1::herzen1:

    Sind dann mal eben 1,5km gefahren, davon durfte sie einen halben Kilometer lang frei laufen. Da habe ich dann richtig Gas gegeben und sie angefeuert, mit mir mit zu laufen! Sie war erst etwas verwirrt :lol: hatte dann aber anscheinend Spaß dabei!

    Hach... Meine kleine Maus :herzen1::herzen1::herzen1::herzen1:

    Heute haben wir direkt unsere erste kleine Tour gemacht :D

    Knapp 4km, davon "nur" ca 1,2km im Freilauf bzw gehend, in ca 50 Minuten. Sie war wieder sooooooo klasse :applaus: Ganz ganz brav nebenher getrabt, nie versucht zu überholen oder sowas. Als hätte sie nie was anderes gemacht! :cuinlove: Und auch im Freilauf war sie urbrav!

    Mein Freund hat ja erst vor kurzem angefangen, mit Nala zu trailen. Sonst habe ich immer mit beiden Hunden getrailt, jetzt nur noch mit Whiskey und er eben mit Nala. Die beiden hatten etwas Startschwierigkeiten. Klar! Nala kennt nur mich als HF und mein Freund hat noch nie vorher einen Hund beim Trailen geführt.

    Beim letzten Training bin ich dank Hexenschuss ausgefallen und siehe da: Kaum laufe ich nicht mit, kommt bei Nala die alte Form wieder :hust:

    Am Samstag bin ich dann beim Auto geblieben, während mein Freund und Nala gestartet sind, und auch hier wieder: Der Hund lief mega! Gibt sogar ein paar Fotos davon =)

    ?key=a9c4895f96758234a63bc9159f38c1b9cb1e43521064bfee83964c4596bb2d05-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzM5Mjc2MzAxZGcuanBn

    ?key=e4e1554ded48b50e9094906dc3f966a2ba5a183652ebe38e35d3fd8e58128012-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzM5Mjc2MzA3eXouanBn

    ?key=1b1f74512598f17349862d2d3916baa94aaa022d31fb8b013ebf319ffed72afb-aHR0cHM6Ly91cC5waWNyLmRlLzM5Mjc2MzEzemsuanBn

    Nala ist eben das erste Mal neben dem Rad gelaufen :applaus:

    Kurz ein bisschen geschoben, Geräusche gemacht, schön gefüttert und los gings! Sie hat das soooooooo toll gemacht :mrgreen-dance::herzen1::herzen1:

    Sind dann mal eben 1,5km gefahren, davon durfte sie einen halben Kilometer lang frei laufen. Da habe ich dann richtig Gas gegeben und sie angefeuert, mit mir mit zu laufen! Sie war erst etwas verwirrt :lol: hatte dann aber anscheinend Spaß dabei!

    Hach... Meine kleine Maus :herzen1::herzen1::herzen1::herzen1: