Beiträge von Lendril

    Heute auf der Ausstellung in Siegen waren es auch eher kleinere Shelties. Und der "Riese" darunter ist sehr schlecht bewertet worden... Ja, Fell täuscht oft. Ich finde es eher sehr interessant, wie unterschiedlich die Knochenstärke ausfällt. Frank hatte vor einer Woche ein Agi-Seminar bei Sabine Zepf, die ihre Shelties dabei hatte. Ihr Jungrüde Clooney hatte einen mal gut und gerne doppelt so großen Kopf wie Faye! Gut, der war insgesamt größer, aber vor allem einfach viel kräftiger gebaut.

    So kann ich das "3-5kg", was oben als "trifft man so am häufigsten" genannt wurde, kaum glauben. Um unterhalb von Faye und Smilla zu landen gewichtsmäßig, müsste ein Sheltie schon sehr am unteren Standard sein, denke ich. Also weniger als 4 kg und im Standard kann ich mir nicht vorstellen und einen 3kg Sheltie, der nicht total verzwergt ist, kann ich mir erst recht nicht vorstellen :???: .

    Abbey wiegt so ca 3,5kg... und die ist die Hälfte von Darcey. das maximal zugelassene Gewicht bei Chis liegt bei 3kg...
    Also sorry, so ein Sheltie gehört dann nicht in die Zucht.

    Ich würde eher sagen so der gesunde mittelwert liegt bei 5-6kg. nach oben und unten ausreißer

    Freilauf geht mit den meisten Shelties völlig problemlos :smile:

    Ich finde das ja auch recht interessant, wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist. Die meisten Shelties, die ich im Alltag treffe, sind größer als meine und vor allem knochenstärker insgesamt. Ich werde regelmäßig drauf angesprochen, die wären doch arg klein für einen Sheltie... Auf Agi-Turnieren sieht man aber dann doch auch viele kleinere. Eigentlich sind Shelties vom Standard her so in der Mitte davon... =) . Meine sind im Standard, aber eher unterer Standard mit 34,5cm und knapp 5kg bei Smilla und Faye wird auch so um den Dreh landen (zur Zeit 7,5 Monate, 34cm und 4,3kg). Beide sind recht "zart" gebaut.


    Es gibt wohl beides. Darcey ist die zarteste aus ihrem Wurf (7,5kg- SH müsste ich mal wieder messen). letztes Jahr auf der Ausstellung wirkte sie wie ein Schlachtschiff zwischen den ganzen anderen "halben Hemdchen". Sie war aber auch ein gutes Stück höher als die anderen.

    Wobei das Fell auch gut täuschen kann. Darceys Vater ist ne Plüschombe, der sieht 3x so schwer aus als er in wirklichkeit ist.

    Seien wir mal ehrlich... dass ein Hund "zum ersten Mal" abzischt, sich das HB öffnet, der Karabiner bricht,.. das macht doch nicht mal 1% der nervigen Begegnungen im Alltag aus. 99% davon passieren nur weil die Leute entweder zu dämlich sind ihren Hund zu lesen oder es ihnen schlicht egal ist.

    Und dafür hab ich absolut kein Verständnis. Und das tue ich auch entsprechend Kund (laut und deutlich!)

    Meine Hunde wiegen 4 und 7,5kg- die sind Platt wenn so ein 30kg-tut-nix über sie drüber walzt. Egal ob nun freundlich oder nicht. ICH hab danach nen verletzten Hund, ICH hab danach Tierarztkosten, ICH hab danach Arbeit meinen Hund wieder so weit zu bekommen dass er panikfrei gassi gehen kann.

    Und seien wir ehrlich- würden die Hundebesitzer im Schnitt weiter denken als von der Wand bis zur Tapete hätten wir Situationen wie "Golden walzt Chihuahua platt" oder "CHihuahuas hacken Berner in die Beine" nicht. Weil man sich, mit einem Hauch Menschenverstand, schon denken können sollte dass diese Gewichtskombinationen sogar bei einem Niesen des Großen schiefgehen könnten!

    Hier blocke ich mit meinem Körper. Ohne Rücksicht- wenn der Hund mich dann noch hackt hat der Besitzer wenigstens WIRKLICH nen verdammt guten Grund sein Verhalten zu ändern- sonst lass ich per OA dafür sorgen dass er es tut. Ich pack auch ins Halsband oder Geschirr, mir egal. (und sorry, aber wenn ich weiß dass mein Hund fremde hacken würde dann gehört er in meinen Einflussbereich!)

    Wie ich sie hasse. Mein mega Ziel wär ne bezahlte Brustverkleinerung.

    Ich verstehe dich so sehr.. Ich hab zwar "nur" D bzw E (je nach Hersteller), aber das ist doch blöd! Die sind nur im Weg. Mit meinem C-Cup aus meiner Jugend war ich absolut zufrieden. Mehr braucht frau doch gar nicht!

    Veggie Dog kommt hier gut an. Sowohl das wirklich vegetarische als auch das mit Insekt.

    Gibts hier im Wechsel mit diversen anderen, nicht vegetarischen Sorten und bisher gute Verträglichkeit und alles (ich hab übrigens davon 3 Säcke zu 2kg um gerade mal 4€ pro Sack geschossen weil im DM im Abverkauf *hrhrhr*)

    Ich hab einen Tangle-Teezer fürs durchbürsten. Dann einen feinen Kamm mit rotierenden Zinken, einen groben Kamm mit rotierenden Zinken und eine Unterwollharke. Ein ungeschliffenes Trimmmesser ist auch noch geplant, da warte ich allerdings bis die Messe im Oktober ist.


    Das meiste hole ich tatsächlich mit dem feinen Kamm raus, auch wenn Darcey das jetzt nicht so prall findet. Nachdem ich allerdings bald die Fellwollmäuse hier benennen kann und sie mich fast schon grüßen muss die wolle schnell und effektiv raus.

    Das schöne ist, so wirklich durchbürsten muss ich Darcey quasi nie, die filzt nicht.

    ich hätte nicht gedacht dass es bei mir so schnell geht..

    ich wiege mich ja nicht, sondern messe Umfang an Brust, Bauch, Hüfte und Oberschenkel. Und trotz zweier "Sünden" letzte woche direkt mal 1cm weniger. Und das obwohl ich mich dank dem Wetter total aufgequollen fühle.

    Mal sehen wie es aussieht wenn wir nicht mehr gefühlt 40grad+ im schatten haben...