Also wenn ich daran denke Darcey im Duo... um Gottes Willen!
Sie kommt von einer guten FCI-Züchterin. Trotzdem hatte sie die ersten MONATE einige Baustellen.
- sie versuchte sich am heelen
- stillhalten war absolut nicht möglich, es gab nur "paaaarty" oder "wie tot umfallen" wenn ich sie nicht gebremst hab
- Frust? kann man das essen? warum kann man das nicht essen? ich will das jetzt aber essen!!! Wenn ich es nicht essen kann beiß ich dir in den Fuß! So!
- noch mehr Paaaaaaaarty
Was sie an Prügel von unseren Althunden bekommen hat (immer unter meinen wachsamen Augen und IMMER verdient)..
Stubenreinheit war witzig. Sie hatte ne Phase da hieß es wirklich alle 20min raus. Und zwar PRONTO. Also Schlappen an und losgelaufen. Zum Anziehen war keine Zeit sonst durfte man wischen.
Dazu haben Shelties auch noch eine SEHR ausgeprägte "Sprachausgabe". Oder anders- die halten quasi nie die Klappe. Vor allem anfangs nicht wenn sie sich selbst noch nicht gut kontrollieren können. Also bei 2en würd ich durchdrehen.
BTW- Shelties aus schlechter Zucht können RICHTIGE Pestbeulen sein. Nervös, huschig, kläffig und höchst reaktiv. Solche Hunde hab ich einige kennengelernt (sogar unterm FCI). Nichts für Anfänger, nichts für Jugendliche und 100x nichts wenn man es im Doppelpack bekommt.
Bei der aktuellen Situation wage ich es einfach mal anzuzweifeln dass der "züchter" in einem FCI-anerkannten Verein ist... Dafür ist auf dem "Welpenmarkt" aktuell zu viel los um einem Anfänger "mal eben" 2 Welpen in die Hand zu drücken. Und dann auch noch Hündinnen...