Jeder Hund, egal welche Rasse, "spricht" für sich gesehen klar und deutlich. Nur erkennt es der Gegenüber nicht unbedingt. Das ist allerdings Erziehungs-/Gewöhnungssache.
Mal zum Schütteln: meine beiden Ziegen schütteln sich auch gegenseitig. Abbey hängt Darcey im Kragen und windet sich (zum schütteln reicht die Bodenhaftung des Chihuahuas nicht aus ), Darcey schnappt sich gerne Abbeys Ohren, zieht daran herum und schüttelt den Kopf.
Das Problem ist, wir können dem DSH nur vor den Kopf schauen. Hat er den kleinen nun wirklich richtig durchgebeutelt? Oder nur kurz etwas geschüttelt? hat er überhaupt was getan oder könnte es sein dass der Kleine sich so gewehrt hat dass es so gewirkt hat als ob?
Fakt ist: WENN ein Hund töten willl, schafft er es bei einem gewissen Größenunterschied auch ohne Übung. Wenn ein ausgewachsener DSH in einen Kleinsthund beißt zerquetscht er diesem einfach den Brustkorb und Schluss ist.
Schütteln würde ich eher als "den mach ich KO" einsortieren.
(übrigens, als sich die ingesamt 3 DSH auf meinen Yul gestürzt haben wurde auch nicht herumgebeutelt oder so, das ging gezielt und direkt in Nacken/Halsgegend, es wurde sich verbissen und nicht mehr losgelassen)