Beiträge von Lendril

    Ich schreibe es gerne wieder: Der beste Beweis für einen guten Erziehungsstil ist ein gut erzogener, freudig mit dem Halter agierender Hund...wie man das erreicht hängt von so vielen Faktoren ab...da steht einem fremden schlicht kein Urteil zu.
    Das heißt jetzt nicht das ich massive Gewalt gut heiße..aber ansonsten steht doch schlicht und einfach das Endergebnis im Vordergrund..ein gut erzogener Hund mit einem Maximum an Freiheiten

    Perfekt zusammengefasst :gut:

    und ja, wir alle bestrafen ab und zu. und wir ALLE dominieren unsere hunde. ich dominiere meinen hund: ich sage wann, was und wieviel gefressen wird. ich sage wann, wo und wie lange gassi gegangen wird, ich sage wo der hund seine schlafplätze hat, ich sage welche spielzeuge der hund hat, ich sage welches geschirr der hund trägt und wie lange die leine sein soll, ich sage wann der hund stinkt und gebadet werden sollte, ich sage wann der hund baden gehen darf, ich sage mit welchen hunden und menschen mein hund kontakt haben darf... (könnte man wohl fast endlos weiterführen).

    Das hat wenig mit dominieren zu tun- es ist führen und kümmern um ein Lebewesen dass ohne uns in unserer Welt komplett verloren wäre.

    (Übrigens entscheiden meine Hunde beim getrennten Gassi wohin es geht und auch wie lang- gerade Abbey hat oft vor mir keine Lust mehr :D )

    Ich kenne doch auch DSH die super sind. Abbeys bester Freund war ein BBS!

    Aber nur weil es auch brave, gut erzogene DSH gibt macht dass die gefährlichen nicht wett, sorry!


    Fakt ist: wenn ein Hütehund nicht beschäfigt wird sucht er sich ebenso ne Beschäftigung wie ein DSH. Nur dass das beim DSH öfter in verletzten oder sogar toten Hunden endet als bei jeder anderen Gruppe.

    Insgeheim denke ich mir oft- ein denkender DSH ist ein gefährlicher DSH. Alle die ich stark im Kommando hab stehen sehen waren- im Rahmen ihrer Geduld- harmlos. Alle die nicht im Kommando standen waren aggressiv gegenüber Mensch und Artgenosse.


    Es geht nicht darum den DSH und andere Schäferhunde schlecht zu machen. Es gibt da draußen sicherlich auch Schäfer bei denen man sich keinen Sprung übern Zaun überlegen muss.
    Aber sorry- das ist für mich bisher erlebte Minderheit.


    Einzig für Darcey sind DSH eigentlich super- aber die mag sowieso nur Hunde die sie komplett ignorieren.

    Ich persönlich kenne 2 Arten von Schäferhunden:

    .) komplett außer Kontrolle (und damit sau gefährlich)
    .) gut im Kommando stehende (aber wehe wenn da das Herrchen mal nicht in der Nähe ist)


    Es tut mir leid- aber ICH kenne den DSH nicht als "klar kommunizierend". Eher als komplett hysterisch überreagierend. Kein DSH den ich kennengelernt habe konnte angemessen reagieren. Da gab es nur "Ignoranz" und "immer feste drauf bis es sich nicht mehr bewegt".

    Diese ausgeprägte Blockwart-Mentalität, gepaart mit unaufmerksamen Besitzer führt in 99% der Fälle zu einer Katastrophe.

    Ja, Hütehunde hüten fremde gern mal an. Ja, Terrier können zu fiesen Wadenbeißern mutieren und JA, Labbis sind oft komplett distanzlose Nervensägen. Aber bei KEINER dieser Gruppen/Rassen habe ich ein dermaßen ausgeprägtes Beschädigungsverhalten erlebt.

    Mein Yul wurde insgesamt 7!!! Mal von verschiedenen DSH auseinander genommen (nicht nur ein bisschen gebissen, endete alles mit nähen und OPs beim Tierarzt). Alle 7 male war Yul an der Leine. 4 Mal kam der DSH um die Ecke und immer feste drauf. Für ein Provozieren seitens Yul war da nicht mal Zeit!

    Und es tut mir leid- aber es gibt nicht mehr "soooo" viele DSH. Also ich sehe seit Jahren kaum noch welche. Und WENN ich einen sehe kann man in 9 von 10 Fällen davon ausgehen der Hund ist unverträglich und würde, wenn er nicht an der Leine ist oder gut im Gehorsam steht, draufgehen.


    Die ganzen Schäferhunde- egal ob nun DSH, Mali, Herder, Terveruen und co, sind in meinen Augen keine Hunde die in unerfahrene Privathände gehören. Denn MEINER Meinung nach verzeiht einem ein DSH keine Fehler.

    Ist das normal, dass Hunde so extrem reagieren und vor allem, dass der Welpe dann gleich wieder drauf geht?
    Ich kenne sowas von meinen Blümchenhunden gar nicht.

    Beim Terrier schon...

    Mein alte Cici wär auch noch mal drauf, und das mit Zahneinsatz. Aber gut, die olle Ziege würde sich auch heut noch kloppen wenn sich die Gelegenheit ergibt.

    Terrier habens nicht so mit klein beigeben...

    Ratten sind da auch nicht ohne.. da wird geschrien und Fell gerupft als ob es um irgendwas ginge :D

    Ich hab meine Jungs immer in den Flur geschmissen (ca 4x1,5m) und da saß der Neue schon. Bis auf eine Feindschaft (die konnten sich echt nicht haben) ging es immer ohne Verletzungen ab.

    Witzig der Unterschied zu der Richterin letzte Woche: die sagte sinngemäß, Leo hat alles was er braucht um ein ganz Großer zu werden und der Richter heute sagt sinngemäß, man kann hoffen, dass sich das noch verwächst, aber ein exzellenter Hund wird der nie :D

    Dann weißt du nun ja wo du nicht mehr ausstellen brauchst ;)

    Darceys Züchterin und auch viele Halter ihrer Geschwister/Hunde aus vorherigen Würfen gehen auch zu bestimmten Richtern gar nicht erst. Die Vielfalt beim Sheltie sorgt dafür dass mal eine Plüschbombe ein V1 bekommt, mal ein "Fell-Sparmodell", je nach Richter. Ebenso die Größe..

    Und für ein SG oder weniger fahren die nicht in andere Länder ;)


    Und ich begrabe schweren Herzens meine Ausstellungsträume mit Darcey. Sie ist immer noch NULL agrressiv. Aber sie würde sich hinter mir verstecken und sich vom Richter nicht anfassen lassen.

    Hast du mal versucht unterstützend Fenistil zu geben?

    Ich kenne das nur von meiner eigenen Allergie (Kontaktallergie :muede: ) dass der Juckreiz weniger wird wenn Cortison ausgeschlichen wird und ich mit Fenistil nachgeholfen habe. Alternativ dazu geht auch Kälte. Also Pfoten kalt abwaschen, vielleicht sogar in gekühlte, feuchte Söckchen packen (welch Linderung wenn man nicht mehr weiß wie man sich nun noch schrubbern soll...)

    Seit dem bekannt ist dass es Xer gibt werden plötzlich viele Hunde zu ebenjenen..

    Auch wenn die meisten Menschen (inklusive mir) nicht so ganz kapieren worum es dabei eigentlich genau geht :D

    Und Miniatur-Herder? WTF? Herder-konzentrat oder wie? :flucht:

    Mach dir da keinen Kopf- meiner Erfahrung nach sind gerade VGs zwischen Damen seeeehr entspannt und auch wenn sie nicht die besten Freunde werden können sie friedlich zusammenleben.

    Bock-Vergesellschaftungen sind komplizierter- aber bei weitem nicht so schlimm wie man im Internet immer liest.