Beiträge von Lendril

    Ganz ehrlich?

    Wenn da gefühlt 50kg (fetter) labbi anrollen ist es wirklich Latte ob der Hund nun 3 oder 6kg hat, der ist platt. Da machen die 3kg keinen Unterschied.

    Wirklich sicher sind da echt erst Hunde mit 15kg aufwärts. Auch meine Cici wäre mit ihren knapp 10kg ein platter Fladen wenn sich so ne Tonne über sie rollt und auch Poco würde das mit seinen knapp 6kg nicht Wegstecken.

    Wobei die Leute es sich meiner Erfahrung nach 3x überlegen ob ihr Hundsi hintrampeln darf wenn da noch ein Schäferhund oder so danebensteht. Gerade der Herder war da Abschreckung genug (der hätte allerdings auch jeden distanzlosen Tutnix ungespitzt in den Boden gerammt, Kopf voran natürlich)

    Meiner Meinung nach können die kleinen alles was auch große können. Nur der weg dahin ist oft schwieriger.

    Alleine die Sozialisation eines zwerghundes ist gefühlt 50x so anstrengend einfach dir gefühlt JEDER großhundhalter alles sabotiert. Was ich an "der tut nix" und "der will nur spiiiiiiielen" abgewehrt habe ist nicht mehr feierlich (übrigens auch als ich mit 4 Hunden unterwegs war. Aber kaum waren der BBS und/oder der Herder einer Freundin dabei konnten plötzlich alle ihre Hunde auch anleinen :muede: )

    Nachteil am zwerg- viele Erfahrungen sind in der Größe einfach prägender, so ein herandonnernder labbi ist einfach pure Angst. So was setzt sich schneller und nachhaltiger fest als bei einem größeren Hund.


    Und ja, über schon mal das "nein" und "Finger weg". Kaum einer kann seine Griffel bei sich behalten und Kinder werden losgeschickt zum streicheln weil "ist ja ein kleiner Hund, die wehren sich nicht so".

    Aber wenn man seine Mitmenschen ausblendet oder erzogen hat sind die Zwerge einfach toll (deshalb hab ich ja gleich 4 davon)

    Abbey hats nicht so mit Spielzeug, ihren riesen kuschelhund musste ich wegmachen da er von darcey angefressen wurde wenn man nicht ständig aufgepasst hat.

    Darcey hat dafür so einen gestrickten quietsche-bären für Hunde (da gibt's auch Knochen und andere vieher), den liebt sie meist heiß und innig. Nur manchmal lässt sie ihn liegen nur um ihn dann kurze Zeit später verzweifelt zu suchen... :D

    Glasfaser ist im kommen, ja. Und man kann es sich sogar legen lassen (halt auf eigene Kosten, aber es geht sogar wenn der Rest vom Dorf gerade mal ne 384er-leitung hat) :D

    Mein Traum wäre es ja auch, so komplett raus aus der Stadt. Ich hab kein Problem damit 1x/woche mim auto einkaufen zu fahren und das dann auch 20,30km weit. Hauptsache die nächsten Nachbarn befinden sich maximal in rufweite, gern noch weiter weg.

    So nen vierkanthof mit den Schwiegereltern zusammen :herzen1:

    Also ich weiß nicht was ihr für Landfleisch-Dosen habt.. aber meine sind definitiv keine Pampe in der Dose.

    Ich habe gestern sogar in der Sorte "Geflügel und Reis" auf 400g mehrere Hühnerherzen gefunden (eins halb, rest sogar im ganzen). Die einzige Sorte die wirklich unerkennbar ist ist das Rinderherz, das erinnert extrem an weiche Pastete. Aber das ist dafür toll um Tabletten in Hunde zu schummeln :D

    Da würde ich eines einwerfen:

    Nicht ein paar mal am Tag sondern maximal 2 tage hintereinander mit 5-7 Tagen pause dazwischen.

    Warum?

    Adrenalin reichert sich im Körper an, ebenso dopamin. Das heißt ein Hund der hetzen darf ist schlicht und ergreifend high wie ein Junkie. Und um das abzubauen braucht es mehr als ein paar Stunden, meines Wissens nach um die 3-4 Tage je nach erregungslage.
    Wenn der Hund nun täglich sein Balli bekommt ist er schlicht dauer-high. Kein Zustand den ich mir für mein Tier wünschen würde...


    Ich kann aufm Handy leider nicht verlinkten.. Aber zum Zitat oben:

    Mir ging es nie darum den trieb zu unterdrücken, ich denke der kommt so oder so irgendwann raus. Ich fand es nur wichtig meinen welpen/junghund niemals in eine solche erregungslage zu jagen dass der Hund vor lauter Adrenalin nicht mehr weiß wohin mit sich.
    Ich steh nicht so auf adrenalin-geladene knallköppe..

    Ich hab ja nen Hüter, die sind da auch schnell "angefixt". Deshalb durfte sie tatsächlich das erste Jahr über GAR NICHT nachhetzen.

    Nach einem Jahr gab es immer wieder mal kurz das bällchen, aber sie verlor von sich aus nach 2-3x werfen die Lust.

    Wo ich dagegen immer noch sehr aufpassen muss sind quietschies. Die könnte sich die Teile stundenlang werfen lassen, selbst wenn sie kurz vorm Kollaps steht.

    Aber ich hab einen Hund der nicht hütet, bewegungsreizen maximal nen Blick schenkt und Radfahrer und ähnliche gesellen maximal dezent interessant findet. Ich kann sie von allem abrufen das an uns vorbeirennt oder fliegt (Vögel, Katzen, Kaninchen, Mäuse,...)

    Und dafür muss ich nicht erst das quietschie auspacken (das nie mitkommt zum gassi).

    Ich bin übrigens mit meinen Mädels umgezogen. 2x.. Ein mal 700km und ein mal 800km. Beide Male mit dem Zug da ich kein Auto hab (Sachen wurden dann per Spedition nachgeliefert).

    Und ich bin da ehrlich- 2 hunde mit 6kg wären nicht handelbar gewesen. Die Box hatte 10kg und war schon beim Umsteigen echt schwer, ein größerer Chihuahua wäre da gar nicht reingegangen. Also größere Box und schwerere Box.


    Ne, meine ist mit 3,5kg vom Gewicht perfekt. Sie kann alles was der Sheltie auch kann- bei höherer Handlichkeit.

    Ich habe den BBS als sehr sanften Hund erlebt der Fairness braucht- aber durchaus nicht nur angesäuselt werden sollte.

    Man sollte bei all dem nicht vergessen- es ist ein Gebrauchshund der seine 30kg+ erreicht und immer noch ein Schäferhund. Die neigen zu kontrollverhalten wenn man das nicht in die richtigen Bahnen lenkt.


    Und mach dir nicht so viele Sorgen dass sie eins auf die Mütze bekommt. Mein Chihuahua hat meinen Sheltiewelpen anfangs verkloppt dass es gekracht hat. Darcey war auch extrem respektlos, frech und distanzlos. Klingt wenig beeindruckend, ich weiß- aber damals waren die Hunde in der selben Gewichtsklasse.

    Inzwischen legt es Darcey nur mehr selten drauf an, es gibt eins auf den Rüssel vom Chi und gut ist. Hätte Abbey sich nicht von Anfang an stark durchgesetzt wäre sie nun chancenlos (inzwischen wiegt sie nämlich nur mehr 1/2 vom Sheltie).