Beiträge von Lendril

    Ich hab ja zufällig die Kombi Chihuahua und Sheltie...

    Und ganz ehrlich? Mein Chihuahua ist ne ganz andere Hausnummer wenn es um die Handlichkeit geht. Darcey ist kein großer Sheltie mit etwas über 6kg, aber mal eben tragen ist da nicht mehr. Sie ist aber so klein, dass man aufpassen muss weil Menschen sie übersehen.

    Ich hab mit Darcey oder Cici (ca. 35cm und knapp 10kg) mehr Stress wenn ich unter Menschen unterwegs bin als mit Abbey, einfach weil ich die beiden größeren nicht länger als ein paar Minuten tragen kann. Abbey habe ich mir auch schon in die Umhängetasche gesteckt als sie keine Lust mehr hatte, Darcey und cici sind dafür zu groß und zu schwer.

    Und zum fliegen: darcey wiegt mit Tasche die erlaubten 8kg. Hab ich gewogen. Nur dass sie in einer flugzeug-konformen Tasche kaum den Kopf im liegen heben könnte aufgrund der SH. Cici dagegen passt weder von der Höhe noch von der Länge her rein.
    Abbey dafür kann zwar nicht in der Tasche Samba tanzen, aber es sieht nicht aus als ob man nen Gorilla in ne Kokosnuss gezwängt hätte..

    Gut, das zählt ja als doofer Unfall. Aber bei Kleinhunden kann es ja tatsächlich zu Problemen aufgrund von zu großen Welpen kommen. Das betrifft halt nicht nur chihuahua, yorki und co sondern zieht sich auch durch viele Terrier

    Es hat ja auch niemand behauptet Chihuahua wären komplett Krankheitsfrei und es gäbe keine Probleme...

    Aber ich lese nun schon einige Zeit mit und das einzige das immer und immer wieder kommt ist "die sind so klein, die sind krank und qualzucht". Sorry, aber viel mehr kam da nicht.

    Übrigens: "akzeptiert" bedeutet beim chihuahua dass er unter dem fci ausgestellt werden kann. Da für die ZZL aber noch weitere Vorgaben gelten (man denke an Jagdprüfungen beim z.B retriever) kommen hunde unter 2000g nicht an eine ZZL. Aus, basta.
    Und bei der ZZL wird nicht nur gewogen sondern der Hund wird auch abgelehnt wenn er zu dick erscheint und damit auf "zielgewicht gemästet".

    Zu Problemen bei der Geburt kann es bei Terriern übrigens auch kommen. Auch da ist ein Welpe wenn er ein "einzelkind" ist zu groß für eine normale Geburt.

    Meiner Meinung nach (bin aber auch keine Mutter) können Kinder erst ab einem gewissen Alter reflektieren und ein "dir würde das auch wehtun" soweit verarbeiten dass es auch ankommt.

    So ein 2 jahre alter Knirps versteht vielleicht die Worte an sich- ich glaube aber nicht dass das Kind eine tatsächliche Verbindung daraus herstellen kann.

    Und man tut dem Kind ja nicht bewusst weh und tritt volle ömme gegen. Aber ich glaube dass ein Kind, wenn es selber SPÜRT was es da tut viel besser verstehen kann warum das doof ist.

    Das Problem an diesen "Welpenkursen" ist dass sie hoffnungslos überfüllt und meist schlecht begleitet sind. Bei 6,7 oder mehr Welpen/Junghund en kann kein Trainer der Welt Ordnung schaffen. Wenn er gerade 2 streithähne trennt vermöbeln sich am anderen Ende des Platzes die nächsten.

    Ich kenne sehr viele Hunde die in diesen Gruppen waren und 99% davon haben mehr negatives als Positives mitgenommen. Wahlweise haben sie gelernt dass sie eh nur gemobbt und verhauen werden oder dass sie der dicke max sind und alles vermöbeln können weil es sich nicht wehrt. Dann haben die Hunde ne saubere Artgenossen Aggression und die Besitzer stehen doof da.

    Meiner Meinung nach sollten Welpen ab einem gewissen Alter lernen dass Artgenossen nicht nur spiel Objekte sind, das führt später nur zu Problemen. Gerade wenn Welpen nur Kontakte zu gleichaltrigen haben die es dann genauso übertreiben.

    Meine Mädels waren nie in so ner Gruppe (Darcey 1x, da gings zu wie in Sodom und ich bin nie wieder hin.. Dabei waren es nur "kleinhunde") dafür hab ich nun keine "juhuuu, ein Hund!spiiiiiiiiielen!"-hunde.


    Zum zu anderen Hunden zerren wurde ja schon einiges gesagt.


    Und noch mal: belohnen den Hund wenn er was richtig macht. Nicht warten bis was falsch gemacht wird um zu Deckeln!

    Da hab ich wohl das Gegenstück zu euren..

    Fremde hunde sind uninteressant, nimmt draußen Futter und ich kann sie von den Amseln (übrigens höchst nervige, sehr dumme Tiere die uns regelrecht vor dem Füßen herumhopsen!) Abrufen..

    Dafür ist sie ansonsten doof wie Toast, hat ne aufmerksamkeitsspanne von ca 1 Sekunde und ca so sensibel wie ein Stück Stahlbeton.. xD