ZitatWas bei uns auch gut funktioniert hat, dazu muss es aber schon ein wenig unter Ablenkung sitzen, wenn ich mitten im Gassi mal 3-4 m Fuss laufe und dann wieder ganz normal Gassi gehe. Oder später dann, fällt ihm aber extrem schwer, ich lege seinen Ball ab und verbiete den, wir laufen kurz UO und anschliessend darf er sich auf seinen Ball stürzen.
Es hat extrem geholfen die Sequenzen sehr kurz zu halten und anschliessend mit dem zu belohnen was er am meißten liebt, Bälle nach hetzen
Wobei man da aufpassen muss, dass er nicht zu hoch fährt.
Vielen Dank für den Tipp. Auf manchen leeren Wegen mach ich das auch und es klappt ganz gut. Besonders für das eng gehen belohne ich immer sofort und löse auf damit er versteht, dass bei mir super ist. Leider ist der Ball nur interessant wenn er sich bewegt, sonst juckt es ihm nicht.
ZitatWas du auch machen kannst, das du die Übung spannend aufbaust. Ich habe einige in unserer Gruppe die Hausaufgabe gegeben die Hufschlagfiguren zu üben. Dann habe ich ein Viereck mit Pylonen abgesteckt und dann mussten sie in Hufschlagfiguren dort die UO laufen. ZB Aus dem Zirkel wechseln, Schlangellinien durch die ganze Bahn, Kehrtwende etc. Also maximal 5-10 Schritte gerade aus. Viele Tempowechsel....
Einfach mal was neues machen
Was sind Hufschlagfiguren. Aber Schlangenlinien muss ich auch mal probieren. Tempowechsel haben wir in dem Kurs noch gar nicht probiert.
Heute war ein schlechter Tag im Kurs. Er war ziemlich abgelenkt, was er sonst nicht ist. Vielleicht weil wir jetzt einige Tage nicht trainiert haben? Er ist beim Fuß hinter gelaufen, statt neben mir. Und ich musste warten beim Angehen, bis er mich anschaut. Das hat er seit dem Anfang nicht mehr gemacht. Außerdem verweigert er das Platz wenn ich neben ihm stehe. Ist nur deprimierend weil ich weiß, dass er es besser kann. Außerdem geht er manchmal bei Fuß sehr weit von mir entfernt, statt dicht neben mir. Außerdem verliert er nach ein paar Schritten Fuß oft das Interesse, obwohl wir es heute sehr abwechslungsreich gestaltet haben mit Kehrtwendungen und Richtungswechsel.