Ich bin eher eine die gerne plant, aber ich hab jetzt auch nicht die illusion dass der plan so durchgeführt werden kann. Das werde ich sehen wenn der Welpe da ist.
Ich meine das anders. Ich meine 'x Mal am Tag MUSS Y gemacht werden, xal dann Z, der Hund muss 375,2765 Sekunden ABC tun' usw. Das isz absoluter Bloedsinn.
Ein grober Plan, was einem selbst und bzgl. dem eigenen Alltag/der Umgebung wichtig ist (nein es gibt nichts was wirklich jeder Welpe bei jeder Person und jeder Ungenung zwingend sofort lernen muss!) und deswegen frueh trainiert wird, ist was anderes.
Ich verstehe glaub ich, was du meinst. Mich irritiert bei der Sozialisierung die Angaben der Welpe muss 10x z.B Kleinkinder kennen lernen. Wir haben aber keine Kleinkinder im familiären Umfeld, und ich bin bei Kombination Kind und Hund sowieso vorsichtig. Ich dachte naiver weise, der Welpe gewöhnt sich auch an Kinder, wenn er sie aus Entfernung ruhig beobachten kann und neutrale Erfahrungen damit macht. Außerdem kennt er die sowieso von der Züchterin.
Haben dir das die Züchter erzählt, dass die Neuwelpenbesitzer teilweise andere Vorstellungen haben?
Zum einen das, also eine total irritierende Diskrepanz zwischen der Erwartung der Käufer und der Lebensrealität mit einem aufgeweckten, aktiven Retrieverwelpen/Junghund - zum anderen aber auch recht häufig schon einen Schritt weiter: die Rückgabe von Welpen nach gerade mal einer Nacht oder wenigen Tagen, weil man es sich einfacher und weniger anstrengend vorgestellt hätte
Dabei scheint der Ruf des Golden ihm echt keinen Gefallen zu tun. Wer kann auch ahnen, dass ein feines, ausgeglichenes Wesen nicht mit 8 Wochen frei Haus kommt...
Ich verstehe das schon irgendwie, obwohl man ja die Welpen meist beim Besuchen sieht, und da merkt man ja schon, dass die nicht ruhig und ausgeglichen sind. Meine Züchterin schickt auch mal Videos, und da merkt man schon welche Energie diese haben. Ich hab auch im realen Leben Kontakt zu welpenerfahrenen Leuten, die sagen alle die Welpenzeit ist nun mal anstrengend.
Aber im Internet sieht man schon stark romantisierende Videos, bei denen alles immer schön und einfach ist.