Beiträge von Einstein51

    Das abziehen bei leckerchen

    Solange er seine Tagesportion noch nicht komplett auffrisst, brauchst du mMn auch die Leckerchen nicht zwingend abziehen. Und auf 2-3 Brocken TF weniger kommt es eh nicht an 😉

    Warum ziehst du TF ab, wenn du Joghurt reinmischst? Sooo kalorienreich ist Joghurt doch nicht, oder hab ich das falsch im Kopf?

    Gebt ihr noch Zusätze ins Futter?

    Wir haben Lachsöl, Gelenktabletten, Moro-Karotten und Bierhefe, die über den Tag verteilt dem Futter zugesetzt werden. Eingeweichte Moro-Karotten immer und dann je nach Tageszeit mal Lachsöl, mal Bierhefe dazu, Gelenktablette einmal am Tag.

    Außer bierhefe gibt es alles dazu. Also ab heute.

    Keine Ahnung, die züchterin hat gemeint wenn wir was dazugeben sollen wir was abziehen. Denke aber sie meinte damit nudeln und kartoffeln.

    Ja genau 3 x am tag 100 gr und ab und zu zusätzlich noch 2x kausnacks.

    Leider hat die Züchterin dazu nichts gesagt. Vielleicht frag ich sie einfach.

    Manchmal mische ich joghurt rein, dann isst er alles auf. Dafür gebe ich dann weniger trockenfutter rein.

    Das abziehen bei leckerchen ist noch etwas verwirrend für mich. Z.b sind in den leckerchen die ich gekauft habe im gegensatz zum trockenfutter wenig kalorien drinnen. Daher hab ich nur ein paar brocken abgezogen.

    Kann es auch sein, dass er überdreht, weil er Hunger hat?

    Wie viel und wie oft füttert ihr denn?

    Ist es sehr kalt bei euch? Dann kann es vielleicht sein, dass er mehr Kalorien verbrennt um warm zu bleiben draußen.

    Wie viel hat er zugenommen, seit er bei euch ist? Macht er jeden Napf komplett leer?

    Wir füttern 3x am tag 300 gr trockenfutter

    Jetzt ist es wieder kälter, so zwische -6 und 1 grad. In der Wohnung ist es aber warm.

    Er hat ca 600 gr zugenommen, also in mehr als einer woche.

    Aufressen tut er nie alles.

    Heute hat Odin überdreht und ich fühle mich deswegen furchtbar.

    Du musst dich nicht furchtbar fühlen. Ihr lernt beide gemeinsam, was gut tut, was zu viel ist und wie man dann damit umgeht. Einfach weiterhin aufmerksam bleiben, beobachten und dann wird das. Odin geht davon nicht kaputt :streichel:

    Danke, aber es ist heute viel schief gelaufen. Aber es kann nur besser werden

    Kann es auch sein, dass er überdreht, weil er Hunger hat? Er sucht auch immer die Wohnung nach Essbaren ab. Und jetzt wo er gefütter ist schläft er seelenruhig.

    Heute hat Odin überdreht und ich fühle mich deswegen furchtbar. Was ihn beruhigt, hab ich noch nicht rausgefunden. Ich glaube es war heute zu wenig freie Bewegung und zu viel Frust und Hunger. Jetzt schläft er seelenruhig auf der Couch.

    Morgen geht es länger mit der Schleppleine raus. Und kein Training.

    Gestern ging alles so gut und er hat gut zur Ruhe gefunden. Wir werden auch nach in den Garten der Familie meines Freundes gehen, da kann er auch toben.

    Ich wollte mich für eure ratschläge bedanken. Heute ging es viel besser und ich bin entspannter.

    Er ist halt noch ein kleines mysterium. Deswegen ist es schwer manchmal abzuschätzen was ist normal, wann geht es ihm schlecht, was braucht er.

    Aber ich denke dass wird schon.

    Er ist ein toller kleiner Welpe, er will gefalllen und bringt schon so viel von der Züchterin mit. Besonders das Vertrauen in Menschen.

    Nächste woche geht es zum tierarzt, einfach ein kleiner Besuch. Ich denke da werde ich ein paar Fragen stellen.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf morgen wo wir die Wiese erkunden werden.

    Ich habe den Eindruck, dass du dir sehr viele Gedanken und Sorgen machst. Ich hab auch in Odins Thread ein wenig mitgelesen, er ist wirklich unglaublich niedlich. Und das Schlaffoto mit dem Stofftier in identischer Lage ist der Knaller! :grinning_squinting_face:

    Aber du wirkst in jedem Beitrag irgendwie angespannt. Irgendwas macht dir immer Sorgen. Bisher war alles, was ich gelesen habe, völlig normal für einen Welpen. Ich kenne dich jetzt nicht und weiß nicht, ob du generell ein eher besorgter Mensch bist oder ob dir jetzt gerade in Bezug auf Odin die Leichtigkeit verloren gegangen ist. Ich möchte das auch nicht als Vorwurf formulieren. Allerdings macht es mir den Eindruck, in diesem Maße könnte sich das auf Odin übertragen und ihn in der Entwicklung behindern. Es ist gut, dass du hier davon schreibst, dann kann man dir die Sorge vielleicht direkt ein Stück weit nehmen. Aber vielleicht findest du auch einen Weg, dir weniger Sorgen zu machen und die Dinge einfach mal laufen zu lassen. :kleeblatt:

    Danke! Du hast recht. Es ist komisch, die sachen die mir gedacht haben dass sie mir keine sorgen machen machen mir jetzt am Meisten. Und dass sie sich auf ihn übertragen mache ich mir auch Gedanken.

    Aber bis jetzt wird er immer mutiger. Er geht mutig in den lift. Läuft um den bereich des Hauses gerne herum, er geht jetzt schon in jedes Zimmer ( was er sich vorher nicht getraut hat).

    Er isst halt die Blätter und kaut an Ästen. Bei meinen vorigen Hund wäre mir das eher egal gewesen, bei ihm sehe ich jetzt blöderweise überall giftige Pflanzen.

    nilkaras ok, dann ist es nichts ungewöhnliches. Am Nachmittag und Abend sind seine Phasen wo er nicht so gut zur ruhe kommt, am Nachmittag schläft er dafür umso mehr.

    Danke!

    Leider nimmt er das streusalz auf. Jetzt wird er wieder zum löseplatz oder wiese getragen. Das ist zu gefährlich weil er die zerbeist.

    Ansonsten müssen wir noch die richtige Dosis wegen überforderung finden. Am Tag kommt er so gut zur ruhe, er spielt und dan legt er sich hin und spielt aber am Abend zwischen 9 und 11 dreht er auf. Um 11 uhr schläft er wieder tief und fest.

    Ich glaube dass war gestern einfach zuviel.

    Könnt ihr mich beruhigen oder auch nicht beim Aufnehmen von Blättern? Ich hab chatgpt befragt ( blöd ich weiß) und da sind so viele blätter so gefährlich. Und er zerkaut sie alle.

    Aus übe ich und es klappt ganz gut aber ist noch nicht gefestigt. Und es gibt keine wiese in der nähe ohne Blätter.

    Wie sehr hab ich das jetzt versaut?

    Gar nicht - wieso solltest du was versaut haben?
    Das ist Leben, das passiert ungeplant. Er wird sich noch öfter im Leben erschrecken.
    Wichtig ist doch, dass Du ihm zeigen konntest, wenn er zu Dir kommt, ist er sicher.
    Perfekt gelaufen meiner Meinung nach. :smiling_face_with_hearts:

    Danke. War nur kurz erschrocken weil er weglaufen wollte statt zu mir zu kommen. Aber als ich gerufen habe ist er gekommen und wollte auf meinen Arm.

    Jetzt schläft er seelenruhig auf der Couch.

    Wo er richtig cool war, war wie der Techniker für die Waschmaschiene da war. Da hat er kurt geschaut und ist schlafen gegangen.

    Morgen wollen wir aufs Land fahren. Dort ist eine große wiese und optional ( wenn keine Hunde dort sind) eine Hundewiese. Schauen wir mal wie er da so reagiert.

    Eigentlich wollten wir immer hinter das Haus aber da ist Katzenfutter ausgestreut. Das ist mir zu gefährlich.