Beiträge von Einstein51

    Ich hatte eine nervenzerrende Nacht gestern, so unruhig obwohl nur schleppleinenspaziergang anstand. Wenn er eas aufregendes erlebt kommt er eher zur ruhe.

    Außerdem kann er momentan nicht alleine zur ruhe kommen. Das konnte er schon. Muss da mehr trainieren

    Wie bringst du ihn dann zur Ruhe?

    Da war ich heute Nacht ziemlich ratlos 🫣

    Ich lege mich auf die couch und dann kommt er dazu und legt er sich hin.

    Aber so aktiv zu ruhe zwingen schaffe ich auch nicht. Ich lüfte sonst falls es ihm zu warm ist.

    Ansonsten spielzeug zum kauen anbieten.

    Ich hatte eine nervenzerrende Nacht gestern, so unruhig obwohl nur schleppleinenspaziergang anstand. Wenn er eas aufregendes erlebt kommt er eher zur ruhe.

    Außerdem kann er momentan nicht alleine zur ruhe kommen. Das konnte er schon. Muss da mehr trainieren

    Danke das beruhigt mich. Busfahren ist mir wichtig weil wir eine tolle Verbindung haben und manche gute Ausflugsgebiete damit gut zu erreichen sind.

    Wie hat er denn auf die erste Busfahrt reagiert? Wenn die kein Problem für ihn war, besteht kein Grund da jetzt großartigen Druck zu machen. Dann ist eine Woche Pause vollkommen ok.

    LG

    Franziska mit Till

    Etwas gestresst war er schon, werde es am Sonntag wiederholen, einfach 2 Stationen fahren und wieder zurück.

    Ich muss bei ihm aufpassen nicht zu sehr zu stressen. Bei jedem ersten mal ist er gestresst.

    Ich würde mich über eure einschätzungen freuen, odin ist jetzt 11 Wochen alt.

    Er hat einen wald, andere welpen, andere personen, den Bus und das caffee und fressnapf kennen gelernt. Aber alles nur einmal und kurz. Diese woche sollte nur mehr spazieren in der näheren umgebung statt finden.

    Ist das zu wenig oder soll ich diese woche noch mal bus fahren z.b

    Hab Angst ihn zu überfordern, er ist jetzt so ruhig nach weniger programm und ich möchte ihn nicht überfordern

    Haben meine jungen Hunde auch alle gemacht. Ich hab das rigoros verboten. Draußen wird nix aufgehoben und ins Maul genommen - Punkt. :smile:

    Da tue ich mich halt schwer, weil ich gedacht habe, dass es natürlich ist, weil ein Welpe die Welt mit dem Maul erkundet. Vielleicht muss ich da aber auch umdenken.

    Ich frage mich halt ob das nicht ein Symptom ist für zuviel Stress oder zuviel Hunger, dann muss ja die Ursache behoben werden.

    Bei einer Sache könnt ihr mir helfen, beim Fressen von Sachen draußen. Er darf gerne was ins Maul nehmen und zerbeißen aber besonders am Nachmittag hab ich das Gefühl er sucht nur etwas was er ins Maul nehmen kann. Das macht mich schon nervös weil ich nie weiß ob das nicht schädlich ist, weil er nimmt auch Nussschalen in den Mund. Blöd, dass er teilweise das Zeug wirklich frisst.

    Ich weiß nicht wie ich das verringern kann oder ob das möglich ist. Am Vormittag nimmt er auch mal was ins Maul aber selten und spuckt es wieder aus. Aber am Nachmittag geht er zielgerichtet auf die Orte wo er was zum kauen findet.

    PinguinEmmi Denke dein Plan ist goldrichtig, sollte ich genauso machen. Es geht immer wieder was rein. Einmal am Tag also die Stubenreinheit hab ich noch nicht so draußen.

    nilkaras Sehe ich auch so, ich werde am Abend ein wenig mehr geben. Da ist er immer so hungrig und sucht nach dem Essen immer alles ab ob er noch was findet. Ich deute das dass er noch Hunger hat. Es ist ja auch kälter und am Anfang hat er nie alles aufgefressen mittlerweile bleibt nichts mehr übrig.

    Also bei uns wird es nicht ruhig. Wir sind noch in der Kennenlernphase. Mittlerweile fiept er auch wieder mehr, blöd nur, dass man unterscheiden muss ob er langweile hat oder raus muss.

    Ansonsten ist er sehr aufgeweckt und hat viel Blödsinn auch im Kopf. Das mit den Steinen fressen hat sich verbessert. Er macht das nur in Stresssituationen mehr und das kann man ja gut vermeiden.

    Ich hab jetzt mit den Leckerli nicht so streng mehr genommen, weil er immer Hunger gehabt hat. Ich nehme jetzt dafür Leckerlis die wenig energiereich sind. Außerdem bekommt er 300 gr pro Tag, das ist für das Endgewicht von 30 kg berechnet und er wird sicher schwerer als 30 kg. Aber er wiegt schon 8,9 kg damit sind wir in der Kurve noch drinnen.