Beiträge von Einstein51

    Du beziehst dich nur auf die physiologischen grundbedürfnisse lässt aber die psychologischen außer acht. Um kurzfristig zu überleben, braucht man nur die physiologischen aber langfristig auch die psychologischen die sich wie folgt zusammen setzen:


    Bedürfniss nach


    Bindung

    Kontrolle

    Selbstwert

    Lust/unlust



    Im Beispiel mit dem Schnuffelhasen ist das Bedürfniss nach Bindung verletzt.

    Im Beispiel mit dem spielzeug mit kontrolle und lust.

    im wasser plantschen würde ich jetzt nocht als bedürfniss ansehen, spaß haben ist ein bedürfniss und mit was das befriedigt ist, ist vom individuum abhängig.

    Wessen Bedürfnisse werden im Zweifelsfall höher gewichtet?

    Gefühlt werden in dem Kontext die Bedürfnisse des Hundes höher eingestuft. Auch im Konfliktfall.

    =)

    Ich würde sagen, das wichtigere Bedürfnis oder aktuellere hat priorität.

    Ansonsten die des Hundehalters weil der muss ultamtiv die Entscheidung treffen und das geht halt schlechter wenn man seine Grundbedürfnisse nicht befriedigt .

    sehr gut ausgedrückt :backhand_index_pointing_up: :bindafür:

    wenn man bedürfniss gleichsetzt mit dem was der Hund gerade machen will, dann ja dann wäre das bedürfniss mit dem Menschen begrüßen erfüllt. Ist es aber nicht. Er will keinen stress haben. Deswegen erziehst du bedürfnisorientiert.

    Oder anderes beispiel bei menschen: anna kaut an ihre nägel. Ihr bedürfniss ist jetzt wahrscheinlich nicht, dass sie ihre nägel kaut sondern stressabbau und im nachfolgenden keinen stress.

    Als so wie ich bedürfnissorientiert verstehe, arbeitet das halbe dogforum und dementsprechend werden tipps gegeben.

    Wenn jemand schreibt, mein welpe überdreht, dann wird immer gefragt, wieviel programm hat er, wieviel freilauf, wieviel schlaf etc. Es wird also gefragt ob die bedürfnisse erfüllt werden


    Dass manche personen oder trainergruppen oft die bedürfnisse des Hundes nicht richtig verstehen ist wieder eine andere Geschichte.


    Denn wenn mein Hund mich beißt weil er zum anderen Hund will, dann ist es nicht besürfnisorientert wenn ich ihn zum anderen Hund lasse

    wie kommst du darauf, dass er am Anfang stressfrei alleine bleiben konnte? Es könnte sich der stress über wochen aufgebaut haben und irgendwann eskaliert es auch. Würde zu dem zeitlichen Ablauf passen.

    Weil es öfter so war (und auch immer noch ist), dass einer von uns nach Hause kam und er noch verschlafen auf der Couch lag. Ich würde denken, dass ein gestresster Hund sich nicht auf die Couch legt und schläft. Und weil auch beim stufenweisen länger Alleinlassen kein Stress aufkam. Wenn ich wieder reinkam, lag er da oftmals auch irgendwo und wirkte absolut nicht angespannt..

    Stimmt habe ich überlesen, tut mir leid