Man darf auch nicht unerwähnt lassen, dass Lucifer aus Linien kommt die ordentlich Bums haben.
Die werden teilweise im Schutzdienst und Rettungshundewesen geführt und das auch nicht unerfolgreich.
Ich denke, dass man da mal ansetzen könnte und den Arbeitshund führen und auslasten muss wie einen Arbeitshund, nämlich aus der Verantwortung nehmen und gleichzeitig mit einem Sport der ernstzunehmen ist (nicht so bisschen Geclicker und halb richtig ist auch richtig).
Das ist kein Standard-Hüti-Collie sondern ein ernstzunehmender Rüde der vermutlich gerne eine entsprechende Aufgabe hätte mit klaren Ansagen und Auslastung von Hirn und Körper.
Ich kenne mich mit Collie-Linien nicht aus, aber ich dachte seit dem ersten Beitrag: Dem fehlt richtige Arbeit.
Das habe ich auch direkt beim ersten Beitrag auch gedacht...
Such dir am besten einen HundeSPORTverein in der Nähe...3-4× pro Woche ernsthaft mit dem Hund trainieren (muss ja nicht immer auf dem Hundeplatz sein, viele Kleinigkeiten kann/ muss man ja auch zuhause aufbauen in Fleißarbeit).
Vor dem Training kurz lösen lassen, zwischen den Einheiten Pause im Auto oder in einer Box im Vereinsheim (finde ich ultra wichtig!!), Start-, Pause- und Endesignal/ -ritual einbauen.
Abends dann nochmal eine Löserunde und fertig.
Ich denke mit ernsthafter Arbeit/ einem Job, kannst du ihn sehr gut auslasten.
Nicht von jedem ein bisschen, sondern eins, aber richtig!
Am besten einen Verein suchen mit breitem Angebot um sich alles mal anschauen zu können. Dann werdet ihr seine Passion schon finden 
Und glaube mir....wenn du siehst, wie dein Hund in einem Sport aufblüht, wie er arbeitet, wie er seinen Job ernst nimmt und liebt, dann macht es dir auch Spaß, auch wenn die Abneigung vorher groß war.
Ich habe Agility gehasst, fand es richtig kacke. Aber ich war bereit es auszuprobieren...direkt von Anfang an richtig "ernsthaft" und mit viel Herzblut und Sorgfalt aufgebaut. Es ist Macys Job. Sie liebt es... ihre Augen strahlen, wenn wir auf den Agility-Platz gehen. Sie ist 100% bei der Sache. Niemals "drüber" oder durchgeknallt. Einfach ihre Passion....und was soll ich sagen....mittlerweile liebe ich es sehr

Und ich liebe es wie zufrieden sie danach ist 