Beiträge von Charlymira

    Ja das stimmt. Bei dem zweiten müsstest du erst eine Stufe, Treppe, Rampe oder sonstwas bauen.

    Bei dem Stall, den ich mir ausgesucht habe war mir wichtig, dass der Schutzbereich wirklich gut dicht ist. Damit sie wirklich einen abgeschlossen Rückzugsort haben, der auch etwas geräumig ist.

    Aber kann es sein, dass der 1. Stall links oben offen ist? Weil da die Rampe rauskommt?
    Dann hätten sie wirklich nur das kleine Örtchen hinter der Holztür, was wirklich abgeschlossen ist.

    Ich weiß nicht wie der Rest in deinem Gehege aussehen soll. Aber mir war das für mein Gehege wichtig, dass der Stall recht dicht ist...

    Weißt du/wisst ihr was ich meine?

    Ja, das ist mir auch sehr wichtig. Ich würde vor die Gitter im oberen Stockwerk dann noch Plexiglas machen, damit wirklich nicht so viel Kälte rein kommt.
    Ja, der ist da offen, da kommt die Rampe aus einem kleinen Eingang raus.

    Man kann aber auch ganz einfach die Holzbeine bis auf 20cm absägen, dann können sie direkt vom Boden aus in den Stall springen und darunter können sie dann auch noch herumhüpfen.

    Ja, das mit dem absägen wäre beim 2. Stall meine Idee gewesen. Nur wo mache ich da den Eingang für die Kaninchen hin? Wenn ich die Holztür öffne, haben sie ja keinen geschützten Bereich mehr.... Links in die Seitenwand? Für Pferdeställe gibt es solche Lamellenvorhänge, damit der Wind und die Fliegen nicht rein kommen, gibt es so etwas auch in mini??

    Bei mir wird es dieser. Da ist der obere Bereich nämlich rechts und links geschlossen und alternativ könnte ich auch noch was vor das obere Gitter hängen... Wenn ich meine, dass es zu kalt ist o.Ä.

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0051W…g?ie=UTF8&psc=1

    Ein Nachteil ist hier allerdings, dass er direkt auf dem Boden steht. Daher werde ich ihn auf Steinfüße stellen, damit er nicht direkten Kontakt zum kalten Boden hat.

    Der steht doch gar nicht direkt auf dem Boden. Unten ist doch nur der "Freilauf". Der geschlossene Bereich ist doch nur oben.


    Wenn ich mir die Maße der beiden Ställe in meinen Links anschaue, dann scheint der Stallbereich beim zweiten doch größer zu sein. Beim ersten ist die Länge die Gesamtbreite des ganzen Stalls inkl. "Freilauf", der ja wiederum für mich völliger Schwachsinn ist...

    Wenn der Anbieter sich mal melden würde, käme auch dieser in Frage:
    Hasenstall zu verkaufen in Rheinland-Pfalz - Koblenz | Laufräder und anderes Zubehör kaufen | eBay Kleinanzeigen

    Den finde ich persönlich am besten. Ich würde oben vor die Gitter einfach Plexiglas Schrauben, an der Seite einen kleinen Eingang bauen und die Füße absägen. Was meint ihr?

    Ich würde den 1. kaufen.

    Wenn dann tendiere ich auch zum 1. Stall.
    Der andere wirkt mir arg klein.

    Super danke.
    Im Prinzip geht es mir ja eh nur um den geschlossenen Bereich als Rückzugsmöglichkeit. Diesen "Freilauf" müsste ich zum Transport eh abmontieren und würde ihn dann auch direkt ab lassen. Praktisch ist bei dem ersten, dass der Ausgang zum Gehege schon ausgesägt ist und eine Rampe dabei ist.
    Den zweiten müsste ich erst umbauen, sodass die Kaninchen da auch raus kommen.

    Einer der Kollegen meiner Mum hat zwei Kaninchen. Er erzählte Samstag , dass sie nun etwas kleines, süßes, 11 Tage altes haben. Ein paar Zwergkaninchen Babys, farblich alles dabei. Sie werden Mitte Mai mit 11 Wochen abgegeben.
    Ich sehe das als Zeichen an und von da nehmen wir dann ein Kaninchen. :smile:

    Klar, das kann ich verstehen. Nachher verliebst du dich JETZT in eine Dame aus dem Tierheim und dann ist sie weg. :( :

    Doch, im Tierheim wären evtl. passende Weibchen, aber ich weiß ja auch nicht, ob die, wenn Ange kastriert ist, noch da sind.Und nun hat sich halt das mit Abby ergeben.

    Ja, genau. :herzen1: Ich weiß zwar noch nicht wie sie aussieht, geschweige denn, welche es wird, aber sie wird auf alle Fälle Abby heißen.

    Danke!

    Sie darf sich doch trotzdem ein Kaninchen vom Züchter holen, oder ?

    Nein, um Gottes Willen. So sollte das jetzt nicht rüber kommen. :omg:

    Sollte eigentlich nur eine ganz normale Frage sein, rein aus Interesse :smile:
    Denn mir geht es momentan so, dass ich am liebsten Platz für 20 Kaninchen hätte... im Tierheim bei uns sitzen soooo viele süßes Tierchen :herzen1:

    Aber das kann ja durchaus bei Labbijenny anders sein. Deswegen fragte ich.

    Ich würde mit dem Absetzen noch warten bis die Kleinen 10 Wochen alt sind. Wenn sie dann immer noch säugen, dann würde ich sie absetzen.

    Kaninchen sind sehr hitzeempfindlich, bei über +30 Grad und Windstille könnte ein Sonnenschirm zu wenig sein. Mein 1. Kaninchen ist vor 35 Jahren an einem Hitzschlag gestorben. Der Stall stand auf der Terrasse im Schatten unter der Terrassenüberdachung.
    Daher bin ich mit Hitze extrem vorsichtig. An recht heißen Tagen hole ich meine Kaninchen nach drinnen, da stelle ich nur schnell ein paar Gitterelemente im Keller auf, Kloschale und Futter rein - fertig. Abends setzt ich sie dann wieder ins Aussengehege.

    Super danke, dann beobachte ich das auch mal weiterhin :smile:

    Oh okay, das kann ich mir vorstellen, mir ist es dann auch zu warm :ugly:
    Klar, rein holen könnte ich sie dann auch. In der Küche sind schön kalte Fliesen und da können sie auch nichts anstellen. Für tagsüber sollte das reichen, da sind sie ja eh weniger aktiv. Das ist eine gute Idee.

    Ich freue mich schon riesig darauf, dass die Kaninchen bald für immer im Garten leben werden. Irgendwie habe ich das Gefühl ihnen ist langweilig und darum fangen die nun auch schon an Körbe und Kartons im Regal anzuknabbern. Ich bete und hoffe, dass nicht noch die Möbel dran glauben müssen :( :

    Meint ihr ich kann sie vielleicht doch schon Ende April raus setzten? :hust:

    Dann noch mal zum Thema isolierte Hütte: Brauche ich nun eine oder nicht? Und wenn ja, wie kann ich eine Hütte/ einen Stall isolieren? Ich habe noch Styropor von meinen Frostfleischlieferungen. Kann man das verwenden?

    Und dann noch eine Frage: Und zwar ist mir am Samstag, als ich meine Hasenmutti kurz angehoben habe, aufgefallen, dass sie noch ganz dicke Zitzen hat und rundherum mit Milch (oder Spucke?) verklebtes Fell. Bedeutet das, dass die "Babys" immer noch trinken? :shocked:
    Die sind doch jetzt schon 8,5 Wochen alt :ka:

    Nein, die sind alle schon sehr alt.
    Aber sie wollen sie, denke ich, an einen anderen Züchter verkaufen.

    Edit: Die anderen sind auch überhaupt nicht zutraulich und ich würde sie wahrscheinlich noch nicht einmal hertragen können, bzw. erst aus dem Stall rauskriegen.

    Ja okay, das ist verständlich :smile:
    Du findest ganz sicher eine passende Dame für ihn. Es gibt ja leider viel zu viele Kaninchen, die ein artgerechtes Zuhause gebrauchen könnten :/