Beiträge von Binks

    Gibt es eigentlich eine Küchenmaschine die nur häkselt?Ich liebe Mohrrüben die so klein geraspelt sind, wie halt im Salat im Restaurant. Bisher mache ich mir die eben mit der Reibe selber, aber in absehbarer Zeit werden das meine Gelenke nicht mehr mitmachen. Und ich denk mir son Restaurant hat doch sicher da niemand stehen der die Möhren raspelt, also womit machen die das?

    Ich kann (wie @Fellknäul99 ) auch die Moulinette empfehlen :gut:
    Es gibt aber auch entsprechende Aufsätze für Stabmixer (siehe zB. Braun Multiquick) oder auch Universalzerkleinerer (ob die dann aber Streifen oder eher Schnippsel machen, müsste man je nach Gerät schauen).
    Oder im Zweifelsfall bring ich mal Buh rüber, die macht immernoch die schönsten Möhrchenraspeln! :D

    Nachdem es im Februar bei uns gebrannt hat, waren die Monster auch einige Zeit "ausgelagert".
    Fred war für mehrere Wochen in einer Pension und ich hab schon gedacht, dass ihm das sehr schwer fällt (Gewohnheitstier, Fremden gegenüber misstrauisch, ...). Aber er hat sich ganz toll eingelebt und die Pensionsbetreiberin hat ständig Neues berichten können, dass er sich von ihr streicheln lässt, dass er sich freut, wenn sie kommt, ... Jedes Mal ein kleiner Schritt mehr. Und bald war er schon ganz entspannt und "zuhause" dort.
    Müsste er in der Zeit noch zwischendurch umziehen und sich neu orientieren, wäre das sicher sehr viel schwerer für ihn geworden und er hätte es nicht so gut weggesteckt. Ich bin also eindeutig für die Variante: Nur eine Betreuung, ohne Wechsel zwischendurch :gut:

    Zwar schon über 1 Jahr her, aber ich wurde gerade wieder dran erinnert :roll:

    Anfang letztes Jahr haben wir schonmal das Haus hier renovieren lassen. Der Vorarbeiter der Truppe hieß Philipp und hatte etwas Angst vor Hunden. Besonders Ferkelchen fand er furchtbar (wobei Ferkeli sich auch meistens brüllend, zähnefletschend und mit Mähne in die Leine geworfen hat, wenn wir zum Gassigehen an den Leuten vorbei raus sind. War also irgendwie verständlich, die Angst beruhte auf Gegenseitigkeit).
    So kam es auch vor, dass mein Freund mit Ferkeli extra früh nochmal raus ging, aber die Handwerker zu früh kamen. Also musste Ferkelchen am Hof an allen vorbei geschleust werden. Herr Hund hat sich auch relativ gut gemacht, aufgeregt getänzelt, aber nicht gebrüllt. Mein Freund redet beruhigend mit Hundchen, hat nur leider öfters mal einen Namensdreher :hust:
    So ging er also mit Ferkel an der kurzen Leine durch den Hof und säuselt beim Vorbeigehen "Ist guuuut, Philipp! Ja, so ein guter Philipp! Ganz ein feiner Philipp! Ist guuuut! Nicht aufregen, Philipp!"
    :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

    Einige Tage später, als einige andere Handwerker der Firma neu dabei waren, ging ich gerade mit klein Bob raus, während die Neuen noch am Hoftor stehen. Während Bob (1,6kg, schneeweiß und plüschig) freudestrahlend angehoppelt kommt, höre ich die Männer nur "Ey Philipp! Das ist also dieser gefährliche Hund, vor dem du so Angst hast?!" rufen und losprusten :lachtot: :lachtot:

    Armer Philipp, er hatte es schon nicht leicht hier :hust:

    Wenn du mit den netten Männern, die deinen Urwald Garten roden darüber sinnierst, was man Tolles daraus machen könnte und die Männer ganz begeistert ihre Ideen erzählen, wie viel man da rausholen könnte und deine Antworten etwa so ausfallen:
    -Noch ein Teich? Ja super, Hund A und Hund B lieben schwimmen!
    -Nee, da geht keine Sitzecke, da kommt eine schöne Hütte für die Hunde hin!
    -Nein nein, da muss frei bleiben! Das wäre eine suuuuper Rennstrecke oder Frisbeespielecke für die Hunde!
    -Hm... Ja... Gute Idee! Aber da muss ich erst überlegen, wie ich das mache, dass die Hunde sich nicht in der Feuerstelle verbrennen können!
    -Geht nicht, da muss frei bleiben! Hund C sitzt da immer so gerne und schaut die Gegend an!
    -Wie? Ach nee, geht auch nicht. Das wäre im Weg, wenn die Hunde da die Runde lang rennen!
    -Auja! So mit Liegestühlen und so... Würde Hund D sicher total super finden!
    -Nein nein, wir brauchen anderen Kies für den Weg, auf dem da läuft Hund E nicht gern!
    -Also diese Pflanzen gehen gar nicht, die könnten für die Hunde giftig sein! Nein, die auch nicht... Die, die, die und die auch nicht! Ja, sehen hübsch aus, aber geht nicht!
    -Ich glaube nicht, dass Hund C sowas gefallen würde?
    -Rasen? Ja klar, aber da nicht! Hund A und B buddeln doch so gerne!
    -Ja, ja, schön ist's, ja. Aber ich denke das werd' ich eh platt machen lassen, das ist mir für die Hunde zu gefährlich!
    ...
    ...
    ...
    ...wenn dir dein Freund im Nachhinein die komischen Blicke der Männer erklären muss :ka:

    Na prima.
    Die letzten 2 Wochen hab ich ja schon befürchtet, dass da was im Busch ist und ich hab tatsächlich richtig gelegen :fear:
    Nachdem Buh im Dezember erst das erste Mal läufig war, legt sie nach und fängt jetzt schon mit der 2. Runde an. Ich hatte ja gehofft, dass sie sich mindestens ein halbes Jahr Zeit dazwischen lässt...
    Die anderen Monster waren die letzten 2 Wochen schon immer mal etwas interessierter an ihr, aber da war von Schwellungen o.ä. noch nichts zu sehen. Heute schaut das anders aus und auch Fred hatte vorhin einen Anfall von Verliebtheit und das Fräulein von oben bis unten pitschenass geschleckt (bis ich abgebrochen und ihn weggeschickt habe. Auch danach wollte er ihr mehrmals nachstiefeln und sie bedrängen, aber das gab immer ein "Nein" von mir und er hat sich zusammengerissen. Nach einer Weile ging es dann und er hat sie von sich aus wieder in Ruhe gelassen, ohne dass ich ihn ermahnen musste :hust:
    Ich bin mal gespannt, was das hier die nächsten Wochen wird... Aber denkbar schlecht ist es momentan auf jeden Fall. Genau diesen Monat ist nochmal viel los hier und fast täglich das Haus voller Handwerker. Da ist es so schon schwer genug, die Hunde aus den Füßen zu "räumen", dann auch noch extra zu trennen und aufzupassen (ich muss sie ja auch mal alleine lassen, wenn ich beim Werkeln was schauen oder entscheiden muss) ist schon doof :muede:
    Aaaber... Wird werden :headbash:

    Was bin ich froh, dass es Spitze in (fast) allen Größen gibt, für jede Lebenslage etwas :D

    Und als Seniorenhunde sind sie meiner Meinung nach auch charakterlich geeignet.
    Ich denke, ich werde da also ziemlich treu bleiben :pfeif:

    Das habe ich hier im Biohofladen gekauft. Stelle ich mir gut für Mousse au Chocolat vor, da es nur einen sehr geringen Eigengeschmack hat.
    Wenn ich so einen Freund hätte, wie du, würde ich dem ein paar Scheiben Brot hinschmeißen und mir was leckeres kochen :lol:

    Danke sehr!

    Mit der "Da haste 'en Brot"-Variante liebäugel ich ja schon länger, aber da er wenigstens halbwegs kompromissbereit ist und alle paar Wochen sogar was Neues auf die "toll ist's nicht, aber ess ich zur Not"-Liste wandert, hab ich ja noch Hoffnungen, dass hier irgendwann normales Essen möglich ist... So in 10-20 Jahren :ugly:

    Bei uns gibt es Seidentofu auch in jedem tegut. Hast du mal gefragt? Ich hab den beim letzten Mal nämlich auch nicht gefunden.

    Gefragt hatte ich nicht (war etwas im Stress), aber werd ich das nächste Mal machen, danke für den Tipp! :bindafür:


    Das Rezept zur veganen grünen Soße gibt es hier: http://healthyhappysteffi.com/frankfurter-gruene-sosse-vegan/

    Darf ich fragen, wo du den Seidentofu her hast? =)
    Ich wollte letztens vegane Mousse au Chocolat machen, aber bin daran verzweifelt, Seidentofu zu finden... Entweder war ich einfach betriebsblind, oder weder tegut, noch Alnatura, noch mein Stamm-Bioladen hatten es :fear:

    Ach, ich werd' ganz neidisch, wenn ich eure Rezepte hier sehe! Das vermiss ich total, meinem Freund kann man davon ja nichts vorsetzen, der isst ja kaum Gemüse :verzweifelt:
    So gibt es hier meistens nur "normale" Gerichte (bloß nichts Ausgefallenes! :muede: ) und für mich eben ohne Fleisch/Fisch, dafür mit mehr Gemüse dazu...

    Heute gönnen wir uns aber auch mal Spargel (also ich gönn es mir, würde mein Freund ja nie freiwillig anrühren) und ich freu mich so drauf :applaus:

    Wir legen Aktivitäten auf die frühen Morgen- oder späten Abendstunden. Gassi geht es dann auch erstrecht nur im Wald.
    In der Mittagszeit wird entweder im kühlen Haus oder im Garten gefaulenzt (wir haben an einer kompletten Hausseite einen Gang, in dem den ganzen Tag über Schatten ist, da ist es wunderbar kühl. Die nächsten Wochen möchte ich das schön herrichten, mit Kiesweg, Liegestühlen, schattentauglichen Pflanzen, etc. Da lässt es sich dann gut aushalten).
    Ansonsten können die Hunde den Teich zur Abkühlung nutzen, gefrorene Kongs, Eiswürfel und ab und zu mal eine Kugel Vanilleeis :pfeif:
    Wenn es sehr heiß ist, gibt es das Gleiche, wie für die Kleintiere: Gefrorene Wasserflaschen in Tücher gewickelt, da kann sich rangelegt werden. Außerdem im Zweifelsfall noch feuchte Handtücher, die über die Monster gehängt werden.
    Ab und zu werden hier die Sandflächen gewässert, da kann man auch gut im Schatten drauf liegen ohne zu schmoren :gut:
    (Wassersprenger ist hier auch recht beliebt :lol: )

    Solange du die Bilder nicht selbstgemacht oder die Erlaubnis hast, sie zu zeigen, darfst du sie hier nicht einfach posten ;)
    Editier am Besten noch schnell (oder sag einem Mod bescheid, falls es nicht mehr geht).

    Ansonsten sollte @Rübennase zu dem Thema mehr sagen können!