Beiträge von Avocado

    mein HO Zimmer ist so klein dass ich die Heizung immer aus habe. Aber das Haus ist gut beheizt und die Isolierung ist sehr gut weswegen das Zimmer auch so mitbeheizt wird. Drehe ich die Heizung auf gehe ich im Büro ein weil es zu warm wird und der Heizkörper direkt neben mir steht. Ich hab zwar Laptop und 2 grosse Bildschirme aber wirklich viel Wärme geben die nicht ab.

    Für die Füsse hab ich ein Lammfell, Wollsocken und Fellpatschen (ich hab immer kalte Füsse, auch bei 30 Grad). Und sonst hab ich noch ne Weste die ich anziehe wenns am Rücken zu kalt wird.

    ich hab bis jetzt auch nur positive Erfahrungen gemacht. Einer unserer Gassiwege führt am Sitz der Jägerschaft vorbei, da ist Wochenends immer Schiesstraining aber auch unter der Woche trifft man den ein oder anderen Jäger und quatscht bissle.

    Ich habe nun wirklich keine Jagdhunde - ok der Staff würde sicher beim Erlegen einer Sau helfen wollen - und auch keine Jägerklamotten. Aber ich finde alles rund um die Jagd total interessant und freue mich deshalb immer über Jägerbegegnungen.

    gilt wohl auch für Waldarbeiten gerne mal, habe ich mir sagen lassen

    Jap

    laufende Kettensägen, Traktoren, Seilwinden. Alles kein Problem da klettert man einfach drüber und lässt auch gerne den Hund frei rumlaufen während mit der Seilwinde der gefällte Baum den Hang hoch gezogen wird.

    Kann ja nix passieren :nerd_face:


    Also ja ich kann mir durchaus die ein oder andere Person vorstellen die jetzt da durch genau dieses Waldstück in dem gejagt wird gehen MUSS.

    ich habe noch nie eine grosse Jagd mitbekommen, hier wird aber sehr wohl gejagt. Höre ich Schüsse gehe ich nicht in den Wald. Bin ich schon drinnen dann gehe ich da ganz normal weiter auf den Wegen bis zum nächsten Ausgang und behalte die Hunde an der Leine. Die gehen zwar nicht stromern aber sollte uns irgendein panisches Tier direkt rein rennen will ich kein Risiko eingehen dass sie doch kurz nachrennen. Oder dass vielleicht ein Jagdhund in uns rein rennt und es zu einer Prügelei kommt.

    Klar kanns sein dass ein Unfall passiert aber genauso kann ich auch in einen Autounfall geraten, das ist sogar um einiges wahrscheinlicher.

    Kennt sich jemand mit Schlangen aus? Und kann mir sagen was das ist und ob das was gefährliches? Ich kenne nur Viper und Blindschleiche aber es ist beides nicht.

    achtung, im Spoiler ist das Bild einer toten Schlange

    Spoiler anzeigen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    die lag bei uns vor dem Stall. Sie war schon so als wir sie fanden, wir können aber nicht ausschliessen dass das der Hund war oder Dachs/Marder/Fuchs das getan hat da sie morgens so dalag. Hund war spät abends noch draussen.

    Also, nachdem ich die Drei kleinen Schweinchen fünf Mal hintereinander vorlesen musste, und das gefühlt mehrere Tage lang, die Bagger- und Traktor-Ausgabe der Wieso? Weshalb?Warum-Reihe inzwischen in- und auswendig kenne (auch als Erwachsener lernt man noch so einiges..), und diverse andere Bücher im Schlaf aufsagen könnte...bin ich einfach nur froh, dass er Interesse daran hat. Zu gering ist die Auswahl definitiv nicht, aber teilweise werden direkt hintereinander mehrere abgeschleppt, oder eins mehrfach... Ich kaufe aber auch gerne immer neue (zum Geburtstag gibt's drei, und zu Weihnachten kommt noch Tiptoi), und fördere gerne diese Seite bei ihm.

    Die Wieso Weshalb Warum Reihe haben wir auch, mittlerweile die Bücher für grosse Kids. Aber ich gebs zu ich bin ein Mensch mit begrenzter Geduld und vor Allem hasse ich ständige Wiederholungen. Deshalb rotiere ich bei den Büchern immer alle paar Wochen. Habe mittlerweile 2 grosse Kisten und nehme dann andere raus.

    Wir haben am Samstag auf der Buchmesse zusammen mit den Grosseltern wieder 10 neue gekauft. Deutsche Bücher kaufe ich gerne gebraucht auf Momox oder Willhaben. Aber eigentlich ist die Sprache wurscht denn ich lese slowenische Bücher nicht sondern erzähle sie dann halt auf Deutsch und andersrum mit meinem Mann und den deutschen Büchern.

    Bei den WWWs machen meine beiden es oft so dass sie sich auf ein gewisses Thema im Buch beziehen und dann reden wir darüber, dann bringt es eh nix das ganze drumherum zu lesen. ZB im WWW Buch über den Körper ist ein Baby im Bauch, das Thema wie es da wieder raus kommt kam eines Abends auf. Dafür interessieren die Kids sich nicht für die Funktion der Lungenbläschen oder der Nerven. Sehr wohl aber dür Muskeln und Verdauung :D Also gerade bei den grossen WWW Büchern spielen wir Eltern dann TipToi Stift :rolling_on_the_floor_laughing:


    Der Grosse spricht jetzt plötzlich Englisch. Also ganze Sätze. Und versteht alles was wir reden. Das war es mit Gesprächen vor den Kids führen können von denen sie den Inhalt nicht mitbekommen sollen. Die Kids spielen so nebenher, wir reden und er antwortet plötzlich auf unser Gespräch. Oder als wir letztens ruhig und im normalen Tonfall ein Streitgespräch hatten, war er sauer dass wir streiten wegen Sache X. Da hat man sich so dran gewöhnt mit dem Partner immer offen reden zu können...hmpf.

    Spielzeugtraktoren hat er so ziemlich alle Marken. Und Grössen. Und gefühlt können wir einen Bruder Verkauf öffnen daheim. Zu Weihnachten gibt es auch wieder 2 Sachen von Bruder.

    Er hat auch so Trettraktoren, den grossen hat er schon 2x umlackiert. Im Moment ist er blau und er wollte dass wir das New Holland Logo ausdrucken und er hat es drauf geklebt xD davor war er rot. Und im Original war der Mal gelb?

    Hier auf den Feldern fahren - gerade bei kleinen Höfen wie unserem - auch noch die ganz alten Traktoren rum. Die kann er, wie der Papa, auch alle auseinanderhalten und die sind alle rot und eckig. Aber wir dürfen keine Messe auslassen und er nimmt sich da auch immer die ganzen Infomaterialien mit und plant was wir noch so alles brauchen für daheim :D

    Da hat er letztens sich auch endlich getraut mit diesem slowenischen Youtuber ein Foto zu machen. Sein KiGa Freund hatte nämlich schon eins. Ich muss sagen dass ich den mag, die Videos sind spannend und witzig. Er hat zB im Frühsommer beschlossen sein eigenes Popcorn zu haben und nimmt einen seit Monaten bei dem Projekt mit - von Sorten aussuchen über Boden vorbereiten, aussäen, düngen, bewässern, ernten, dann war aber der Feuchtigkeitsgehalt zu hoch dann musste der Mais noch zum Trocknen gefahren werden, usw.

    Find ich besser als Blippi, den fand er eine Weile lang super während ich mir dasselbe in den Kaffee wünschte wie Blippi... :woozy_face:

    Mit Schachteln bauen meine beiden auch gerne, zuletzt haben sie ein Piratenschiff gebaut und zusammen bemalt, mein Mann musste einen Totenkopf auf die Fahne zeichnen. Ich darf keine Schachtel mehr wegwerfen, entweder es sinf Fahrzeuge oder sie schneiden Löcher rein und machen Roboter Ausrüstung draus.

    Für seinen Spielzeugtraktor baut der Grosse gerne Sachen mit dem Papa. Also richtig in der Werkstatt. Da sägen, schweissen, schleifen und bemalen die allerlei Zeugs zu Maschinen die der Traktor dann nachzieht.

    Basteln und Malen sind beim Grossen endlich spannend. 4.5Jahre hat es ihn nicht interessiert jetzt will er jeden Tag was tun. Die Kleine malt schon immer gern.

    Gemeinsam Bücher anschauen ist unser Abendritual.Wir haben total viele Bücher in allen Sprachen aber sie haben immer so ne handvoll Favoriten die ich dann beim Aufräumen wegpacke weil ich nicht jeden Tag dieselben 5 Bücher lesen will über Monate :shushing_face: