danke für die lieben Antworten!
ja ich bin wirklich happy dass meine Familie mir da bei steht. kurze Zeit hatte ich überlegt Ziva wieder zu meinem Ex zu geben denn seine Einstellung zur Hundehaltung wäre das was sie braucht. er verlangt keinen Gehorsam, lässt keinen Hundekontakt zu und Ziva MUSS immer bei ihm sein. naja. ich hab es aus diversen Gründen nicht gemacht. vor Allem weil ich meinen Hund nicht abschieben will nur weil er schwierig wird.
Martin hat ja leider null Ahnung von Hunden, liebt Ziva aber sehr. natürlich zehrt es auch an seinen Nerven, aber dennoch ist er der von uns zweien der nicht aufgibt und sagt dass das irgendwie wird...
im Moment ist es eh noch händelbar. aber eben, im jetzigen Alltag, wo sie unter der Woche fast dauernd bei mir ist und ich auch dauernd eingreifen kann. ich verlasse aber Wien, werde einen anderen Job anfangen und Ziva nehme ich nicht mehr mit ins Büro. wenn ein Hund OK geht nehme ich Hector weil er ruhig ist und nicht auffällt. wenn das nicht geht weiss ich echt nicht was ich tun soll. ich habe Angst sie alleine mit ihm zu lassen. wenn sie in ein Zimmer gesperrt wird und es ihr nicht taugt kratzt sie/ bellt sie. zusammen ist bei dem Größenunterschied und Zivas Temperament eine verzwickte Sache und wenn was passieren würde wäre Ziva die, die verletzt (oder auch mehr...) wird. dann wäre Hector ja auch Listenhund und Beissvorfall im selben Haushalt. das brauche ich auch nicht. ich weiss man soll nicht schwarzmalen, aber ich bin mir halt ehrlich bewusst was passieren KANN.
die Hunde sind (da Hector endlich zuverlässig stubenrein ist) wieder aus dem Schlafzimmer verbannt. es ist schon das zweite Wochenende wo Schlaf nicht möglich war weil Ziva die ganze Nacht durch an der Tür gekratzt, gejault und gebellt hat. irgendwann hab ich sie dann reingelassen weil wir beide einfach nur müde waren und endlich schlafen wollten. natürlich bringt das rein nix sondern haut uns wieder zurück, aber auch wenn wir nur einen Nachbarn haben und bald aus der Whg raus sind ist das doof.
im neuen Wohnhaus hat jede Partei mind. 1 Hund, die meisten sogar 2. bei 10 Wohnungen sind das einiges an Hunde die sich im Treppenhaus fortbewegen, das heisst Ziva wird wieder wahnsinnig bellen. sie weiss dass sie das nicht darf, also rennt sie weg und geht zB unter die Sitzbank wo ich sie nicht kriege und bellt dort weiter. schon wenn sie anfängt zu kläffen guckt sie zu mir und "macht sich klein". das heisst für mich sie hat erfolgreich verknüpft dass es bei Kläffen Ärger gibt. DENNOCH kann sie irgendwie nicht anders und MUSS bellen.
dann ist ja auch noch das Thema Familienplanung. was wenn sie ein Baby genauso angeht wie Hecci? ich glaube nicht dass sie ein Baby als Menschen wahrnimmt (Menschen die sie knuddeln sind ja toll) sondern eher als ein Etwas was meine Aufmerksamkeit bekommt... Hecci ist ein Hund und hatte in seiner Welpenzeit einige Löcher von ihr...gut dass er da eher ein Brocken ist und das garnicht merkt. mit einem Baby und dem damit verbundenen Stress wäre mir das zu gefährlich... ich weiss dass manche nach Management schreien werden, aber ich glaube jedem von uns ist der und mal durch die Tür geflutscht. bei 25kg Hund kann ich das noch verhindern, aber 4kg schlanker Hund sind so schnell zwischen den Beinen durch, das kann man sich nicht vorstellen.
@Fanwolf den wenn-dann Ansatz habe ich verstanden, aber wie soll ich das lösen?
ich weiss zb sie dreht durch wenn sie Leinenklappern auf der Strasse hört. sogar wenn das Fenster zu ist.
ich weiss sie schreit beim Auto fahren
ich weiss sie bewacht ALLES, auch ein Taschentuch was nach mir "duftet"
das nur als Beispiele von wenn - dann tut sie - dann tue ich.
beim Autofahren zB ignoriere ich sie, drehe die Musik lauter.
irgendwann kam sie auf die Idee ihren Frust an Hector auszulassen. er schlief und sie biss in ihn rein. einfach so. das war auch der Punkt wo ich fast die Kurve nicht mehr geschafft hab weil ich mich umgedreht hab um Ziva von Hecci zu verscheuchen und den widerum von Ziva fern zu halten.
@Nightstalcer und wieso hast du das Medikament nichtmehr gegeben?