mir ist in letzter Zeit aufgefallen wie erwachsen Ziva geworden ist. sie ist ein absoluter Verlass-Hund draussen. sie ist zwar nicht so der "gib mir ein Kommando und ich befolge es"-Typ, aber an die Regeln draussen hält sie sich ohne dass ich sie dran erinnern muss. sie läuft fast immer "nackig" und verhält sich auch bei Hunde/Menschenbegegnungen sehr toll. auf ein "weiter" geht sie einfach dran vorbei, ohne gucken, ohne anspringen. bei ihr scheint wirklich die Lösung gewesen zu sein alle "unnötigen" Ansprüche runterzuschrauben.
ich übe gerade mit Hecci vermehrt Abruf und dass sich an mir orientieren lohnt. Ziva kommt aber komischerweise beim RR-Training NIE. sie guckt zu mir und macht dann weiter ihr Ding. rufe ich sie aber mit einem Grund (Hund, Anleinen, usw.), steht sie sofort vor mir. Hecci kommt dafür bei jedem Pfiff angedüst und holt sich seine Kekse ab.
und das Riesenbaby hat gerade voll den Testosteroneinschuss und hatte vorige Woche sein erstes Rüdengeprolle. dass das mal kommt dachte ich mir eh, aber kann der nicht damit warten?
es war aber auch eine doofe Situation. wir waren bei Bekannten, die haben einen Molosser-Welpen und den wollten wir mit Hecci spielen lassen. nur hatten sie die tolle Idee auch den selber gerade erst 12Monate alten Frenchie-Bub dazu zu lassen. der hat natürlich den Eindringling in SEINEM Garten ganz doof gefunden und ist auf Hecci los. Hecci hat sich natürlich lautstark gewehrt und ich mir alle Mühe getan die zwei auseinander zu klauben...die Besitzer machten sich da keine Mühen und meinten die zwei würden das schon miteinander klären. danach war Hecci nurmehr genervt und aus dem Spieldate wurde nix und wir fuhren wieder.