danke für die zahlreichen Rückmeldungen :)
das mit der Musikbeschallung mache ich schon, er darf KronehitTV gucken beim Alleinbleiben. hoffe dass er beim Hören von Popmusik von selber Balladen Singen abkommt. 
ich wollte das RafiLe gegenüber nicht so schreiben, aber ja, man kann einen Staff nicht mit einem Labbi vergleichen. ein Labbi wurde auf die Zusammenarbeit mit dem Menschen selektiert. ein Staff ist da ein bisschen eine andere Dimension was den Durchsetzungswillen anbelangt. deswegen wird er auch vorausschauend geführt und wenn er eines hat, dann sind es viele, klare Regeln. eben weil es genug negative Beispiele gibt und vor Allem bei einem Soka schnell für andere "normales" Verhalten gestraft wird. er ist ein Tutnix, in uns knallen Hunde rein, aber wehe er würde mal sein tutnixdasein ausleben, da wäre das Geschrei gross...
klar ist er manchmal pubertär aufmümpfig und testet, aber das was gerade abgeht ist kein "Ich spinn mal und guck was sie tut". das tut er natürlich auch, den Zahn ziehe aber ganz schnell und das weiss er mittlerweile.
wir versuchen es jetzt mit Nahrungsergänzung und weiterhin körperliche und geistige Auslastung. die gehört hier eh zum Programm sonst hat Herr Pubertär ganz doofe Ideen. natürlich jede Woche andere. (ein Loch in der Couch ist ja was tolles, muss doch jeder haben...)
von Hündinnen hat er so oft auf den Deckel bekommen, jedes Mal mit einigen Cuts im Gesicht, das ist ihm egal... er hat ja (eigentlich nur) Hundefreundinnen, Staff Mädels oder Cane Corsi. die sagen ihm auch sehr deutlich was sie von seinem Verhalten halten. ist ihm so egal, das kann man sich nicht vorstellen. der kassiert Prügel und steht dann wieder auf, schüttelt sich und steckt die Schnute in den Po des Mädels.
er mag ja Mädels schon seit er 6Monate ist, nur war es nie so extrem.