mir ist noch nie was doofes passiert, aber vor Allem seit ich alleine bin und mit den Hunden immer alleine unterwegs bin hat sich Hecci in eine Richtung entwickelt die mir in der Hinsicht nicht taugt. er beschützt mich. und genau daran arbeiten wir jetzt. er hat keine Situationen für mich zu regeln. ich weiss nicht wo er das her hat, ich war nie ein ängstlicher Mensch, habe es auch nie irgendwie gefordert.
wir wohnen jetzt in einem Dorf und da bin ich meist tief in der Pampa spazieren. bei unseren Spaziergängen haben wir es schon hinbekommen in 4h keinen einzigen Menschen zu treffen.
das erste Mal überrascht hat er mich als uns im abend-dämmrigen Wald ein Mann entgegen kam. ich hab mir nix dabei gedacht, merkte aber wie Hecci steif wurde. hab ihn ins Fuss beordert und bin dann mit dem Hund abgewandt im Fuss an ihm vorbei. Hund hatte alle Muskeln angespannt, Rute kerzengerade aufgerichtet, fixierte und entspannte erst wieder als der Mann weiter weg war.
wenn jemand in dunklen/ engen Passagen nahe an uns vorbei muss reagiert er genauso. wenn es zu nahe wird springt er. er zeigt keinerlei Zeichen "mehr" machen zu wollen, aber auch das ist mir zu viel. er hat da nix zu regeln und er hat mich nicht zu beschützen. ich hoffe einfach dass es nie einen Ernstfall geben wird. der Gedanke dann vom Hund beschützt zu werden klingt ja sehr verlockend, ich frage mich aber wie der Hund abwägen kann was wirklich ernst ist und was nicht. braucht doch nur eine doofe Situation die der Hund falsch einschätzt und dann habe ich das Problem.
mit dem einen Rüden meiner Mutter ist mal genau so eine doofe Situation passiert. den haben wir mit 4Monaten von der Strasse geholt, wissen nicht inwiefern er mal geschlagen wurde. auf jeden Fall wohnte er damals bei meiner Oma im Wohnblock. Fahrstuhl fahren, auch mit anderen, war nie ein Problem. eines Tages, da war der Hund ca 10Monate alt, fährt meine Oma mit einem Bekannten im Fahrstuhl, der ihr (weiss leider nicht mehr wieso) die Hand auf die Schulter legen wollte. er hatte sofort den Hund am Arm hängen. eine unschöne Situation. Gab GSD nur blaue Flecken, aber meine Oma traute sich nicht mehr ohne Maulkorb raus mit dem Hund.
da ist mir Ziva lieber, die kläfft komische Leute nur an. heute auch, im Wald waren zwei Teenies die durchs Dickicht stapften. Ziva fing an in Richtung des Geräusches zu kläffen, Hecci fixierte, spannte sich an und liess die zwei nicht aus dem Auge bis wir wieder zum Parkplatz kamen.