Beiträge von Avocado

    wir wohnen ja bald ein Jahr hier und die HH aus dem Dorf kennen uns mittlerweile alle, wissen dass ihre Hunde nicht an Hecci ran dürfen und man winkt sich immer zu und quatscht manchmal über die pöbelnden Hunde hinweg.

    heute war ich mit meinen zwei radeln und stehe an einer Kreuzung des Radweges mit der Hauptstrasse. die Hunde sitzen neben mir, Hecci angeleint, Ziva offline.
    vor uns geht es bergab und ums Eck den Radweg entlang, links geht die Hauptstrasse hoch und macht eine 90 Grad Kurve Richtung Kirche, rechts geht sie ins Dorf rein, auch in enger Kurve. die Stelle ist ziemlich unübersichtlich.

    von vorne kommt uns unser Nachbar entgegen, grüßt und deutet dass er Richtung Haus geht, sagt mir noch im Vorbeigehen "da sind noch Hunde hinter uns gewesen". ich bedanke mich und warte dass die auch vorbei gehen.

    als nächstes kommt die nette junge Frau mit Labbi Hündin und Kinderwagen, nimmt ihre Hündin ins Fuß, winkt mir zu und ruft rüber "Achtung, es kommen noch drei Hunde hinter mir!". Ziva findet die Frau und die Hündin toll und geht hallo sagen, lässt sich durchknuddeln und kommt dann wieder zurück.

    jetzt sind die drei Hunde auch an der Kreuzung angelangt, ich rufe rüber ob sie denn hier vorbei müssen, damit ich ausweichen kann. sie winken ab und sagen nene, wir gehen da lang. ich also zum wegfahren bereit gemacht, ruft es runter (die sind um die Kurve gegangen) "Achtung, da kommt gleich ein Auto, fahren Sie noch nicht los!"

    ich fand das wirklich wirklich sehr nett heute. :winken: :applaus:

    ich glaube kaum dass jemand der in einem Hundeforum unterwegs ist seinen Hund den ganzen Tag wegsperren würde. es ist hier niemand für eine Box als Dauerlösung. mich zipft nur das Pauschalieren an. Box ist Scheisse und wer sie nutzt ist Tierquäler.

    wir haben ein 3/4 Jahr mit Box gearbeitet. klar haben wir auch trainiert nebenher und nun ist die Box nur bei Besuch den Hecci überhaupt nicht ab kann zu und wenn wir auswärts schlafen. sonst ist sie offen und beide Hunde liegen wo sie Bock haben. immer. und das ist oft die "böse" Box. achso, ne, sie ist noch zu wenn es mal drinnen Knochen, Kong, Kauzis gibt. einfach aus dem Grund dass Ziva Futterneidig ist und Hecci von seinem Futter wegknurren versucht wenn ich nicht gucke. er warnt eh brav, nur ist mir das zu gefährlich. also kommt ein Hund+sein Zeug in die Box. sie wissen das und meist läuft einer schon in die Box wenn es drinnen Knochen, Kong, etc. gibt.

    ich konnte Hecci nicht einfach in einen anderen Raum sperren. haben wir damals probiert. Kommode auseinander genommen, Türzarge raus gerissen usw usw. er braucht für sowas keine 5 Minuten. unbegrenzte finanzielle Möglichkeiten habe ich nicht, dauernd in der Mietwohnung Sachen zu erneuern. also kam die Box zum Einsatz und da unsere Nerven nicht mehr blank lagen konnten wir auch besser mit dem Hund arbeiten.

    Boxen haben uns auch bei Zivas Problem mit Hecci am Anfang geholfen. so konnten wir abends alle zusammen auf der Couch sitzen, Ziva konnte wenn es ihr zu viel wurde in die Box die neben der Couch war und war trotzdem dabei.

    was mich an der ganzen Argumentation stört ist dieser hippie-Gedanke: der Hund muss sich seinen Wünschen nach frei entfalten müssen, ihn zu begrenzen ist Tierquälerei.
    ist dann eine Leine nicht auch Tierquälerei?

    vor einer Woche musste ich mir anhören mein armer Hund würde genau deswegen ein schlechtes Leben führen, weil er nie ohne Leine durch die Gegend laufen darf und ich als verantwortunsvoller Halter müsste mehr auf seine Bedürfnisse eingehen. so, würde mein Hund frei rum rennen und in alles beissen was sich seiner Meinung nach zu schnell bewegt, wäre der Aufschrei groß. da ist nichts mehr mit den Hund sich entfalten lassen und ihn nicht einschränken. :roll:
    aber wenn es um eine Box geht kommt plötzlich das Argument: der arme Hund wird eingeschränkt, der arme Hund darf nicht frei entscheiden, usw usw.

    mein Hund kommt auch bei Besuch auch in einen anderen Raum oder in seine Box. weil ich mich auf den Besuch einlassen will und nicht dauernd mit den Augen auf die Körpersprache meines Hundes sein will um ggf. frühzeitig genug eingreifen zu können.
    sind wir in Hotels oder nächtigen auswärts schläft er auch in der Box. ich hab keine Lust dass er Nachts auf die Idee kommt die Einrichtung zu zerbeissen. ich bekomme das nämlich erst mit wenn es schon knackst.

    @Avocado Ich wär da auch sooo gern mitgegangen, hab aber keinen Urlaub bekommen. Musst mir dann erzählen, wies war!
    Ich nehm zum Wandern immer einen fettigen Eintopf mit, den essen wir dann alle :lol:

    ah ich seh das jetzt erst.
    das wäre so cool gewesen dass ihr mitkommt!
    wir wollen es ja von der Arbeit aus machen, aber ich sehe es schon, ich stehe letzten Endes alleine dort weil die gnädigen Herren alle zu faul sind.

    wie schleppst du denn einen Eintopf mit ohne alles zu versauen? :shocked:

    ich verstehe es so dass der schlafende Mali das Problem ist.
    meine Hündin ist auch so. der eine Hund meiner Mama auch und unser alter Familienhund war auch so. wenn sie schlafen können sie es nicht ab berührt zu werden und schnappen dann einfach ab. meist checken sie dann eh dass es "nur" wer aus der Familie ist, aber ich kann mir durchaus vorstellen dass bei 30kg vs 2kg das böse enden kann.

    meine Familie hatte schon immer Hunde und ich bin mit Hunden aufgewachsen, Box war bei keinem nötig bis Hecci kam. der Hund schlief neben uns , stand auf (wir haben noch geschlafen) und hat mit einem Biss eine Steckdose aus der Wand gerissen. diverse Kabel durchgebissen, diverse Klamotten, Hausschuhe, einfach alles was er gerade fand. obwohl wir keine 2m neben ihm waren.ab da kam er zum Schlafen in die Box. ich sehe es nicht ein die ganze Nacht wach zu bleiben um den Hund zu bewachen. ich habe eine vage Ahnung was Auslöser war, mittlerweile ist das Problem Geschichte. aber damals war für uns eine Box die einzige Lösung.

    ich habe als ich damals lange Zeit komplett auf Kohlenhydrate verzichtet habe so einige Seminaraufenthalte und Gala Dinner mit meinem Partner besucht. wir haben uns beide einfach das raus gefischt was wir essen durften. ging ganz gut.
    also zb nur den Braten ohne die Beilagen. Lachs. Salate.