Beiträge von Avocado

    Der Hund hat dann ein paar Kratzer an Maul/Nase/Pfote, die tatsächlich wie Dornenratscher aussehen. Also nichts Wildes - bei den Hunden, die sich festbeißen dürfte das anders aussehen?

    wie gesagt, bis auf bisschen bluten am Maul/Lefze hatte mein Hund noch nie was. der beisst sich aber nicht in dem Sinne fest, er tötet sie und spuckt sie wieder aus. also ein Haps, ein schütteln, beissen, raus.

    wie seht ihr die im dunkeln?

    bei uns sind die Straßen leider nicht beleuchtet und Hecci erwischt die immer wenn er irgendwo am Strassenrand schnüffelt.
    das sind Sekunden, bis ich sehe dass da ein Igel ist liegt er schon tot am Boden. ab dem Moment ist er auch dem Hund egal.


    Trotz Stacheln?


    die sind ihm egal. daheim wenn er merkt dass es blutet kommt er und will Mitleid.

    edit: mehr als bisschen Bluten hatte Hecci nie.

    ich habe zwar keinen Garten aber lebe am Dorf und Hecci hat dieses Jahr einige Igel auf dem Gewissen. leider.
    ich sehe es nicht, er schnüffelt am Strassenrand und haps, Igel im maul, schütteln, beissen, ausspucken.

    Ziva verbellt sie so wie alles was ihr komisch vorkommt.

    unsere Hunde wurden früher alle am Stachler geführt (da wo ich aufgewachsen bin ist das erlaubt und auch normal).
    keiner hatte solche Verletzungen. ähnliche kenne ich aber von eingewachsenen Ketten bei Kettenhunden. tippe auch auf viel zu enges HB über lange Zeit.

    es ist auch nicht möglich dass der Hund sich beim Zug oben Wunden verursacht, der Druckpunkt ist ja unten am Hals.

    mich stört das Gewicht auch nicht, ich laufe aber oft in schweren Schuhen.
    bin auch mal 10km damit am Stück gelaufen und hatte sie oft bei Fotoausflügen an. das einzige Problem das ich habe ist dass mir trotz dicker Socken und Neopren ab einem Punkt kalt wird. da können die Schuhe aber nix dafür, ich hab auch im Sommer fast immer Socken an und friere an den Füßen.

    Gibt es Alternativen bzw alternative Hilfsmittel/Wege einem Hund klar zu machen, dass das zuvor gegebene Kommando durchgeführt und "gehalten" werden soll bis die Auflösung erfolgt?

    du könntest zb eine intermediäre Brücke nutzen - Hund soll weiterhin das tun was er eh schon macht.

    Easy Dogs / Ein elementares Trainingswerkzeug: Die Intermediäre Brücke, Maria Rehberger

    bzgl Halti/Maulschlaufe - ich nutze es. zB um den Hund in manchen Situationen besser im Griff zu haben. wenn er zieht (weil zb dicht vor uns ein anderer Hund geht) pusht er sich immer mehr in sein Verhalten. springt in die Leine, usw. das triggert ihn noch mehr. und aus so einem Zustand bekomme ich ihn schwer raus.
    mit Maulschlaufe nehme ich ihm die Möglichkeit dies überhaupt zu tun bzw kann sofort einwirken wenn ich Anspannung merke und seine Aufmerksamkeit zu mir richten.
    am Halsband kann ich das so nicht, am Geschirr noch weniger.
    er hat es früher öfter getragen, mittlerweile nur bei Menschenansammlungen und wenn ich weiss dass wir auf engem Weg vielen fremden Hunden begegnen.