Beiträge von Avocado

    So eine hübsche Maus :herzen1:

    Bei Leinen und HB die was aushalten sollen würde ich bei MAG schauen. Die sind genietet und die Karabiner auch dementsprechend stabil. Die austick und sich in die Leine reinwerf Zeit von meinem haben die unbeschadet überlebt.
    Vielleicht wäre auch ein Halti etwas als Hilfr für dich, damit du sie besser gehalten bekommst?

    Darf ich fragen wer das den war? Also wer oder was dir die Augen geöffnet hat?
    Also ein Trainer vor Ort, hier im Forum ein bestimmter Post, ein bestimmtes Ereignis?

    Was war überhaupt deine Erkenntnis?

    sorry dass ich jetzt erst antworte, ich war die Tage nicht so oft online.

    das war eine Kombi aus Gesprächen mit einigen Usern, Bekannten, meiner Familie und vor Allem danach unserer Trainerin.

    meine Erkenntnis war dass ich zu viel nach Hecci gerichtet habe. dass ich dem Hund zu wenig Führung gegeben habe und dadurch viele Probleme hausgemacht waren. dass ich viel früher viel stärker hätte durchgreifen müssen und nicht den Hund "über" meine Bedürfnisse stellen. dass ich mich von den klassischen DF-Dogmen nicht mehr beeinflussen lasse sondern (wieder) auf mein Bauchgefühl höre.

    wie wichtig für Hecci (starke) Führung ist hat er mir gestern eh bewiesen - ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread -

    ich habe beim Gassi eine Nachricht bekommen die mich richtig wütend gemacht hat, stand kurz vorm losheulen, Hecci lief frei und ging auf den gerade auftauchenden Radfahrer los. 6 Monate lang war das kein Thema mehr.


    Frauchen ist labil, da muss ich übernehmen wird er sich wohl gedacht haben.
    ihn einfangen konnte ich nicht, der Radfahrer wurde panisch und Hecci versuchte ihn vom Rad zu holen. in irgendeinem Rad Forum regt sich sicher jemand über die Begegnung auf (ich habe mich entschuldigt und gefragt ob alles ok sei, der Radfahrer wollte aber nichts mehr mit mir zu tun haben.)

    ich habe echt nicht mehr mit sowas gerechnet weil wir bei jedem Gassi einigen Radfahrern begegnen und Hecci sich schon fast selbstverständlich auf die Seite beginbt wenn einer uns passiert.

    diesmal war der Auslöser meine plötzlich auftretende Wut bzw denke ich hat es der Hund mit dem in dem Moment auftretenden Radfahrer asoziiert.

    heute früh 2 Radfahrer, 1 Jogger, wurden nichtmal mit dem A angeschaut und es wurde sich auf der Seite abgelegt, von selber.

    zeigt mir nur nochmal auf wie sehr mein Hund meine Gefühle spürt. und dass ich beim nächsten Mal wenn mich etwas wütend macht sofort auch den Hund anleine. :hust:

    eben. mache ich hier genauso.
    Ziva rennt so oder so vor Autos weil die für sie ja schon anhalten werden und Hecci hat Autos lange "gejagt" und ist ihnen entgegen gesprungen.
    also beide gehen im engen Fuss wenn wir an der Strasse gehen. Leinen gerade so lang dass kein Zug drauf ist wenn sie neben mir gehen.

    dass Hunde Unsicherheiten spüren und dementsprechend agieren durfte ich gestern mit Hecci nochmal spüren. ich habe beim Gassi eine Nachricht bekommen die mich richtig wütend gemacht hat, stand kurz vorm losheulen, Hecci lief frei und ging auf den gerade auftauchenden Radfahrer los. 6 Monate lang war das kein Thema mehr.
    Frauchen ist labil, da muss ich übernehmen wird er sich wohl gedacht haben.
    ihn einfangen konnte ich nicht, der Radfahrer wurde panisch und Hecci versuchte ihn vom Rad zu holen. in irgendeinem Rad Forum regt sich sicher jemand über die Begegnung auf (ich habe mich entschuldigt und gefragt ob alles ok sei, der Radfahrer wollte aber nichts mehr mit mir zu tun haben.)

    die Halter die sich hier im Thread tummeln haben oder hatten alle unverträgliche Hunde.

    wenn ich an meinen Hecci denke als er mich vorigen Winter an der 15m Schlepp umgerissen hat weil am Horizont ein Hund zu sehen war. als er mich beim Wandern zum Sturz gebracht hat weil ein anderer Hund kam, usw usw.
    man kann die SItuationen nachempfinden und die die es geschafft haben einen "normalen" Alltag mit ihren Hunden leben zu können wollen helfen.

    ich wäre sehr dankbar gewesen wenn mir jemand viel früher die Augen geöffnet hätte. denn Jammern "bestärken" bringt weder dem Hund noch dem Halter etwas.

    @'All

    Nehmt doch nicht immer alle Hinweise so extrem persönlich und fühlt euch sofort angegriffen :dagegen:
    Das macht es echt schwer, Tipps zu geben oder zu versuchen, beschriebene Situationen zu analysieren, wenn man ständig noch versuchen muss, niemandem irgendwie auf den Schlips zu treten.... :fear:
    Hier geben sich erfahrene Leute Mühe und nehmen sich Zeit, also versucht einfach, die Posts neutral zu lesen und legt nicht alle Worte auf die Goldwaage, sonst wird hier bald keiner mehr was schreiben :mute: .
    Zieht einfach für euch die Tipps raus, die ihr annehmen könnt und versucht auch nicht, euch für alles zu rechtfertigen - Fehler machen wir alle mal

    SORRY, aber das musste nach den letzten ca. 20 Seiten mal raus :gott:

    :gott: :dafuer:

    wow der See ist schön!
    dachte schon ich habe endlich etwas für den 26.-27.10. (Nationalfeiertag+Brückentag) gefunden aber Südtirol ist doch sooo weit.
    werde mich mal in Slowenien umschauen, denn wenn das Wetter passt wird hier alles voller Familien-Ausflügler sein. und das ist sowohl für mich als auch für die Hunde zu viel.