Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Wir haben im Büro wieder eine Trauermückenplage durch die neue Erde. Hab jetzt Nematoden bestellt und vor 2 Tagen gegossen, gestern 50 Gelbsticker verteilt und warte ab.
Witzigerweise finde ich dass es den Büropflanzen die weitaus weniger Sorge abbekommen besser geht als denen daheim. Stehen alle in einem Erdmix ausm Supermarkt (bis auf die Monsteras), bekommen 1x die Woche Wasser und Dünger ausm Supermarkt. Und die meisten wachsen und wachsen. Ok sie hätten sicher deutlich mehr Potenzial aber es geht ihnen echt gut. Unser einer Pothos der auf dem Schrank lebt und manchmal komplett vergessen wird geht schon komplett um den Schrank.
Oh daheim hab ich zu 70% Päppelpflanzen aus dem Abverkauf...
Die hab ich aus der Arbeit mitgenommen. Wir hatten 2 die in einen Topf gequetscht waren und seit einem Jahr null Wachstum hatten. Hab sie vor 1 Monat getrennt, eine mitgenommen und eine da gelassen und beide schieben seitdem neue Blätter.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich kann mit dem höchst dramatischen Einblatt irgendwie nicht warm werden. Ich finde es sieht immer traurig aus, schiebt ständig neue Blätter, dafür schneide ich ständig alte weg. Nun bekommt sie testweise destilliertes Wasser (wir haben sehr kalkhaltiges Wasser)
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Die Monstera hat das Umtopfen wohl zum Anlass genommen ein riesiges Blatt zu schieben aber dafür die Fenestrierung sein zu lassen. Naja mal sehen wie das nächste wird. Die Blätter rechts gehören einer Päppelpflanze aus dem Büro die ich wegen Thripsen zerschnitten habe. 6 Monate tat sich null, Wurzeln aber sonst nix. Und plötzlich schiebt sie brav neue Blätter.
hier gibt es paar Facebook Gruppen in dem Pflanzen getauscht oder verkauft werden.
Ich habe schon an die 10 Pflanzen von Facebook und allen ging es von Anfang an super. Anders als der ein oder anderen Pflanze aus dem Handel die bereits mit faulen Wurzeln ankamen
ich hab 300qm Bürofläche für Pflanzen die ich daheim nicht (mehr) haben mag.
Ich päppele auch öfter Pflanzen aus der Arbeit bei mir daheim, die wohnen dann hier bis es ihnen besser geht :) im Moment hab ich eine Crassula komplett zerteilt die im Büro doof stand und zu hoch gewachsen ist um Licht abzubekommen.
Ich war gestern so gluecklich. Habe mit einer Frau von Facebook schon 3 Wochen wegen einem Alocasia Baby geschrieben und wir haben uns immer knapp verpasst wenn sie in der Stadt war. Deshalb haben wir zuletzt ausgemacht dass sie mir die Pflanze per Post sendet. Die Pflanze war sehr günstig (5€). Dann gab es Probleme mit dem Zahlen, sie hatte nicht dieselben Apps wie ich, Überweisung kostet Gebühr und braucht länger, hab mir also ein neues onlinzahldings eingerichtet (wie paypal aber lokal), was wieder paar Tage dauerte. Ich dachte schon die wird die Pflanze mittlerweile eh nicht mehr für mich reservieren weil ich vermutlich vollkommen unseriös rüberkomme.
Gestern kam dann das Paket und die liebe Dame hat mir einfach noch 2 verschiedene Alocasia Babies dazugeschenkt. Welche die ich garnicht hatte Sie meinte sie hat eh so viele daheim und sie fand mich so nett dass sie mir eine Freude machen wollte
Ich habe echt die besten Erfahrungen mit Pflanzen die ich von anderen gekauft habe. Als Ableger oder Babies. Keine Viecher dran, gesunde Wurzeln, in guter Erde, usw.
ich hatte früher den staff am Springer (Geschirr am Springer) und mit Leine in der Hand zusätzlich. Was gut war denn nicht nur 1x hat er sich beim Ziehen vom Springer ausgeklickt (keine Ahnung wie, der Karabiner ist immer durchgeflutscht).
Mit 2 ziehenden Hunden würde ich das nicht tun. Mit mehreren Hunden am Rad bin ich gefahren aber mit Leinen in der Hand und quasi Hunde im "Fuss".
ich habe das auch durch und sobald ich mich mit der Nummer auf WA angemeldet habe wurde alles rüber gespielt. Habe dann nochmal gründlich ausgemistet weil das mega viele Videos und Fotos waren die ich nicht brauche aber es wurde alles automatisch rüber gezogen sobald ich die Karte im Handy hatte und mich angemeldet hatte bei WA.
Freunde haben gerade ein frisches Baby. Wir haben beide gesagt (nach dem Besuch natürlich xD) jo knuffig sinds wenns so klein sind und bissi denkt man sich wäre schon nett so ein Baby. Aber die bleiben ja nicht so klein und die anstrengende Zeit kommt eh erst später
wir hatten beide Male echt ein Glück mit Babies die quasi von Anfang an bis auf Stillen durchgeschlafen haben, gesund waren, unkonpliziert zum Mitnehmen gewesen sind.
Wenn ich sehe dass mein Arbeitskollege und seine Frau seit bald einem Jahr nicht schlafen, deren Ehe darunter leidet, usw. Bin ich umso sicherer dass es das für immer war. Ich geniesse ehrlich meine langsam zurück kommende Freiheit, dass die Kinder soweit selbstständig sind dass sie ihre Grundbedürfnisse alleine stillen können und meist wenn sie weinen oder ihnen was wehtut sie sagen können was es ist.
als mein Hund unter dem riesigen Hund lag der ihn angegriffen hat hätte ich garnicht gewusst wo genau ich nun rein stechen soll + ist die Chance selber gebissen zu werden riesig.
Luft abdrehen bleibt letzten Endes die sicherste und zielführendste Variante. Wer keinen Sauerstoff bekommt kann auch nicht halten. Ziehen und zerren wie in dem Video auf keinen Fall, wenn die Bisse den kleinen Hund nicht umgebracht haben dann das...
bei uns hat bis jetzt immer der Mann Kindkrank genommen. Das wurde auch von einer Bekannten - die witzigerweise immer jammert wie wenig sich ihr Typ in der Kindererziehung einbringt - negativ kommentiert.
Selbe Bekannte fand es lustigerweise krass dass ich mehr Stunden arbeite als mein Mann.
Ich sehe hier in Slowenien, ländlich, übrigens sehr oft dass Väter sich ganz normal einbringen, die Kinder zum Tanzen bringen, KiGa bringen/holen, zum Geburtstag bringen, usw.
Nächstes Jahr wird der Vaterschaftsurlaub der jedem Mann zusteht von 4 Wochen (kann man bis zur Einschulung nutzen, mind 2 Wochen am Stück) auf glaub 7 Wochen erhöht.
Mental load bleibt bei uns aber auch an mir hängen. Aber das war klar. Der Mann ist (schon immer) niemand der gross planen kann und ich mache das gerne (und verbringe auch meinen Arbeitsalltag mit planen und koordinieren, würde sagen dass ich das recht gut kann xD). Dafür kann er andere Sachen tausend Mal besser als ich und ist für diese zuständig.