Beiträge von Avocado

    machen die Trainer hier bzw genauso - ERG wird vor erster Anwendung am Hund erstmal vom Halter an sich selber getestet, genauso um die Abstufung einzuschätzen. Ein Schmerz ist das in niedrigen Stufen nicht, eher ein Kribbeln welches stärker und stärker wird und dann ab einer gewissen Intensität auch ein Zucken auslöst.

    Klar, die Maximalstufe wird Schmerzen verursachen aber der Sinn von Training ist nicht auf den höchsten Stufen zu trainieren.

    Also ich hab nun in Österreich - ERG ist verboten und in Slowenien - ERG ist erlaubt gelebt und muss sagen genutzt wird es in beiden Ländern, der Unterschied ist das wie.

    In Österreich oft im Sinne von "hat mir der Cousin vom Schwager ausm Ausland mitgebracht damit ich strafen kann wenn der Hund zum jagen abhauen will" und hier meist mit mehr Plan dahinter da es ja genug Trainer und Hundeschulen gibt die den Umgang damit auch offiziell beibringen dürfen und die guten (im Sinne von einer Vielzahl an Abstufungen vs den billigen die nur Vollgas oder nix können) ERGs vertreiben. Und das ist meiner Meinung nach besser als wenn Hans Müller sich irgendein Gerät mitbringen lässt und das heimlich, komplett ohne Sinn und Verstand nutzt.

    Wenn man sich wirklich damit auseinandersetzt (gibt ja im Inet mehr als genug Quellen) kann man herausfinden dass Training mit einem ERG kein sinnloses "Brutzeln" bedeutet und man kann auch sehen dass die Hunde keinerlei Meideverhalten zeigen - weder dem Halsband noch dem HF gegenüber.

    Ich kenne zu Hauf Hunde die absolut problemlos und stressfrei leben trotz/mit ERG. Da ist vom Miniwuschel bis zum Cane Corso alles an Rassen vertreten. Teils stressfreier als viele andere Hunde die kein ERG kennen.

    Unser Senior hatte nachdem er taub wurde aber noch mit uns Gassi ging übrigens eine Weile ein ERG und hatte schnell gelernt sich zu uns zu orientieren wenn er ein Kribbeln am Hals verspürt. Während er zB auf die Vibration am Hals panisch reagierte und weg rennen wollte. So konnte er noch lange Freilauf geniessen.

    Wenns Kind nackig und von oben bis unten eingesaut einem freudestrahlend erzählt "Ziva und ich haben eine Matschparty gefeiert" ...der Hund war in 11 Jahren noch nie SO dreckig. Ich hab sie 2x mit Shampoo gewaschen um alles abzubekommen, das Kind hat draussen den Gartenschlauch zum Duschen genommen. Den Hund hat es eigentlich auch geduscht aber dann hat sie sich in dem Heustaub gewälzt und kam als Matschhund mit Heupanade rein. Ein Glück haben wir nur Kurzhaarhunde :rolling_on_the_floor_laughing:

    Naja...Hauptsache sie hatten Spass bei der Matschparty.

    (Wir haben einen kleinen Bach hinterm Grundstück und da haben sie den halben Tag verbracht)

    ich topfe immer direkt alles um was neu dazukommt (und besprühe es mit Strike und dusche es ab)

    Sonst kommt es echt aufs Wachstum drauf an und auf die Pflanze. Ich hab meine umgetopft als ich sie gekauft habe und nochmals als ich ihr einen Moosstab gegeben habe. Also 2x in ca 8 Monaten.

    Meine Syngogie hab ich im Februar als Baby gekauft von einer Dame von FB und musste sie ca im April umtopfen und jetzt nochmals weil ich ihr einen Moosstab gegeben habe zum Klettern

    Magst du mal von deiner syngonie am Moosstab ein Bild zeigen? Ich hab ja ne albo variegata, auch mit Moosstab (so einem befüllbaren aus Kunststoff) und überleg gerade ob ich den wieder rausnehme, weil sie

    irgendwie so gar nicht kletterwillig erscheint. Aber vielleicht kommt das noch? Der Haupttrieb im Topf bekommt langsam die ersten Luftwurzeln

    Sie fing an Luftwurzeln zu bekommen, sieht man am zweiten Foto.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.



    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich frag mich ja die ganze Zeit, was man mit dem WhatsApp-KI-Chat reden soll. „Ich kann den Chat mit Xaver nicht finden, kannst du mir helfen?“ Oder „Kein Schwein online, redest du mit mir?“ Oder was sind da gängige Prompts?

    Als ich den mal ausprobiert habe war der was ähnliches wie ChatGPT.

    Ich bleibe bei GPT weil durch die Arbeit eh einen bezahlten acct habe und die eingegebenen Daten nicht fürs Training genutzt werden dürfen.

    Aber im Grunde ist das bei Whatsapp genau sowas wie Gemini oder GPT.