Huhu,
mal ne Frage an die "Profis" (UO auf SV-Platz, Schutzdienst)
Unsere Hündin Cherry (6 Monate alter Schäfer-Collie-Mix) ist wahnsinnig triebig. Zum einen sind wir sehr froh einen triebstarken Hund zu haben und keine Schlaftablette, zum anderen ist es sehr schwer ihren Trieb in die richtigen Bahnen zu lenken.
Das äußert sich so:
Sie ist total verrückt nach der Beisswurst, bestätigt man sie nach einer guten Unterordnung damit, dreht sie sehr stark hoch, das knurren wird ernst, stoppt das Spiel oder ignoriert man sie, geht sie an Beine und Arme, packt überall rein wo sie nur kann. Es ist ihr in dem Moment egal wo sie reinbeisst, hauptsache sie hat etwas zwischen den Zähnen.
Also haben wir es mit Leckerchen versucht, doch auch hier dreht sie hoch, fängt an zu "schreien" wenn sie das Leckerchen nicht sofort bekommt, klappt mal etwas nicht richtig (sitzt zB schief am Bein) und bekommt das Leckerchen dann natürlich nicht, packt sie in den Arm oder den Oberschenkel. Wir ignorieren dieses verhalten im Moment noch, aber das läuft jetzt schon sicher 2 Monate so und langsam tut es doch weh (Zahnwechsel ist durch).
Sie arbeitet prima mit, möchte alles richtig machen, man sieht ihr an dass es Spaß macht, sie fängt schon an hibbelig zu werden wenn man nur die Kofferraumklappe öffnet und sie weiss wir sind am Platz. 
Wir möchten natürlich ihren Trieb so in die Bahnen lenken, dass sie nach einer Übung ihre Bestätigung in Form von Leckerchen oder ihrer geliebten Beisswurst bekommt, aber dieses zupacken und jaulen/schreien während der Übungen muss irgendwie aufhören. Wir wollen ausserdem ohne jeglichen Zwang arbeiten, kloppen nicht auf ihr rum und auch Stachel etc kommt nicht in Fragen 
Wie können wir sie am Besten bestätigen ohne dass sie so hochfährt?
Unser Helfer/Figurant hat schon angefangen mit ihr mit der Beisswurst zu spielen und immer wenn sie "agressive" Anzeichen gemacht hat, ignoriert und weggedreht, dabei hat sie ihm fast in die Nase gebissen... Und er macht das bereits seit über 20 Jahren und hat eine eigene private Hundeschule - von ungenügend Erfahrung ist hier keine Rede...
LG Ulli und Tobi mit der verrückten Cherry und Renter Sammy der eh schon alles im Schlaf kann 