Ich habe auch 2 "Second-Hand" Hunde. Der Kleine, Sammy, ist mit 5 Jahren aus Polen zu mir gekommen. Bei ihm hat es schon etwas länger gebraucht bis er mir vollständig vertraut hat, aber er hat wahrsccheinlich auch sehr schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht auf der Straße. Da hat es fast ein halbes Jahr gebraucht.
Der Große, Django, ist mit knapp 2 Jahren zu mir gekommen. Er war von Welpenalter an in einer Familie die sicher aber mehr schlecht als Recht um ihn gekümmert hat und er nur in der Wohnung eingesperrt oder ein paar min. an einer 1m Leine durch die Gegend geführt wurde. Bei Django würde ich sagen hat es ca 1 Monat gebraucht. Er akzeptiert mich voll und ganz als sein Frauchen und vertraut mir denke ich mal auch
Ok, manchmal glaubt er noch, er müsse mich beschützen (vor anderen Hunden) aber meistens versteckt er sich sogar hinter mir, wenn er Angst hat. Denke das zeigt schon, dass er mir vertraut. Und mittlerweile hab ich auch großes Vertrauen in ihn und hab mich so an ihn gewöhnt, dass ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen mag. Achso, ich hab ihn jetzt seit 3 Monaten.
LG Ulrike