Okay, dann war sie vielleicht wirklich noch nicht ganz "fertig" mit der körperlichen Entwicklung, als ich sie im November gewogen hab.
Wenn ich das Fahrrad von meiner Mutter mal endlich reparieren lassen hab, können wir auch wieder Rad fahren und das weiter ausbauen, dann sollte sie ja wirklich nicht weiter zunehmen (an meinem Fahrrad behindert diese doofe Halterung mich beim Fahren, deshalb kamen da bisher noch nicht wirklich viele km zusammen).
Ich brauche auch mal eure Einschätzung. Ich hab Zolly das letzte Mal Ende November gewogen (seitdem ist die Batterie in meiner Waage leer ), da hatte sie 16,3kg, deshalb war ich heute leicht geschockt, als ich sie im Fressnapf auf die Waage gestellt hatte und da plötzlich 18,6kg angezeigt wurden
Also die Eckdaten: Sie ist jetzt 17 Monate alt (das Gewicht könnte also evtl. noch vom "ausformen" gekommen sein), etwa 53-54cm Schulterhöhe. Rassemäßig ist sie (da aus Rumänien) vermutlich ein HSH-Mix, vll. mit Windhund oder Jagdhund oder so vom Körperbau her.
Die Rippen kann ich an der Seite nur mit etwas mehr Druck spüren, weiter unten am Brustkorb aber deutlich. Außerdem hatte sie die letzten Tage wegen dem Sturm wenig Bewegung gehabt, weshalb da vielleicht auch noch ein paar Gramm mehr dazu kamen.
Was meint ihr, ist sie okay, bzw. reicht normale Bewegung und alles so lassen oder soll ich ihr Futter etwas reduzieren?
...wenn dir im Ikea ein Kind entgegen rennt un du dir denkst "och nö, kann die nicht in gemessenem Schritt an uns vorbei gehen? Zolly mag keine rennenden Kinder!" und du willst schon die Leine kürzer nehmen, bis dir einfällt, dass du gar keine Hunde mit in den Ikea nehmen darfst und das Tierchen deshalb zuhause im Bett liegt und pennt
ah, interessant!! Serotonin-Wiederaufnahmehemmer kenn ich von der Behandlung von Depressionen. Von dem d.a.p. Spray hab ich auch schonmal gehört.
Silvester hab ich mit Zylkene rumgespielt, hab aber keine nennenswerte Besserung gemerkt. Nur als ichs abgesetzt hab, hatte ich das Gefühl, dass sie etwas nervöser wird. Vielleicht versuch ichs dieses Jahr mal mit so nem Spay, muss mich da mal einlesen
okay, danke. Ja, ich weck sie auch nicht, jedefalls nicht absichtlich. Wenn sie schlafen will, wird sie schon müde sein, dachte ich mir. Nur ich hab halt auch schon gehört, das Leute mit SDU oft generell müde sind. Deshalb weiß ich nicht, ob die SD da ne Rolle mit spielt, oder ob das nur Verarbeitung (von was auch immer) ist.
Dann quatsch ich vll. mal mit meinem TA was er meint.
@lajosz toll, dass das geklappt hat gerade Blutabnehmen ist ja schon enorm wichtig (bei uns jedenfalls, mein TA ist ein Fan von Blutwerten )
Ich bin am überlegen, mal ein Schilddrüsenprofil machen zu lassen... Ich hab das jetzt schon mehrfach gelesen, dass Leuten, deren Hund sich merkwürdig und "zickig" verhielt, empfohlen wurde, mal die Schilddrüse checken zu lassen. Wie wahrscheinlich ist das denn, dass da was nicht stimmt? (Sie pennt halt auch viel, wo ich aber nicht weiß, ob das vielleicht auch daher kommt, dass sie den Schlaf braucht um Eindrücke zu verarbeiten, die für sie jetzt wieder neu/anders waren. z.B. Gestern Abend waren wir bei dem Sturm zwei Minuten nur zum Pipi draußen, danach ist sie mir halb tot aufs Bett gefallen)
Der Kater ist eh überfällig mit seinem großen Blutbild, da könnte die Kröte ja auch eigentlich mal mit...
ich selbst hab kein K9, werd mir auch keins kaufen, weil ich keine Sattelgeschirre mag, aber mein Onkel hat für seinen Aussie-Collie-Mix eins. Ist aber auch nicht das übliche Sattelgeschirr, sondern eins, wo der Hund einfach nur reinsteigt und das dann über dem Rücken geschlossen wird (wusste gar nicht, dass es solche K9s gibt und habs auch nicht als solches erkannt, weil er keine Aufbapperl dran macht) und er liebt dieses Teil. Super fix angezogen und der Hund kommt auch nocht raus (seiner jedenfalls nicht ;-) ) und es passt 1A
Ich versuche seit Monaten meinen Vater dazu zu bringen, den Hund nicht vom Tisch zu füttern...vergeblich. Heute saßen wir mit Capucchino und Zimtschnecken auf der Couch, Zolly natürlich bei meinem Vater schwer am betteln (sie sitzt dann neben einem und schaut einen mit diesem "gibst du mir was ab? Ich hab soooo hunger und bekomme niiiiiieeee Futter"-Blick an). Ich also zu ihm gesagt: " Tja, haste davon." Was macht mein Vater? Steckt seinen Finger in den Milchschaum und lässt den Hund den Finger ablecken mit der Aussage: "Die bettelt doch nicht, die möchte doch nur was Milchschaum haben."