Beiträge von Flintstone01

    Nochmal kurz zum Swissydog: ich hab mal wegen etwas anderem mit dem Appi-Verband in Österreich gesprochen und besagte Züchterin ist dort natürlich gut bekannt und nicht beliebt. Allerdings anscheinend eher wegen den schlechten Bedingungen unter denen die Hunde gezüchtet werden.

    Verpaarung von Sennenhunden: zumindest beim Appi und Enterl ist das nicht ganz ohne, da bei den Entlebuchern eine Erbkrankheit vorkommt, die es bei den Appis gar nicht gibt. Muss man das wirklich in die Rasse reinholen? Bei den Appis gibt es Bemühungen die alten Farbschläge wieder aufleben zu lassen - das finde ich sehr viel sinnvoller bzw. wieder Hunde vom Bauernhof zu begutachten und als Frischblut in die Zucht zu holen.

    Die einzelnen Sennenhundrassen unterscheiden sich schon deutlich voneinander - ich kenne einige GSS und relativ viele APPS und das ist ein großer Unterschied. Auch wird man eher nicht das Temperament und den Schutztrieb vom Appi beim Entlebucher wieder reinholen wollen, die Bemühungen gehen eher dahin, alle Rassen "weicher" und "familientauglich" zu machen.

    Wollte nicht irgendwer tauschen?! So bis heute Nachmittag kann sie gerne Jemand haben :lol:

    Ja, das war ich - ach, muss jetzt nicht mehr sein :pfeif: .

    Kara ist durch mit der Läufigkeit und aktuell sehr angenehm. Gestern hat sie mit einer fremden Hündin ein bisschen gespielt - die war die Hälfte von ihr und ich hab mich etwas gefürchtet. Ging aber gut.
    Insgesamt ist sie im Moment echt ein netter Hund - der Rückruf bei flüchtendem Wild ist so eine Sache und sie mutiert bei mir regelmäßig zum Flummi, aber sonst ist sie echt sehr umgänglich.

    Das sie nie großartig Interesse an anderen Hunden hat(te), war mir schon lange bewusst. Wir dachten bislang das das Interesse an anderen Hunden (und das miteinander Spielen) sich evtl. noch mit der Zeit ergeben, aber sie zeigt immer mehr, das keinerlei Interesse dran vorhanden ist.

    Finde ich extrem schade, muss ich ganz ehrlich gestehen. Die Aussies die ich so kennengerlent und getroffen habe, waren recht offen für neue Kontakte und gerne mit anderen Hunden am Spielen. Kira ist da bislang eher ziemlich desinteressiert. Ob sich das evtl. doch noch gibt?

    Ich persönlich glaube eher nicht. Hab selber einen (jetzt) Junghund, die jetzt schon relativ wenig Interesse an anderen Hunden hat (zumindest zum Spielen; einmal Hallo sagen macht sie gern). Bei den Welpen durfte sie auch nur mit ausgewählten Hunden spielen, weil sie für viele zu grob war.

    HollyAussie: einmal tauschen gefällig =) ? Es ist eh bequem aber ich habe wirklich gehofft jetzt für einige Zeit einen Hund zu haben, der gerne mit anderen Hunden spielt. Ich schau da so gern zu :smile: . Stattdessen pass ich wie ein Haftelmacher auf ob das Spielen mit ihrer Labbifreundin kippt oder es dem anderen Hund zuviel wird. Mit anderen Hunden spielt sie gar nicht mehr viel :( : .

    Irgendwie war das Rüdeninteresse an Kara so gar nicht aussagekräftig. Das war mit 6 Monaten deutlich mehr als jetzt kurz vor ihrer Läufigkeit :ka: . Ich bin froh, dass es jetzt bald vorbei ist und schon gespannt, wie sie sich verändert. Sie wirkt schon so wahnsinnig erwachsen, gerade auch im Vergleich zu anderen Junghunden in ihrem Alter.

    Nur beim springen und Flummi-Dasein merkt man, wie jung und überschießend im Verhalten sie ist. Heute ist sie von einer 2m-Böschung wie ein Flughund mit allen 4 Haxen von sich gestreckt auf den Boden gesprungen - ich sag nur Gelenke :verzweifelt: ...

    Mairi, herzlichen Glückwunsch :smile: !

    Ad läufige Hündin in Hundeschule - das geht bei uns zum Glück, im Moment bin ich halt nach dem großen Andrang dran. Das finde ich auch sehr nett von der Trainerin. Die Rüdenbesitzer betrachten es als Übung, ich stehe dann aber auch abseits und nicht mittendrin mit dem Zwerg ;) .

    Hach, irgendwie hätte ich heute echt gern mal so einen Hund wie von HollyAussie - einen, der andere Hunde toll findet. Meine letzte Appihündin hat nie wirklich viel mit anderen Hunden gespielt, die war ein "Tut-nix" und hat dazu wenig Interesse gehabt. Und Kara ist im Spielen ziemlich grob und bietet das auch gar nicht mehr so vielen Hunden an mittlerweile - oft wird nur kurz geschnüffelt und gut ist. Eh schön, aber ich hätte so gern, dass sie mit ihrer Labbifreundin netter umgeht und da nicht so oft maßregelt :| .

    Wir hatten heute wieder kurz Training. Die Slalomgasse wird dem Zwerg immer logischer, langsam läuft sie von selber gerne durch :applaus: . Heute haben wir auch die Mauer und den Weitsprung (alles wieder ganz klein bzw. nur 2 Elemente beim Weitsprung) kennen gelernt, klappte ohne Probleme.
    Nur beim Tunnel ist es noch so eine Sache - sie verliert mich sehr ungern (im Moment mit der Läufigkeit ist sie auch nochmal anhänglicher) und dreht im Zweifel noch um. Mal schauen wie wir tun.

    Bei den Zonen hat die Trainerin mit ihren Hunden 2on2off trainiert, stellt das jetzt aber auf insgesamt eher auf Bremsen um, weil ihre Hunde gerne im Parcours rückwärts ins 2on2off hupfen ohne das Gerät voll zu machen (gibt dann wohl Dis?). Kennt ihr dieses Problem auch?

    Wie wärs denn mit einem Schnauzer? Vielleicht nicht der RS, sondern eher Mittelschnauzer, aber die könnten ganz gut passen...

    Bezüglich Reserviertheit und Kinderbesuch: sowohl beim Riesenschnauzer meiner Großeltern (sportlich in IPO geführt) als auch bei unseren Appis waren Besuche kein Problem.
    Nur als mal ein Freund meines Bruder zur Show auf ihn "einprügelte" ging unsere letzte Appihündin nach Warnbellen mit einem Zwicker in die Taille des Freundes dazwischen (der "Kampf" wurde gefilmt, daher gut nachvollziehbar im Nachhinein). War aber auch danach kein Problem (der Freund durfte noch kommen), auch größere Gruppen nicht.
    Ich denke, das ist durchaus vereinbar - Besuch, den ich freundlich begrüße, hat bitte auch der Hund heil zu lassen. Haben hier bislang alle verstanden ;)

    Alle unterwegs und am Tun hier =) .

    Kara hatte jetzt 2 Tage eher Pause, so "Gammeltage" tun ihr ganz gut vom Gefühl her. Außerdem hat sie die Hundebox zerstört und kann momentan nicht mit dem Auto mitfahren :rotekarte: . Muss ich noch schauen, wie ich jetzt auf die Schnelle eine Neue bekomme - eigentlich wollte ich aufs neue (gebrauchte) Auto warten und danach Box aussuchen. Mein jetziges ist schon ziemlich am Ende...

    P.S.: EmmavomKeltenwall: ich denke ich würde loben fürs Kommen. Wir hatten letztens auch wieder einen blöden Zwischenfall mit einem Reh, dem sie 30 m nachgejagt ist. Ich war stinkesauer, aber ich denke, ich habs an dem Tag einfach übertrieben (war am Ende eines langen Spaziergangs das 6. (!) Reh in unserer Nähe, bei den anderen ist sie immer zu mir gekommen). Wenn auf Pfiff gekommen wird, wenn auch im Bogen, finde ich das schon gut :smile: . Ich werde jetzt auch wieder mehr mitdenken, damit ich möglichst viel loben kann.