Nochmal kurz zum Swissydog: ich hab mal wegen etwas anderem mit dem Appi-Verband in Österreich gesprochen und besagte Züchterin ist dort natürlich gut bekannt und nicht beliebt. Allerdings anscheinend eher wegen den schlechten Bedingungen unter denen die Hunde gezüchtet werden.
Verpaarung von Sennenhunden: zumindest beim Appi und Enterl ist das nicht ganz ohne, da bei den Entlebuchern eine Erbkrankheit vorkommt, die es bei den Appis gar nicht gibt. Muss man das wirklich in die Rasse reinholen? Bei den Appis gibt es Bemühungen die alten Farbschläge wieder aufleben zu lassen - das finde ich sehr viel sinnvoller bzw. wieder Hunde vom Bauernhof zu begutachten und als Frischblut in die Zucht zu holen.
Die einzelnen Sennenhundrassen unterscheiden sich schon deutlich voneinander - ich kenne einige GSS und relativ viele APPS und das ist ein großer Unterschied. Auch wird man eher nicht das Temperament und den Schutztrieb vom Appi beim Entlebucher wieder reinholen wollen, die Bemühungen gehen eher dahin, alle Rassen "weicher" und "familientauglich" zu machen.