Hundesport geht gut mit dem Appi - wir schauen ja Richtung Agility und ich möchte wahrscheinlich die BGH-Prüfungen alle machen. Fährte wäre für den Zwerg auch gut, die ist super mit der Nase und zeigt da viel Potenzial laut Trainern. Unsere alte Hündin war mit der Nase nicht sooo gut, dafür wäre die für Obi besser gewesen, weil etwas ruhiger. Und alle müssen hier wandern
.
Wenn der Hund zu einem bekannten (und gemochten) Menschen kommt, geht das aus meiner Sicht. Macht ihr alle keinen Urlaub mehr? Der eine Appi hier war letztens in der Hundepension und das war wohl problemlos. Nicht meine favorisierte Maßnahme, aber ALLES richtet sich hier nicht nach dem Hund.
Genauso sehe ich kein Problem im Wachtrieb - nicht jeder braucht den großen Menschenliebhaber. Das ist ein mittelgroßer Hund, kein Elefant, der nicht haltbar ist wenn mal am Laufen. Wenn man einen Hund mit Wachtrieb und/oder Schutztrieb haben möchte, dann sollte man wissen, dass der Hund diesen immer zeigen wird, also auch im Restaurant oder bei der Familienfeier. Und wenn man das weiß und so erzieht, dass er lenkbar bleibt, dann geht das schon.
Ich finde z.B. Jagdhunde vom Äußeren sehr schön, aber ich schwäche lieber etwas den Schutztrieb ab als dass ich lange am Nichtjagen arbeiten. Einfach Geschmacksache.