Ich komm auf den letzten Seiten ein bisschen durcheinander und muss das für mich mal kurz aufdröseln...
Ich glaub, ich unterscheide da relativ deutlich zwischen "Rücksicht" und "darüberhinausgehenden Forderungen".
Rücksicht zu nehmen ist für mich absolut selbstverständlich, das tue ich gerne. Meine Rücksicht muss sich auch niemand durch nettes Benehmen oder so "verdienen". Ich leine meinen Hund an und führe ihn an der abgewandten Seite mit bestmöglichem Abstand an ängstlichen Menschen vorbei, ich sorge dafür, dass Radfahrer und Jogger sehen, dass er unter Kontrolle steht und sie gefahrlos passieren können, ich leine grundsätzlich an und sorge dafür, dass mein Hund nicht kläfft und ordentlich Abstand zum Pferd ist, wenn wir Reiter treffen, etc. Umgekehrt freue ich mich dann auch immer sehr, wenn jemand Rücksicht auf mich/meinen Hund nimmt; wenn Radfahrer sich rechtzeitig bemerkbar machen, wenn sie von hinten angeradelt kommen, wenn Reiter ihr Tempo drosseln, während sie an uns vorbeigehen, usw.
Hier in der Gegend klappt das in den allermeisten Fällen sehr gut. ![]()
Hat jemand über diese "normale" Rücksicht hinaus noch 'Sonderwünsche' oder 'Forderungen', hör ich mir die gerne an, aber da kommt's dann drauf an (vergleichbar mit dem Fall mit der hundeängstlichen Person am Anfang dieses Threads): Wenn mich ein Spaziergänger anschreit "Nimm den Sch...köter hier weg! Verpi... dich! Ich hab' Angst, such dir gefälligst einen anderen Weg, um dein Vieh Gassi zu führen!", dann leine ich meinen Hund trotzdem an und nehme ihn auf die abgewandte Seite (= höflichkeitsunabhängige
Rücksicht) – ich würde mir deshalb aber kein komplett neues Spaziergangsgebiet suchen oder meine Gassi-Runde abbrechen.
Spricht mich dagegen jemand an und sagt "Ich habe wirklich, wirklich dolle Angst vor Hunden. Würde es dir etwas ausmachen, bis zu der Wegkreuzung da drüben zurückzugehen, damit ich schnell abbiegen kann und nicht an dem Hund vorbeigehen muss?" Kein Problem, mach ich gerne. ![]()
Kann man ein bisschen verstehen, was ich meine?
Rücksichtnahme hat in meinen Augen jeder verdient, egal, wie freundlich er sich verhält, wie 'sympathisch' mir derjenige ist, etc. Alles darüber hinaus ist 'ne Einzelfallentscheidung.