Neue Kommandos bringe ich meistens auch mit Hilfe von Keksen bei; zum einen, weil der Senior mit wenig anderem zu motivieren ist, zum anderen, weil ich die punktgenaue Bestätigung bei mir mag und für Myrddin auch am häufigsten brauche.
Kommandos, die schon ziemlich sicher sitzen, belohne ich bei Myrddin auch viel mit Spielzeug (besonders den Rückruf, das funktioniert bei ihm klasse!) - aber da wir in letzter Zeit häufiger mit anderen Hunden unterwegs sind und ich da keinen Ball in die Gruppe werfen will, nehme ich auch da sicherheitshalber immer Futter mit.
@pardalisa das hört sich echt spannend an! Wie trainierst du das ? Bzw. was verweist dein Hund dann alles?
Wir könnten ja vom Fährten her Gegenstände (Stück Holz, Leder etc.) verweisen, vielleicht kann man das so ausdehnen...
In Kurzfassung
: Ich habe - abgesichert mit Leine und einer gestellten Situation im Garten - das Anzeigen von Futter auf dem Boden geübt, d.h. Hund findet Fressbares -> Blick zu mir -> Click & Belohnung. Nach und nach habe ich dann die Ablenkung gesteigert ("besseres" Zeug auf dem Boden, andere Umgebung, etc.) und würde jetzt gerne noch ein Sitz als Anzeigeverhalten einbauen.