Wenn ihr eure Hunde ran ruft oder sie einzeln etwas tun sollen (ablegen,bei Fuß gehen, etc), sprecht ihr vorher den Namen des Hundes an, damit er weiß, dass er gemeint ist? Klappt alles bei euch auch einzeln, also dass wirklich nur ein Hund agiert und der andere mit, was auch immer, weiter macht, weil er weiß, dass er gerade nicht gemeint ist? Wie lange hat das gedauert?
Wenn ich nur will, dass einer von beiden etwas tut, benutze ich Name + Kommando, wenn ich beide ansprechen will, nehme ich "Jungs!" + Kommando. 
Die Unterscheidung mit dem Namen davor haben sie ziemlich flott kapiert – ich hab' den Hund, der nicht gemeint war, einfach konsquent nicht beachtet (klappt bei meinen gut, aber man muss aufpassen, wenn man einen Hund hat, der dazu neigt, Frust zu schieben). Mittlerweile ist es so, dass Shawnee nur mal kurz mit den Ohren zuckt und ansonsten weiterschnüffelt, wenn ich Myrddin draußen gezielt anspreche, und Myrddin zwar fröhlich mit herumturnt, wenn ich Shawnee anspreche, aber ein bisschen Abstand hält, damit ich mit Shawnee arbeiten kann.