Ja, ich kann/konnte alle Hunde tragen
– mir ist das wichtig und es ist auch ein Kriterium bei der Hunde-/Rassewahl, auf das ich achte. Ich bin regelmäßig mit den Hunden allein unterwegs, auch in unwegsamem Gelände, wo man sich nicht flott von jemandem mit dem Auto abholen lassen kann, wenn was mit dem Hund sein sollte, also achte ich darauf, dass sie's kennen getragen zu werden und ich das im Notfall auch eine Weile packe.
Mein Monsterchen hatte zu gut bemuskelten Bestzeiten 26kg auf 62cm Schulterhöhe, den hab' ich mal nach einer Verletzung am entlegenen Strand bis ins nächste Dorf geschleppt; Söckchen hat 22kg auf 55cm Schulterhöhe, der musste mal nach einer doofen Verletzung beim Spielen mit einem Kumpel zum Parkplatz zurückgetragen werden; und der Kobold ist noch nicht ausgewachsen, wird aber wahrscheinlich bei ungefähr 50cm Höhe und 18-20kg landen (aktuell hat er etwas über 7kg, das trägt sich natürlich vergleichsweise noch recht gemütlich
).
Ich bin weder besonders groß noch besonders kräftig
, die 26kg des Großen waren für mich schon ziemlich am oberen Limit – das geht eine Weile und im Notfall hat man ja eh ganz andere Kraftreserven, aber schön ist anders.
Alles so rund um die 20kg find' ich mit der passenden Technik aber noch sehr angenehm und unkompliziert zu tragen, und Söcks legt sich z.B. auch so gut um die Schultern, dass er sich deutlich leichter anfühlt.