Welche Regeln/Verbote gibt es bei euch? Z.b. nicht auf Bett/Couch, nicht in Bad/Küche/Kinderzimmer, nicht am Esstisch sitzen o.ä.
Im Haus gibt's bei uns nur wenige Regeln: 1. Drinnen wird nicht wild mit Herumgerenne getobt, das können sie im Garten oder beim Spaziergang machen; 2. Wenn die Hunde irgendwo im Weg liegen (beim Kochen/Staubsaugen/etc.), schicke ich sie beiseite und will das nicht ausdiskutieren, da erwarte ich eine zügige Reaktion.
Das war's eigentlich schon – schlafen dürfen sie, wo sie wollen (auch auf dem Bett oder Sofa) und Räume, die für die Hunde komplett tabu sind, haben wir auch nicht.
Was würdet ihr heute anders machen? Welche Regel hat sich als blöd herausgestellt, bzw. welche Regeln hättet ihr doch besser eingeführt?
Und warum?
Was ich beim ersten Hund verpennt habe, war beim Spaziergang von Anfang an darauf zu achten, dass er sich nicht vom Weg entfernt. Ich war so naiv und blöde zu denken, dass er das ruhig machen kann, solange er in Sichtweite ist und auf Pfiff sofort kommt. Pustekuchen – ich hab' mir das Training der Kontrollierbarkeit bei Wildsichtung unnötig schwierig gemacht und ich find's rückblickend auch total daneben von mir, wie locker ich das gesehen habe, wenn der Hund mal über einen Acker oder durch ein Gebüsch gelaufen ist. War ein ordentliches Stück Arbeit, ihm dann mit anderthalb Jahren beizubringen, dass er auf dem Weg bleiben und auf Stoppelfeldern/abgemähten Wiesen nur nach Freigabe flitzen darf.
Beim Zweithund war ich da von Anfang an zum Glück viel pingeliger, das war deutlich angenehmer und einfacher.