Hallo Toni,
tut mir Leid wenn ich das jetzt sage,es soll auch nicht beleidigend sein,auch wenn es das wahrscheinlich ist...
Findest du nicht,dass du sehr egozentrisch bist?
Du stellt dich ständig in den Mittelpunkt,allein DEINE Sicht ist die richtige!Der pöse Hund verärgert DICH.DU willst dies und das nicht!DU siehst das so und so.Andere Sichtweisen sind alle falsch und nichtig,DEINE Ansicht ist die einzig richtige!
Sorry so kommt es rüber!
Hast du schon mal daran gedacht,dass Hunde eine andere Sicht haben,oder deine Freundin eine andere Sicht hat?
Solange DU nicht in der Lage bist,die Sicht des anderen ein Stückweit zu verstehen,wirst du bei deiner Freundin und den Hund nicht voran kommen!
Schön und gut,dass der Hund nicht ins Bett soll,aber auch noch aus dem Schlafzimmer???Wie wäre es mit einem Kompromiss mit deiner Freundin,der Hund soll aus dem Bett,kann aber im Schlafzimmer bleiben,
so trefft ihr euch beide in der Mitte!
Und vielleicht hat der Hund einfach nur Angst wenn er alleine ist,oder langweilt sich?Vielleicht will er dich nicht aus blossen Egoismus ärgern?Oder vielleicht hat sie einfach noch nicht verstanden,dass diese Regeln auch gelten wenn ihr weg seid?
Und diese Angst wenn er was angestellt hat,vielleicht verknüpft sie deine Bestrafungen mit dem was sie getan hat,aber das heißt noch lange nicht,dass sie verstanden hat,dass es falsch ist!
Und zum Thema Sofa,dass Hunde das nicht vertehen würden,ob sie rauf dürften oder nicht,wie kommt es dann dass meine Hunde immer fragen ob sie dürfen oder nichtßKop aufs Sofa,"bitte bitte ich bin doch so ein armer Hund-Blick",und abwarten ob ok oder nein...