Ich würde mir keinen Hund aus dem Tierschutz holen!
Erstens gefällt mir die Führung sämtlicher Tierheime nicht,und ist meiner Meinung nach trotzdem Tierquälerei(zuwenig Kontakt zu Menschen und anderen Hunden,vor allem schlimm für Langzeitsinsassen),
zweitens können die wenigsten TS den Hund richtig beurteilen,und ich habe zu viele Ansprüche an dem Hund,die der Hund erfüllen muss,da will ich kein Ü-Ei,sondern einen Hund den ich nach meinen Belieben formen kann,also ein Welpe!
Sicher gibt es auch im TS Welpen,aber abgesehen davon dass die eh schnell weg gehen,möchte ich einen Rassehund mit Papieren haben,eben aus dem Grunde weil ich hundesport mache,und wenn mich doch irgendwann mal der Ergeiz packen sollte,über die VPG1 hinaus will,und eventuell IPO machen möchte...
Des Weiteren bin ich sehr interessiert daran einmal selbst zu züchten,und das sollte man bekannter Weise nur mit einer gut bekannten gesunden Linie,das ist bei Mischlingen nicht garantiert,und ausserdem züchtet man um eine Rasse zu verbessern!
Dennoch finde ich,dass die Hunde aus dem TS ein gutes Zuhause verdient haben,und ich finde es prima,das sich Leute einen Hund aus dem TS holen,aber für mich wär das nichts!
Wenn ich überhaupt jemals einen Hund aus dem TS holen würde,dann nur von hier:
http://www.initiativefamilienhund.de/
Hier habe ich gerne eine Zeit ehrenamtlich geholfen,und ich kann sagen,hier haben es die Hunde richtig gut,zudem werden hier keine falschen Angaben bezüglich der Hunde gemacht,da sich die Leute dort sehr intensiv mit den Hunden befassen,und praktisch mit ihnen zusammenleben!Die Hunde laufen alle zusammen frei rum und verbessern somit ihr Sozialverhalten,dort tummeln sich meistens 5 1Euro Jober rum,die sich liebevoll mit den Hunden befassen,sie streicheln und evt. auch erziehen,den Hunden fehlt es also nicht an menschlicher Nähe wie in den TH´s und sie laufen alle zusammen rum!Auf den ersten Blick mag es dort ein bisschen seltsam aussehen,aber wenn man sich das näher anschaut ist es einfach nur super!So stelle ich mir TS vor!