Ich wohne nicht direkt in Wien. Ich wohne etwas außerhalb, eher ländlich und ich habe ein Auto.
Das ist doch perfekt
Dieser Hund braucht keinen Trubel und Stadt, der fühlt sich auf dem Land wesentlich wohler
Das Problem ist also nicht, dass ich keine Natur um mich herum habe, sondern, dass ich Henry nicht unangeleint ohne Zaun laufen lassen kann.
Dann machs halt nicht. Meine läuft auch immer an der Leine. Aber eher aus anderen Gründen.
Gehst du halt länger. Es ist kein Genickbruch an der Leine zu gehen.
Früher hat mich das auch furchtbar gestört und ich war unglücklich, aber heute
Ich mag die Leine.
weil ihn Leckerlies nicht so sehr interessieren und Spielzeug interessiert ihn Null. Er ist schon etwas eigen für einen Hund.
Ist so. Wirst du nicht ändern.
Versuchs mal mit Brathähnchen oder Steak vom Grill. Aber auch da hilft dir das nur bedingt. Das geht schon auch mit Keksen, aber halt nicht, wenn sie einen speziellen Plan haben. Da ist so ein Keks halt einfach nicht wichtig und interessant.
dass er ALLE Hunde und Menschen abcheckt, die uns begegnen und natürlich finden das viele störend.
aber er MUSS alle Hunde beschnüffeln und begrüßen.
Muss er nicht, hat er auch nicht zu machen. Kann er aus der Ferne, aber dazu hin muss er nicht. Das entscheidet einfach nicht dein Hund. Und das würde mich auch stören, wenn da so ein großer Hund einfach in uns reinrauscht.
Und jetzt nach dem Vorfall sowieso nicht mehr. Mit Schleppleine komme ich nicht klar, aber ich habe eine lange Flexi Leine.
Bevor du mit der Schlepp gehst, übe mit der ganz normalen Leine zu gehen. Die Schlepp hat 10m oder so, wenn Hunde da durchstarten kannst du schon mal vorab einen Termin beim Physiotherapeuten machen. Weiß ich aus Erfahrung.
Hier trägt Emmi ein Geschirr in 90% der Zeit. Am Geschirr ist die Schlepp, die meistens gar nicht komplett genutzt wird. Ich mag sie ganz gerne in meiner Nähe, das tut ihr und mir gut. In den restlichen 10% trägt sie ein Halsband mit Leine. Klicke ich aufs Halsband um, dann muss sie vernünftig gehen, Schlepp heisst, mach mal gemütlich.
Wenn du eh ländlich wohnst, dann such dir eine einsame Strecke und übe dort mit Henry das ordentliche an der Leine laufen. Am Halsband. Kekse dürfen gerne gegeben werden, welche er gut findet und dann auch nimmt, muss du herausfinden. Ansonsten loben loben loben. Verbal geht das auch ziemlich gut.
Eigentlich haben sie das recht schnell raus, schön an der Leine gehen zu müssen.