Sind die angegeben 250g Puderzucker nur für den Guss oder kommt da noch was von in den Teig?
Der Puderzucker ist nur für den Guss, in den Teig kommt kein Puderzucker. ![]()
Sind die angegeben 250g Puderzucker nur für den Guss oder kommt da noch was von in den Teig?
Der Puderzucker ist nur für den Guss, in den Teig kommt kein Puderzucker. ![]()
Vom Rezept hab ich damals einen Screenshot gemacht. Ich nehme an Zitronat etc. wird zerkleinert. Bei den Eiern, wird da noch irgendwas getrennt oder aufgeschlagen oder kommt einfach alles zusammen und wird zu einer Masse verarbeitet?
Die Zutatenliste hast du noch, oder?
Das Schöne an dem Rezept ist, du schmeißt alles in eine Rührschüssel und lässt es kräftig rühren. Kein Trennen der Eier. Ich habe Orangeat und Zitronat möglichst klein gemixt, aber das kannst du machen, wie du magst, im Rezept steht nur: Ein wenig feiner.
Bei 150 Grad Umluft ca 30 Minuten backen, der Lebkuchen soll eine leichte Bräune haben.
Bisserl abkühlen lassen und mit Puderzuckerguss bestreichen.
![]()
Falls dein Boden im Garten noch nicht gefroren ist, kannst du sie einpflanzen, mit ein bisschen Glück wachsen im nächsten Jahr wunderschöne Blümchen!. Oder in einen Blumentopf?
Ich denke, ich stecke die in einen Topf!
Erspart uns Bauchweh und vielleicht wird’s ja was! 🌼
Wie viel hast Du denn noch?
So knapp 200g.
Aber es kann schon passieren, dass die Fermentation Blähungen auslöst.
Ja, das kann ich definitiv bestätigen 🙈
Ich würde es bleiben lassen. Inulin ist für empfindliches Gedärm eher nicht geeignet. Da reichen schon kleine Mengen aus um Verdauungsstörungen auszulösen. Eine einheitliche Dosierung für Hunde gibts auch nicht und ob Minimalmengen den Gesundsheitseffekt tatsächlich rechtfertigen ist fraglich.
Dann lasse ich das lieber. Wenn ich Bauchweh bekomme, dann ist das eine Sache, aber am Emsi rumexperimentieren und sie bekommt deshalb arg Bauchweh, wäre unfair.
Aber was mache ich jetzt mit der Knolle? Habt ihr eine Idee? Ich würde sie ungern entsorgen.
Topinambur und etwas Petersilienwurzel:
Gute Besserung euch beiden! 🍀
Ich habe da mal eine Frage zu Topinambur. Letztens gabs die hier zu kaufen und ich habe mich total gefreut, weil ich noch nie welche gegessen hatte. Gekauft, mit in unser Essen gepackt und dann Blähungen und Bauchweh aus der Hölle bekommen. 🙈
Jetzt habe ich noch einen Rest davon. Ich mags nicht mehr selber essen, traue mich aber auch nicht wirklich, Emmi das in ihr Fressen zu packen. Gibts da was zu beachten? Ich habe jetzt gelesen, lieber mit kleinen Mengen beginnen. Was wäre denn klein? Oder soll ichs lieber gleich bleiben lassen? Emmi hat ja auch eher einen empfindlichen Magen/Darm ![]()
Witzig, hier gibt’s auch Trazodon und die gleiche Musikkombi😂
Scheint die perfekte Kombi zu sein, um den Hund in eine Art Böllertaubheit zu versetzen![]()
Mal schaun, ob sich das in diesem Jahr wieder bewährt 🍀
Letztes Jahr hat der Hund das Ganze besser weggesteckt als gedacht, deshalb werden wir dieses Jahr Silvester genauso verbringen. Heißt, 2 Tage vor Silvester gibt’s eine Akupunkturstunde, Trazodon wird unser Begleiter (ich muss nochmal nachlesen ab wann und wieviel) und nicht zu vergessen „Herr der Ringe“ aus dem Fernseher vorne im Haus, lauter Techno von hinten im Haus, also Doppelbeschallung, Vorhänge zu. Ohrenstöpsel bereitlegen. Da war’s so laut im Haus, dass von uns keiner was von draußen gehört hat und das Emsi kam mit der ohrenbetäubenden Geräuschkulisse im Haus prima zurecht. 🤪 Mir war’s definitiv zu laut, aber egal, besser als ein panischer Hund. Und zum Gassi geht’s in die Berge, damit sie sich vorher noch ordentlich entleeren kann, bevor sie dann anfängt einzuhalten.
Die Jungs hatten gestern jeder eine Mütze und heute Eiskratzer fürs Auto im Kalender. Der Mann gestern leckere Lakritzkaubonbons und ich Sencha Claus & O'Connor's Cream Tee
Hier sind jetzt 4 Adventskalender vorhanden
Einer selbstbestückt für den Junior, da weiß ich ja, was drin ist (der Große hat auch einen bekommen, wohnt aber nicht mehr hier). Ein Lakritz Adventskalender für den Mann
, der mags aber und 2 Adventkalender für mich
2x Tee, ein kleiner und einen von Gschwendner Tee. ![]()
Nur der Hund hat noch keinen
, aber ich denke, die bekommt auch noch einen.
Wir wollen ja fair bleiben. ![]()
Ich würde ja wahnsinnig gerne Ausstech-Plätzchen machen, hab aber so gar keine Lust auf Butterplätzchen. Hat jemand eine Idee für einen anderen ausstechbaren Teig?
Spitzbuben? Oder die Schweizer Brunsli (Brünsli?), die sind mit geschmolzener Schoki und Marzipan. Das Rezept steht weiter oben schon. ![]()