Ich habe das hier so, glaube ich, noch gar nicht gelesen. Nur, dass Hunde nicht jeden Fremdhundekontakt brauchen und auch nicht wollen. Aber nicht, dass sie gar keinen Kontakt zu anderen Hunden brauchen.
Und da liegt für mich einfach der Unterschied. Fremdhunde braucht und will meine auch nicht. Da wir aber keine Hundekumpels haben, mit denen wir regelmäßig unterwegs sind, bin ich jetzt in einer zeitlich recht lockeren, aber festen Gruppe von Hunden, meiner Hundeschule. Dort werden wir jetzt langsam eingeführt, es wird geschaut, welche Hunde gut zusammenpassen, es wird gemeinsam Gassi gegangen und wer mag und sich versteht, darf anschließend auch noch eine Runde rennen oder was immer sie machen wollen.
Ich wollte, dass nicht nur Kommunikation stattfindet, sondern dass sie gemeinsam mit netten Artgenossen höchst wichtige hündische Dinge tun kann, und sei es nur zusammen herumzuliegen oder interessante Pipiflecken abzuchecken.
Und ja, mir war das wichtig, dass sie guten Hundekontakt haben kann und es tut ihr gut.