Beiträge von tinkar

    Hallo,

    ob deine Tochter dafür bereit ist, das kannst nur du entscheiden oder ihr als Familie.

    Ich kann dir nur meine Erfahrung dazu schreiben aus Sicht einer Mama. Ich habe 2 Kinder. Allerdings Jungs. Der Große hat mich 10!!! Jahre bearbeitet, das er sich einen Hund wünscht. Jetzt ist er mittlerweile 23. Der Hund zog vor 6 Jahren hier ein. Ich war damals eher der Katzenmensch.

    Was er nicht alles mit dem Hund machen wollte :roll: Was er nicht alles versprochen hat.

    Aber mit 13 geht das Leben erst so richtig los. Freunde, Schule, Hobbies … das alles nimmt Zeit in Anspruch und gewinnt auch an Wichtigkeit. Das ist auch völlig richtig so. Unterwegs sein, auf Parties gehen, der erste Freund oder Freundin. Lang schlafen. Was Teenager halt so machen. Später Schulabschluss, Studium oder Ausbildung, vielleicht reisen oder ein Auslandsjahr, eigene Wohnung etc. So viele Pläne, so viele Wünsche und Träume.

    Aber der Hund benötigt halt auch Zeit und die nicht zu knapp. Der will morgens raus, der muss erzogen werden, Gassi gehen bei Wind und Wetter (egal ob im Hochsommer oder bei Minusgraden), egal ob man gerade gerne ausschlafen möchte (weil man vielleicht die ganze Nacht durchgefeiert hat) oder sich mit den Freunden verabredet hat. Das ist eine Menge an Verantwortung und Zeitaufwand.

    Wäre mir damals nicht schon bewusst gewesen, dass die meiste „Arbeit“ schlicht an mir hängen bleibt und das für mich nicht ok gewesen wäre, dann hätte ich nicht zugestimmt.

    Anfangs war die Begeisterung noch sehr groß. Bei allen. Die Jungs gingen sogar mit in die Hundeschule. Nach ein paar Wochen wurde es schon weniger. Ich muss dazu sagen, den Hund für den wir uns entschieden haben, der hatte halt auch so gar keine Lust und eignet sich weniger für die Dinge, die die Kids sich da so vorgestellt hatten. :hust:

    Damit schwand dann auch die Lust mit ihr was zu machen.

    Zum Border Collie kann ich nichts sagen, das können hier andere viel besser.

    Aber egal welche Rasse, ein Hund ist keine Maschine. Nicht alles was man sich so vorstellt, wird auch funktionieren. Nicht alle lesen ihre Gebrauchsanleitung genau und nicht alle eignen sich für das, was man sich im Vorfeld vorstellt.

    Ich weiß, jeder ist anders und es gibt sicherlich Teenies, die sich sehr engagieren und das mit Sicherheit gut hinbekommen. Ganz sicher! :nicken:

    Du solltest aber auf alle Fälle im Hinterkopf behalten, dass es sein könnte, dass die anfängliche Euphorie nachlässt und viel oder gar alles an dir hängen bleibt. Und das solltest du wollen.

    Hier ist das jetzt mein Hund. :herzen1: Und das ist ok. Meine Katze in Hundegrösse. 98% mache ich. Ok, 90%. Die letze Abendpipirunde übernehmen die Jungs meistens. :muede: Sollte der Sohn ausziehen, bleibt sie hier! :nicken:

    Vielleicht mag deine Tochter ja mal im Tierheim ein Praktikum machen oder schauen, was die anbieten. :ka: Oder mal in der Hundeschule nachfragen, ob man denen über die Schulter schauen darf.

    Optisch gar nicht mein Typ. Aber irgendwie trotzdem entzückend, wie kann man denn so große Augen haben? Wäre es eine Modezüchtung, wäre es ein Elsador.

    Ich hab das Gefühl, dass man mit dem wirklich gut leben kann, wenn man sich den so auf den Videos anguckt finde ich den extrem angenehm. Scheint für Futter schwer zu begeistern zu sein und wirkt so richtig, richtig als könnte man mit dem super gut connecten. Oder? Ich find den toll. Kann den jemand von euch nehmen?

    https://www.einherzfuerstreuner.de/project/shiro/

    :sweet: Ich hätte ja gerne (lieber) das nette Dings auf Bild 11 im Hintergrund. :sweet:

    Ich habe die Petition von meinem Sohn geschickt bekommen und werde sie nachher unterschreiben.

    Ich hatte früher wahnsinnige Angst vor Haien, bis ich anfing zu tauchen. Seitdem bin ich mit Haien getaucht und auch wie @Alana3010 mit ihnen geschnorchelt! Heute habe ich einen gesunden Respekt, aber keine Angst mehr und freue mich über solche beeindruckenden Begegnungen und Erinnerungen.

    Es sind unglaublich faszinierende Tiere, die zudem für unser Ökosystem sehr wichtig sind!

    Außerdem hat kein Lebewesen so einen grauenvollen Tod verdient!

    Danke für das Thema suncoffee :bindafür:

    Frohes neues Jahr euch allen!

    Emmi war das letzte Mal heute um 17 Uhr Pipi machen. Den ganzen Tag böllerte es hier und da, dabei wohnen wir echt am AdW!

    Gassi gehen so gut wie unmöglich bzw nur recht kurz.

    Die Arme zittert und ist enorm gestresst. Rennt rauf und runter in den Keller und wieder hoch. Aus Erfahrung weiß ich, dass bei ihr weder Eierlikör noch sonstiges hilft, eher wird’s sogar schlimmer. Die CBD Kekse hat sie ausgespuckt.

    Also hören wir Alten seid gefühlt einer Ewigkeit „Hi-Tech“ der Kids :face_vomiting: in Kombination mit extrem lautem Fernseher. Alles ohrenbetäubend laut :lepra: So viel Wein kann ich gar nicht trinken, um das gut zu finden….

    Sitzen um den Esstisch, die arme Maus zwischen allen unseren Beinen, denn nur so kommt sie zur Ruhe und schläft tatsächlich. :headbash:

    :see_no_evil_monkey:

    Katastrophe!

    Im Moment weiß ich ja nicht, wer an Silvester mehr leiden muss…. :dizzy_face:

    Der Mann ist mittlerweile im Bett, er erträgt es jetzt nicht mehr länger….

    Der Hund schläft jetzt, ich schätze ich kann dann auch so langsam ins Bett…. :flucht:

    Ich bin da vom Bauchgefühl her eher bei dir Gersi.

    Ich vermute auch eher beginnendes Territorialverhalten und Kontrollieren. Gerade wenn ein Bardino mitgemischt hat. Das ist im Moment vielleicht noch nicht so gut zu sehen, hat aber mMn auch das Potential noch stärker zu werden, weshalb ich mir einen guten Trainer dazuholen würde.

    Die Situation mit dem Besucherkind kenne ich zB von hier. Das hat sich zwar mittlerweile erledigt, aber das hatten wir hier auch. Ich musste das managen.

    Zu der Situation unterwegs denke ich, dass Neo sich in der Verantwortung sieht auf die eigenen Kinder aufpassen zu müssen, sie anfängt zu schützen. Ich würde ihn an die Leine nehmen und unterbinden, dass er meinem Kind auf Schritt und Tritt folgt bis er verstanden hat, das ich das ganz gut selbst kann.

    Das wäre jetzt so meine erste Vermutung, Unsicherheit kann natürlich zusätzlich auch noch mit reinspielen., möchte ich nicht ausschließen. Lasst einfach vor Ort jemanden draufschauen, auch unterwegs.