Wir sind jetzt mittlerweile bei der 3. Hundeschule angekommen. 
Bei der ersten haben wir eigentlich nur die Welpenstunden mitgemacht. Die waren alle sehr lieb dort, auch zu den Hunden. Mir persönlich als Ersthundehalter war es aber etwas zu unstrukturiert und die gezielten Kurse, die ich anversiert hatte, wurden dort nicht wirklich angeboten.
In der 2. kam mir vor, als wenn alle Kurse nach dem gleichen Schema ablaufen würden und es wurde mir zu wenig auf den einzelnen Hund und seine spezielle Persönlichkeit und Bedürfnisse eingegangen.
Insgesamt hat mir einiges nicht besonders gut gefallen. So sollte ich zb Emmi vom Jammern am Zaun mittels einem lauten kräftigen Schlag mit der Stange gegen den Zaun abhalten, oder wahlweise mit dem Wurf eines Balles.
Hab ich nicht gemacht und wollte ich auch nicht. Mitarbeit für Futter, wenn nicht, dann gabs nichts zu futtern. Bei meinem Hund hätte das tagelang bedeutet. "Die macht dann schon, wenn sie Hunger hat. Wenn sie nicht mitmacht, ist der Hunger noch nicht groß genug!" 
Außerdem wurde ich auf den Vermerkt, dass in ihr eventuell ein Herdi mit reingemischt haben könnte, nur belächelt. Kam ich mir ein bisserl blöd vor.
Dann hats mir erstmal gereicht und ich habe längere Zeit gar nichts mehr in einer Hundeschule gemacht.
Jetzt bin ich aktuell in der 3. und wirklich sehr zufrieden. Der Kurs wird individuell aufgebaut, die Halter dazu angehalten sich intensiv mit ihrem Hund zu beschäftigen (nicht nur im Training, sondern auch gedanklich). Der ganze Umgang ist sehr liebe- und respektvoll. Und für mich auch wichtig: Es ist richtig Struktur drin, damit komme auch ich Chaot wunderbar zurecht.
Es wird darauf geachtet, ob sich die Hunde in Situationen eventuell unwohl fühlen und dementsprechend korrigiert.
Ich freue mich schon immer auf das Training. Hund macht das Ganze auch Spaß und ist mit Eifer dabei, zumindest meistens.
Es werden auch viele Spaßgeschichten angeboten, bei denen ich sicher noch da ein oder andere Mal mitmachen werde. Rein zum Vergnügen.
Gespielt wird nicht, Hundekontakt gibt es auch nicht. Die Hunde sollen zu Beginn der Stunde mit dem HH eine Runde über den Platz laufen, um anzukommen und die fremden Gerüche aufzunehmen.