tinkar davor habe ich auch etwas Bammel, wir haben ja noch einen Wohnwagen, man kommt nur seeehr langsam ans Ziel und ist dadurch im radius schon sehr eingeschränkt, dafür vor Ort sehr mobil.
Wir wollen daher auch auf Wohnmobil umsteigen, aber ein bisschen Sorgen wegen der Mobilität vor Ort habe ich schon, alleine einkaufen bei vollem Supermarktarkplatz
, überhaupt Parken zum Beispiel bei einem Ausflug in eine Stadt. Wie macht man das am besten? Und wie finde ich überhaupt einen wo ich parken darf. Ich feilschen schon bei der Länge aber unter 7m für 4 Personen plus Hund ist auch schlecht.
LG steph
Als wir noch mit dem Bulli unterwegs waren hatten wir da keine Probleme. Wir sind damit ganz gerne einfach in Wege Richtung Meer eingebogen und konnten zur Not auch wieder wenden. Parken auch keine Probleme.
Wie auch WeisseSchwalbe schon schrieb. Der Bulli war, so gesehen, perfekt. Auch wesentlich leichter als der Kasten jetzt.
Wohnwagen war für uns eigentlich nie in Frage gekommen. Passt einfach nicht zu uns, aber man ist natürlich dann vor Ort wesentlich flexibler.
Mit dem Kasten werden wir so Einiges von unserer Liste streichen müssen, was vorher problemlos möglich war. Gerade im Süden sind die Straßen und Gassen oft recht eng, das werden wir auch vermeiden, dort in Zukunft mit dem Kasten zu fahren. Stattdessen wohl außerhalb parken und zu Fuß weiter. In viele Orte darf man ohnehin nicht mit Wohnmobil einfahren, dafür gibt es meist Extraparkplätze.
Es gibt auch spezielle Navis für Lkw/Wohnmobile, man kann angeben wie lang/breit/hoch das Fahrzeug ist, damit kommt man dann hoffentlich nicht in die blöde Situation, irgendwo stecken zu bleiben. Oder gar wenden zu müssen.
Was uns oft beim Bulli genervt hat war, einkaufen zu fahren. Da hieß es dann, alles einklappen, umklappen, wegräumen, abbauen und dann erst losfahren. Das war ein Grund, warum wir beim Kasten jetzt ein festes Bett haben. Wir haben versucht, ihn möglichst so zu bauen, damit jederzeit recht flott losfahren können ohne viel umzuräumen.
Steph, wir waren zu viert mit Hund im Bulli unterwegs
Geht schon, ist aber doch recht eng.
Bei schönem Wetter, alles gut. Aber bei Regen 
Der Kasten ist jetzt 6,40 m lang, Innenraum sind ca. 4 m. Mittlerweile sind wir nur noch zu dritt mit Hund. Und der Platz ist wirklich perfekt. Durch das Festbett kann auch immer dort jemand rumlümmeln.