Beiträge von tinkar

    Wenn das Wetter es zulässt, setzte ich mich morgens mit meinem Kaffee gerne auf die Stufen der Terrasse. Kaum setzte ich mich dorthin, kommt Emmi zu mir und setzt sich gaaanz nah neben mich. Dann sitzen wir aneinandergelehnt zu zweit auf den Stufen, ich lege meinen Arm um sie und wir schauen andächtig in den Wald. Ich liiiebe es. Es ist einer der besonderen Momente in denen man das Gefühl bekommt eine Einheit zu bilden und ganz tief verbunden zu sein. Ohne Worte! Einfach nur zusammen. :herzen1:

    Da fällt mir grad ja noch was ein:

    Essenszeit!

    Ich sage: Emmi, jetzt gibts gleich was zu essen!

    Sie kommt in die Küche und schaut nach, ob das auch stimmt.

    Sobald ich anfange den Napf zu füllen, geht sie wieder ins WoZi und legt sich hin. :ka:

    Dann muss ich mit der Gabel an den Napf schlagen. Das ist der Startschuss.

    Sie kommt wieder und stellt sich vor den Napf.

    Ich sage: Ja! und gebe ihr ein Zeichen.

    Sie guckt. Ich sage: Ok! Sie guckt! Ich wieder: Ja, ok. Ist ok! Is okkkkkk! :ugly:

    Dann frisst Madame! :headbash:xD:party:

    Also manchmal ist ihre arge Höflichkeit etwas nervig! Ungewöhnlich? Seltsam. Nett :sweet: Emmi!

    Ist übrigens völlig wurscht was da im Napf ist, könnte auch ein Steak sein, ist immer das Gleiche. :ka:

    Vielleicht sollte ich sie zukünftig schriftlich einladen! =)

    Ich dachte erst, nö, eigentlich hat Emmi keine Macken die nerven.

    Aber doch, hat sie!

    Sie liest, unterwegs. Und zwar nicht nur die Schlagzeilen, nein, auch den kompletten Artikel dazu. Das wird dann ausgeweitet auf die Vermittlungsanzeigen, Flohmarktanzeigen, gesucht-gefunden, ja sogar die Seitenzahl muss gelesen werden. Das ist so unfassbar wichtig! Nicht auszudenken, sie würde eine Zeile überlesen. Dazu hat sie natürlich ihren eingebauten Textmarker dabei, mit dem dann auch alles schön markiert wird, damit sie das beim nächsten Mal auch ja wieder findet und andere nicht auf die Idee kommen, die Zeitschrift wäre frei verfügbar!

    Bevor sie nicht alles durch hat, wird auch nicht weitergegangen. :klugscheisser:

    Ja...meist stehen wir Gassi! Egal ob Sauwetter, Wind, Schnee, 50 Grad im Schatten....Frau Hund hat ja Zeit.

    Ob ich immer Zeit, Lust und Laune habe, diese Frage stellt sich nicht! :no:

    Und kacken! Ja, das kann man halt nicht überall und schon gar nicht sofort, selbst wenns eigentlich schon drückt.

    Nein, da wird ins wildeste Gestrüpp gerannt, hin und her, rundherum, wieder zurück. Ach ne, 5 cm weiter links wars besser. Oder vielleicht doch lieber rechts?

    Dann wird sich langsam hingehockt um festzustellen: Dieser Platz ist völlig ungeeignet um dort einen Haufen zu setzten. Sie sprintet wieder zurück auf den Weg und keine 5 m weiter geht das ganze von vorne los. :ugly: Das lässt sich gerne mehrmals wiederholen.

    Ach ja, das gleiche Theater natürlich für ein mickriges Pipi! :headbash:

    Und sie legt sich auch selten aufs Sofa. Sie schiebt ihre 2 Backen auf die Sofakante und hockt dann auf dem Sofa. Hintere Haxen in der Luft, die Vorderen auf dem Holzfußboden. Da rutschen aber nunmal die Pfoten weg. Also wird ständig nachjustiert. Wäre viel einfacher und gemütlicher sich komplett aufs Sofa zu legen. :ka:

    Eigentlich nervts nicht, aber manchmal halt dann schon! :lol:

    Wozu bzw zu was willst du denn motivieren?

    Na ja, sie ist ja ein Tierschutzhund, zwei Jahre alt und ich suche was, was ich mit ihr machen kann und ihr richtig Spaß macht. Sie zergelt nicht gerne, sie spielt nicht gerne Ball, Fangen auch nicht ihr's, körperliches balgen geht so, alle - wenn überhaupt - alles immer nur sehr kurz. Dann ist das Interesse wieder weg. ... Meinen vorigen Hund hatte ich vom Welpenalter an, da war das einfacher. Mir geht es z.Z. hauptsächlich um den Aufbau der Beziehung

    Also ich denke mal, ich mach erst mal mit Leckerlies weiter, das ist fast immer interessant und vielleicht findet sich ja was mit der Zeit. Ich werd's auch mal mit Suchspielen probieren - und alles sehr langsam aufbauen. Konzentration will ja auch gelernt sein.

    Ich schätze es kommt auch auf jeden Hund an. Im Tierheim wurde mit Emma vermutlich auch nie wirklich was gemacht, deshalb kennt sie das auch nicht. Bei Emmi war es so, dass sie mit einem halben Jahr zu mir kam und ich gar nicht wusste, dass in ihr ein Teil HSH steckt. Ich habe von Anfang an viele Dinge mit ihr gemacht, mit mehr oder weniger Erfolg. Dadurch kennt sie vieles und macht auch einiges mit mir. Außerdem kommt es wohl auch darauf an, welche Rassen sonst noch durchschlagen.

    Emma wird das erst lernen müssen, da sie es nicht kennt und dabei wird sich dann herausstellen, wobei sie Spaß hat und ob sie überhaupt mitmacht.

    Die HSH Halter, die ich kenne, mit reinrassigen HSH, machen tatsächlich, nichts. Die Hunde bekamen ihre Grunderziehung, haben ihren Job und für anderes interessieren sich die meisten eher nicht. Sie gehen zusätzlich spazieren, rangeln mal ein wenig mit ihnen und das war’s.

    Wenn Emma sich mit Keksen motivieren lässt, dann mach das doch wirklich damit.

    Schadet ja nicht und die Bindung wächst mit der Zeit.

    Mit „normalen“ Hundedingen wird man die meisten HSH wohl meist zu Tode langweilen, diese ständigen Wiederholungen finden sie ja eher völlig überflüssig.

    Wie lebt ihr beide denn sonst so?

    Emmi ist ein Windhund-HSH Mix, 5 Jahre jung, 2 recht eigenständige Hundetypen.

    Wozu bzw zu was willst du denn motivieren?

    Emmi nimmt als Belohnung mindestens gute Kekse/Trockenfleisch, schnödes Trockenfutter würde sie mir vor die Füße spucken. Verbales Lob kommt sehr gut an, streicheln eher gar nicht als Belohnung.

    Spielen tut sie schon, aber das sind dann eher Rempel- und Schubs-, sowie kurze Rennspiele. Sie zergelt mal ganz gerne, sucht auch gerne irgendwas. Für das Apportieren hat es ganze 3 Monate gedauert bis sie den Beutel angerührt hat. (wir sollten das üben fürs AJT :ugly:, war der Brüller) Jetzt kann ich ihr sogar den Beutel ein paar Mal werfen und sie bringt ihn (vielleicht) wieder, besser findet sie verstecken.

    Aber wenn sie worauf keine Lust hat, dann wirds schon schwieriger.

    Oder wenn sie mit etwas noch nicht fertig ist, was ihrer Meinung nach noch abgeschlossen werden muss. =)

    Heute konnte ich sie prima motivieren zur Gartenarbeit. Verbal.