Wie trainiert ihr die Aufmerksamkeit? Draussen würdigt er mir - wenn überhaupt- mal einen flüchtigen Seitenblick "Ahja, die alte ist ja noch da" sonst... Nada. Leckerlis... jaaa, bekommt er, ich will aber eigentlich auch keinen völlig überdrehten Leberwurstjunky. Wohl dosiert und zur Belohnung ja, aber nicht zum anlocken o.ä.
Über einen flüchtigen Seitenblick wäre ich bei meinem Dackel-Mix froh.
Er ist jetzt sieben Jahre alt und ich markere jeden Blick meiner anderen Hunde und bei jedem siebten/achten markern guckt mich auch mal mein Dackel-Mix an. Obwohl er gut "angeclickert" ist, also die Bedeutung des Clickers/meines Markerwortes kennt und sehr futterorientiert ist.
Manche Hunde werden nie an ihrem Menschen kleben, da kannst du machen was du möchtest.
Darum würde ich jeden dieser Blicke markern, entweder mit einem Markerwort oder dem Clicker. Such dir Fressen das für ihn eine Belohnung ist, ihn aber nicht hochpusht. Vielleicht sein übliches Trockenfutter, sofern du Trockenfutter fütterst.
Meine Hunde kennen auch ein "guck mal". Bei futterorientierten Hunden übe ich das so: Ganz am Anfang die Hand mit Fressen vor das Gesicht halten damit der Hund verseht was er machen soll. Sobald er das weiß die Hand neben dein Gesicht halten und das "guck mal" sagen wenn sich der Hund von der Futterhand abwendet und dich anguckt. Irgendwann rattert es auch im Hirn eines sehr futterorientierten Hundes. 
Wie fütterst du deinen Hund? Bekommt er sein Futter nur unterwegs für gute Leistung oder kann er einen Teil seines Futters in Ruhe aus dem Napf fressen?