Um den Maulkorb werdet ihr nicht herumkommen. Es geht nicht, dass ein Hund Menschen beißt und ich möchte mich von meinem eigenen Hund auch nicht zwicken lassen, auch nicht aus Übermut.
Ein ängstlicher Hund braucht viel Management. Ihr müsst also erkennen wann der Hündin eine Situation zu viel wird und sie dann dort rausnehmen. Ich habe auch einen unsicheren Hund der früher nach vorne gegangen ist wenn wir im Restaurant saßen und ein Ober an unseren Tisch kam. So ein Verhalten geht nicht. Er liegt jetzt nicht mehr vorne wo er meint, dass er die Verantwortung hat und bewachen muss sondern er wird möglichst weit hinten, am Besten unter meinem Stuhl abgelegt. Diesen Platz sucht er auch von allein auf.
Daher würde ich der Hündin die Möglichkeit nehmen nach vorn zu gehen, also Leine dran und wenn euch fremde Menschen entgegenkommen den Hund hinter dich nehmen.
Obedience und Agility kann man natürlich machen, mit dem geeigneten Hund. Bei diesem Hund wäre mir wichtiger, dass sie Alltagssicher wird.