Ich bin noch skeptisch . Das liegt daran, dass ich vor allem so Sätze im Kopf hab wie "absolut nichts für Anfänger", "kleine fiese Kläffer", hyperaktiv etc. Die Königsfrage: ist das immer so - oder Erziehungssache?
Es gibt nicht "den" anfängergeeigneten Hund den man jedem Ersthundehalter empfehlen kann. Es kommt immer darauf an wie konsequent du in der Erziehung bist, was du einem Hund bieten kannst und was du von einem Hund erwartest.
Mein erster Hund ist mein Dackel-Mix. Er ist sehr eigenständig und legt überhaupt keinen Wert auf Mitarbeit mit mir. Mein Zweithund ist mein Jack Russell. Da ich vom Dackel-Mix absolute Konsequenz gewöhnt bin und bei der Erziehung "dranzubleiben" fiel mir die Erziehung meines Jackys nicht schwer.
Ja, er hat Jagdtrieb aber die meisten Rassen haben Jagdtrieb. Ich habe mal einen Test gemacht welcher kleine, kurzhaarige Hund ohne Jagdtrieb zu mir passt. Das war ausschließlich der Mops.
Mensch und Hund müssen immer zusammenpassen. Von einem PRT kannst du keinen "will to please" erwarten und dass er dir gefallen möchte. Er ist ein Terrier und daher mutig und eigenständig. Das muss man mögen.
Diese Seite Welcher Hund passt zu mir? Hunde Test - Hundeseite.de finde ich interessant, auch um den Horizont mal um Rassen zu erweitern auf die man sonst nicht gekommen wäre.
Mein Jack Russell ist mein Allrounder. Ich habe schon Mantrailing mit ihm gemacht, er geht mit mir zum Rally Obedience, Dummytraining und Agility.