Als Rückzugs-/Ruheort haben meine kleinen Hunde aufgrund ihrer Größe Katzenhöhlen die man nicht zumachen kann. Die Höhlen werden sehr geliebt und täglich genutzt. Für diese Zwecke würde ich die Box irgendwo in eine ruhige Ecke hinstellen aber nicht zumachen.
Ich habe bei meinen Hunden aber aufgebaut, dass sie sich auch einer geschlossenen Box wohlfühlen denn man braucht sie vielleicht für den Transport im Auto. Hier bin ich vorgegangen wie Cookie beschrieben hat: Tolles Leckerchen in der Box geben, Tür ganz kurz schließen und wieder öffnen bevor es der Hund richtig mitbekommen hat, dass die Tür geschlossen ist. Die Zeit in der die Tür zu ist langsam steigern aber nie so, dass der Hund anfängt zu jaulen, zu kratzen oder zu winseln. Die meisten Hunde geben dann nach einiger Zeit auf und fügen sich in ihr Schicksal aber ich finde es nicht fair dem Hund gegenüber.
Mit 10 Wochen ist es absolut normal, dass ein Malheur im Haus passiert. Du musst den Welpen einfach gut im Auge behalten. Das rumschnüffeln ist ein Zeichen dafür, dass er sich gleich löst. Es ist auch normal, dass dein Welpe jammert und etwas zerstört wenn du nicht bei ihm bist. Das Alleinsein muss er langsam lernen, genau wie die Bedeutung von "nein". Ich habe meinen Hunden das Alleinsein beigebracht in dem ich immer mal wieder durch die Wohnung gelaufen bin und kurz eine Tür hinter mir geschlossen habe. Irgendwann haben sie gelernt, dass ich immer wieder zurückkomme und dass man mich nicht "stalken" muss.
Was ich neben dem Bett angenehmer für den Hund finde ich ein großer Karton, ein Kinderlaufstall oder einen Teil des Raumes begrenzen falls möglich. Dann kann der Hund nachts nicht durch den Raum wandern oder sich ins Bett schleichen aber du kannst deine Hand zu ihm rein halten und er hat damit Kontakt zu dir.
Mein Mogli war auch ein Winterwelpe. Ich habe in Pulli und Jogginghose geschlafen, die Stiefel gleich neben dem Bett, Jacke in Reichweite. Sobald Mogli unruhig wurde, aufstehen, Schuhe anziehen, Mogli auf den Arm nehmen (angepinkelt hat er mich dabei nie), Jacke überwerfen und raus mit dem Welpen.